Unterschied der euro plaketten

Euro 4, 5 oder sogar schon Euro 6? Wegen den Diesel-Fahrverboten muss man wissen, welche Abgasnorm das eigene Auto hat. Wir verraten, wie man mit dem Fahrzeugschein seine eigene Euro-Norm entschlüsselt – mit den kompletten Listen zum Nachschauen.

  • Von Euro 0 bis 6d: Alle Autos sind Abgas-zertifiziert

  • Die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein verrät die Einstufung

  • Die Zahl auf der Umweltplakette hat mit der Abgasnorm nichts zu tun 

In der aktuellen Diskussion um eventuelle Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge ist es wichtig zu wissen, welche Schadstoffklasse, also welche Euro-Norm das eigene Auto hat. Doch der Gesetzgeber hat es den Haltern (und künftig den Kontrolleuren der Fahrverbote) nicht einfach gemacht: Die Abgas-Norm versteckt sich in einer Nummer im Fahrzeugschein.

Und entgegen der weit verbreiteten Meinung entspricht die Schadstoffklasse nicht der Zahl auf der Umweltplakette, die in der Regel rechts unten auf der Frontscheibe angebracht ist. Die Zahl auf der Umweltplakette bezieht sich lediglich auf die Schadstoffgruppe der Umweltzonen – und eben nicht auf die Schadstoffklasse des Fahrzeugs.

Die Schadstoffklasse steht im Fahrzeugschein

Unterschied der euro plaketten

Die Emissions-Schlüsselnummer steht in der Zulassungsbescheinigung © ADAC/ Carolin Erbe

Welche Schadstoffklasse das Auto wirklich hat, steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I, die für jedes neue Fahrzeug nach dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden, unter Punkt 14.1. Die letzten beiden Ziffern des abgedruckten Codes (im Bild eingekreist) verrät die Emissionsklasse. Dazu müssen sie die Zahlen mit den Schlüsselnummer bzw. Emissions-Schlüsselnummer der PDF-Dokumente vergleichen, die wir Ihnen hier bereitstellen. Bei Fahrzeugpapieren, die vor dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden, finden Sie die zweistellige Zahl (im Bild eingekreist) unter "Schlüsselnummer zu 1". 

Hier ermitteln Sie Ihre Schadstoffklasse

Welche Schadstoffklasse hat Ihr Auto? Vergleichen Sie in den PDF-Listen Ihre Emissions-Schlüsselnummer aus Ihrer Zulassungsbescheinigung bzw. dem Fahrzeugschein mit den zugeordneten Schadstoff-Klassen. 

Emissions-Schlüsselnummern und zugeordnete Schadstoff-Klassen bis Euro 4

PDF, 136 KB

PDF ansehen

Emissions-Schlüsselnummern und zugeordnete Schadstoff-Stufen Euro 5, Euro 6 (Prüfung nach NEFZ)

PDF, 165 KB

PDF ansehen

Emissions-Schlüsselnummern und zugeordnete Schadstoff-Klassen Euro 6 (Prüfung nach WLTP gemessen)

PDF, 151 KB

PDF ansehen

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Umweltplakette und zu den Umweltzonen.

Mittlerweile gibt es in Deutschland über 50 Umweltzonen, die nur noch mit einer grünen Umweltplakette befahren werden dürfen. Erfahren Sie auf dieser Seite alles zur Feinstaubplakette und den deutschen Umweltzonen.

Unterschied der euro plaketten

Informationen zu Umweltplaketten und Umweltzonen

Die ersten Städte, die solche Umweltzonen eingerichtet haben, sind Berlin, Köln, Hannover, Dortmund, Mannheim, Stuttgart, Bochum und viele mehr.

Umweltplaketten

  • Einführung der Umweltplakette im Jahr 2008
  • Unterscheidung nach vier Schadstoffgruppen
  • Stufensystem: Rote, gelbe und grüne Plakette
  • Die Kennzeichenkombination auf dem Nummernschild und der Plakette muss zwingend übereinstimmen!
  • Sie können Plaketten online kaufen. Wahlweise können Sie diese auch bei TÜV, Dekra, Kfz-Zulassungsstellen oder Bürgerämtern erwerben.
  • Die Kosten liegen je nach Art der Plakette zwischen 5 und 20 Euro
  • Aufkleber muss gut sichtbar an der Windschutzscheibe vorne rechts angeklebt werden
  • Folge der Einfahrt in Umweltzonen ohne Plakette -> Sanktionen / Bußgeld
  • Ausnahmeregelungen zur Einfahrt in Umweltzonen auch ohne grüne Plakette
  • Diskussion über Einführung der blauen Plakette

Was müssen Sie noch beachten?

Zunächst ordnen Sie die Schadstoffklasse Ihres Fahrzeuges der Abgasnorm zu, nach der die Umweltplakette vergeben wird.

Tipp: Die Schadstoffklasse Ihres Fahrzeuges steht in Ihren Fahrzeugpapieren und wird auch als Emissionsschlüsselnummer bezeichnet. Im Zuge der Plakettenprüfung können Sie so ermitteln, welche Plakette Ihr Fahrzeug führen darf.

Zudem müssen Sie bedenken, dass Sie ein Bußgeld von 100 Euro riskieren, wenn Sie ohne Plakette oder mit einer nicht zugelassenen Plakette (rot oder gelb) in eine Umweltzone einfahren.

Umweltzonen

  • Einführung zur Reduktion von Stickstoffoxiden und Feinstaub in der Luft (erhöhtes Risiko für Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma und Allergien)
  • Der europaweit bestimmte Jahresgrenzwert liegt bei 40 µg/m3
  • Feinstaubplakette ist gültig in jeder Umweltzone in Deutschland
  • Mit Ausnahme von Neu-Ulm (gelbe Plakette), ist die grüne Feinstaubplakette Pflicht (Schadstoffgruppe 4)
  • 57 Umweltzonen in Deutschland (Stand: April 2018)
  • Einführung von Dieselverboten in einigen Kommunen
  • Umweltzonen und Dieselverbote im Ausland

Die Umweltplakette wird demnach auch grüne Plakette, Euro-4-Plakette oder Feinstaubplakette genannt. Ebenso gilt sie neben Deutschland in mehreren EU-Ländern wie zum Beispiel in Frankreich (Crit’Air)

Welche Umweltplaketten gibt es?

⚠️ Achtung: Beschriften Sie Ihre Plakette nicht eigenhändig! In diesem Fall ist Ihre Plakette nicht rechtsgültig und auch hier ist ein Bußgeld von 100 Euro fällig. Die Beschriftung muss durch eine gutachterlich zugelassene Stelle nach DIN-Zertifikat erfolgen.

Unterschied der euro plaketten

Wenn Sie eine grüne Umweltplakette an Ihrem Kraftfahrzeug anbringen, obwohl es der Euro 4-Norm nicht entspricht, machen Sie sich sogar wegen Urkundenfälschung strafbar und riskieren einen Freiheitsentzug von bis zu fünf Jahren.

Ist Euro 5 besser als Euro 4?

Es zeigt sich, dass die Kriterien für die Einordnung in die verschiedenen Schadstoffklassen mit jeder neuen Euronorm verschärft werden. Trotzdem erhält bislang ein Diesel der Euro 5 die gleiche Plakette für die Umweltzone wie ein Euro-4-Diesel – obwohl ersterer deutlich schadstoffärmer ist als letzterer.

Was ist der Unterschied zwischen Euro 4 und Euro 5?

Die Euro 5-Norm regelt lediglich die Abgaswerte und hat mit den vorgeschriebenen Fahrgeräuschpegeln nichts zu tun. Dies sah bei der Euro 4 Norm vor allem deshalb noch anders aus, weil damals gleichzeitig auch die UNECE-R 41.04 in Kraft getreten ist, die neue Grenzwerte in Bezug auf die Lautstärke ausgab.

Was bedeutet Euro 3 und D 4?

Die Euro D3- / Euro D4-Norm bezieht sich sowohl auf Benzin- wie auf Dieselfahrzeuge. Sie gibt für die Fahrzeuge den maximalen Ausstoß der oben beschriebenen Stoffe vor. Im Bezug auf die Feinstaubplakette bedeutet die Euro 3 Norm für Dieselfahrzeuge die gelbe Plakette, die Euro 4 Norm die grüne Plakette.

Wann bekommt man Euro 6 Plakette?

Aktuell bekommen Diesel-Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 6 die grüne Plakette. Gleiches gilt für Diesel der Klassen Euro 4 und Euro 5. Bei Euro 3 gibt es die gelbe Plakette, es sei denn das Kfz verfügt über ein Partikelminderungssystem, dann erhält es die grüne Plakette.