Tote Mädchen lügen nicht wie viele Staffeln

  1. Startseite
  2. Film, TV & Musik

Erstellt: 18.06.2020Aktualisiert: 18.06.2020, 14:21 Uhr

KommentareTeilen

„Tote Mädchen lügen nicht“ auf Netflix soll nach vier Staffeln enden. Doch immer wieder gibt es Gerüchte zu einem Spin-Off. Was sagt der Showrunner dazu?

  • „Tote Mächen lügen nicht“ bei Netflix geht in die finale Staffel
  • Was sagt Showrunner Brian Yorkey zu einem Spin-Off?
  • Netflix zeigt die aktuelle Staffel ab sofort

Offenbach - Das Finale einer der wohl beliebtesten Serien gehört zu den Netflix-Neuheiten im Juni*. „Tote Mädchen lügen nicht“ ist auf der Zielgeraden angekommen. Noch zehn Folgen also bis zum Abschied von der Liberty High - oder geht es doch noch weiter?

Netflix: „Tote Mädchen lügen nicht“ - Showrunner erklärt aus der Serie

Erst mal gar nicht. Sicherlich hat eine Rolle gespielt, dass die späteren Staffeln von „Tote Mädchen lügen nicht“ nicht denselben Erfolg erzielt haben, wie die anfänglichen. Kritiker gingen mit Netflix scharf ins Gericht. 

Aber viel wichtiger ist wohl, dass „Tote Mädchen lügen nicht“ mit einer festen Besetzung spielt und sich um eine bestimmte Gruppe von Charakteren dreht, wie Showrunner Brian Yorkey gegenüber Entertainmen Weekly erklärte.

Netflix lässt bisher bei „Tote Mädchen lügen nicht“ einige Fragen offen

„Wir hielten es für interessant zu beobachten, wie sich diese Charaktere im Laufe der weiteren Zeit verhalten und fühlen“, erklärt Yorkey seine Erfahrungen nach der ersten Staffel von „Tote Mädchen lügen nicht“. In jeder Staffel der Netflix-Serie neue Charaktere einzuführen, hätte der Entwicklung der jeweiligen Geschichten zu wenig Raum gegeben, so Yorkey.

Und da „Tote Mädchen lügen nicht“ vor allem an der Liberty High spielt und die Charaktere irgendwann ihren Abschluss mit oder an der Highschool machen, geht auch die Serie ihrem Ende entgegen. Allerdings ließ Netflix zuletzt noch einige Storypunkte offen, die es zu klären gilt.

Netflix hat mit den Charakteren in Staffel vier von „Tote Mädchen lügen nicht“ noch einiges vor

So soll Staffel vier die Zuschauer von Netflix mit der Frage fesseln, ob Winston mit dem, was er getan hat, davon kommt. Aber auch auf andere Charaktere aus „Tote Mädchen lügen nicht“ kommt etwas zu. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber Sheriff Diaz wird eine neue Rolle zukommen und Clay mit seiner Psyche kämpfen müssen. Für Zach wird es ebenfalls spannend, wie Brian Yorkey erklärt: „Ich würde sagen, dass wir Zach in Staffel vier an Orte bringen, die ich nicht erwartet hatte, bis wir wirklich uns in seine Geschichte vertieft haben.“

Netflix: Gibt es ein Spin-Off zu „Tote Mädchen lügen nicht“?

Was genau diese ganzen Andeutungen zu bedeuten haben, ist noch unklar. Es bleibt zu hoffen, dass dann einige der offenen Fragen der Geschichte von „Tote Mädchen lügen nicht“ geklärt werden. Denn ein Spin-Off ist nicht geplant. Die Serie lief vier Jahre auf Netflix, wie auch die Highschool vier Jahre dauert. 

Zu einer möglichen Fortsetzung am College sagt Brian Yorkey: „Mir gefällt die Idee, dass alles unserer Vorstellungen zu überlassen.“ Ob das auch den Zuschauern bei Netflix gefallen wird, wird sich zeigen. Wer es selbst herausfinden möchte, kann die neue Staffel „Tote Mädchen lügen nicht“ ab dem 05.06.2020 auf Netflix anschauen. Wenn ihr noch keinen Account habt, dann könnte euch übrigens dieser Netflix-Trick weiterhelfen.

Neben der letzten Staffel von „Tote Mädchen lügen nicht“ kommt bald auch die zweite Staffel von „How to sell drugs online (Fast)“ auf Netflix.

*op-online.de gehört zum bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerk.

Auch interessant

Tote Mädchen lügen nicht wie viele Staffeln

  • 11. Oktober 2020, 13:44 Uhr

Tote Mädchen lügen nicht wie viele Staffeln

Autor:

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Tote Mädchen lügen nicht wie viele Staffeln

Tote Mädchen lügen nicht wie viele Staffeln

Warum wurde die erfolgreiche Serie mit der vierten Staffel endgültig beendet?

Die Jugenddrama-Serie “Tote Mädchen lügen nicht” gehört zu den erfolgreichsten Netflix Produktionen weltweit. Im Jahr 2017 wurde sie zu einem globalen Phänomen. Wegen des einerseits riesigen Erfolgs und der andererseits dramatischen Darstellung von jugendlichem Mobbing, Selbstmord und sexuellem Missbrauch hatte die Serie viele Kontroverse hervorgerufen. Die Serie basiert auf dem Roman “13 Reasons Why” von Jay Asher. Die erste Staffel und das Buch enden eigentlich beide gemeinsam. Doch wegen des großen Erfolgs kündigte Netflix schnell nach Veröffentlichung der 1. Staffel, eine 2. Staffel an. In den Jahren danach kam noch Staffel 3 und im Juni diesen Jahres letztendlich die vierte und letzte Staffel hinzu. Im Juni waren die Schüler Clay, Jessica, Alex, Tony & Co. also ein letztes Mal zu sehen. Dieser Abschied fiel den Fans bestimmt sehr schwer.

Das Ende von “Tote Mädchen lügen nicht” stand schon länger fest

Jeder Abschied ist schwer. Das Aus nach der 4. Staffel der Erfolgsserie “Tote Mädchen lügen nicht” stand schon länger fest. Showrunner Bryan Yorkey erklärte: “Mittendrin in den Dreharbeiten zu Staffel 2 wurde klar, dass wir weitere Staffeln machen können. Mir wurde dann ziemlich schnell bewusst, dass es sich wie eine Story anfühlt, die über vier Staffeln gehen könnte. Ich bin immer etwas skeptisch, wenn Highschool-Serien länger als vier Staffeln gehen, weil die Highschool eben nur vier Jahre dauert”. Es war also bereits nach der zweiten Staffel klar, dass die vierte Staffel die Finale sein wird. Wohl keine andere Serie wird so himmelhoch gelobt wie gleichzeitig scharf kritisiert. Viele Fans finden die Behandlung der Themen wie Suizid, psychische Krankheiten und Drogen gut. Andere wiederum befürchten zum Beispiel, dass die Darstellung des Selbstmordes Nachahmungen begünstigt oder das der AIDS-Tod der Figur Justin in der 4. Staffel eine schädliche Darstellung der Krankheit verbreitet. Yorkey ist dennoch “unglaublich stolz auf die letzte Folge”. Auch wenn die Menschen nicht komplett damit zufrieden sind.

spread_love

Dieser Inhalt gefällt Ihnen?

Melden Sie sich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.

Gefällt 0 mal0

Tote Mädchen lügen nicht wie viele Staffeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Tote Mädchen lügen nicht wie viele Staffeln

Tote Mädchen lügen nicht wie viele Staffeln

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Wird es eine Staffel 5 von Tote Mädchen lügen nicht geben?

Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht" war das Finale der Netflix-Serie. Die Macher verraten nun, warum sie keine 5. Season drehen wollen.

Wann kommt Tote Mädchen lügen nicht Staffel 6?

Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht" ist Anfang Juni 2020 auf Netflix gestartet.

Warum stirbt Clay Jensen?

Im Krankenhaus erfährt Familie Jensen, dass die Krankheit Aids bereits ausgebrochen ist und sich in seinem Körper ausgebreitet hat. Er stirbt im Krankenhaus - nach tränenreichen Abschieden von Clay und Jessica Davis (Alisha Boe, 23).

Was ist der 13 Grund?

Tote Mädchen lügen nicht (englischer Originaltitel: Thirteen Reasons Why, wörtlich: Dreizehn Gründe, warum) ist ein Jugendroman des US-amerikanischen Schriftstellers Jay Asher aus dem Jahr 2007.