Wann schlafen wenn 5 Uhr aufstehen?

Wer produktiv und erfolgreich sein will, macht es sich zur Gewohnheit, um 5 Uhr aufzustehen - so lautet die Philosophie der Frühausteher. Wir verraten Ihnen, was hinter dem Lifestyle-Trend steckt, was das frühe Aufstehen Ihnen bringt und wie Sie die Umstellung meistern.

Wann schlafen wenn 5 Uhr aufstehen?

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Um 5 Uhr aufstehen - die Philosophie des 5-Uhr-Clubs

Um 5 Uhr aufzustehen, ist Teil einer Lifestyle-Philosophie der Selbstoptimierung, die von vielen erfolgreichen Unternehmern wie dem CEO von Apple, Tim Cook, oder auch dem Gründer von Twitter, Jack Dorsey, propagiert wird.

  • Das frühe Aufstehen soll Ihnen helfen, Ihr inneres Gleichgewicht zu finden und den Tag optimal und produktiv zu nutzen.
  • Der Vorteil des frühen Aufstehens liegt auf der Hand: Sie haben mehr Zeit, um sich neben intensiver Arbeit Ihren Bedürfnissen zu widmen.
  • Die 5-Uhr-Technik ermöglicht es Ihnen dabei, beide Lebensbereiche - Arbeit und Freizeit - zu verbinden, ohne dass insbesondere Letzteres zu kurz kommt.
  • Indem Sie bereits um 5 Uhr aufstehen, haben Sie genug Zeit und Muße, um sich vor dem Arbeitsbeginn mit den Dingen zu beschäftigen, die Sie sonst Ihrem Arbeitsrhythmus unterordnen müssten.
  • Das frühe Aufstehen verhilft Ihnen außerdem zu mehr Selbstdisziplin. Zu Beginn werden Sie sich vielleicht zwingen müssen, aber mit der Zeit werden Sie Ihren Rhythmus finden.
  • Im Idealfall wird es Ihnen auch gelingen, die erlernte Disziplin automatisch auf andere Lebensbereiche ausdehnen und dadurch nicht nur am Morgen sondern den ganzen Tag über produktiver zu sein.

Frühaufsteher werden - so gelingt Ihnen der Umstieg

Der Fokus der 5-Uhr-Philosophie liegt auf Produktivität, Entschleunigung und Selbstoptimierung.

  • Um die 5-Uhr-Technik in Ihren Alltag zu integrieren, bedarf es zunächst natürlich eines gewissen Maßes an Selbstüberwindung.
  • Machen Sie sich bewusst, dass diese Umstellung nicht plötzlich von einem Tag auf den anderen gelingen wird.
  • In der Regel benötigen Sie zwischen 3 und 7 Nächten, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen.
  • Wenn Sie um 5 Uhr aus dem Bett kommen möchten, sollten Sie unbedingt auch den Zeitpunkt Ihres Zubettgehens anpassen.
  • Versuchen Sie deshalb, am Abend spätestens um 22 Uhr im Bett zu liegen und unterschätzen Sie nicht die negativen Auswirkungen von Schlafmangel auf Ihre Produktivität und Ihr Wohlbefinden.

Wann schlafen wenn 5 Uhr aufstehen?

Um 5 Uhr aufstehen - auch wenn es Ihnen zunächst schwerfällt, das frühe Aufstehen wird Ihnen zu einer besseren Work-Life-Balance verhelfen. imago images / Shotshop

Videotipp: Wie Sie morgens besser aus dem Bett kommen

Wann schlafen wenn 5 Uhr aufstehen?

7 Tipps, wie Sie am Morgen schneller aus dem Bett kommen, lesen Sie in unserem nächsten Artikel.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Tim Cook, Richard Branson und Co. Erfolgreiche Menschen sind ab fünf Uhr wach – so verändert frühes Aufstehen das Leben

Wann schlafen wenn 5 Uhr aufstehen?

Früher aufstehen - mehr schaffen? Ein Selbstversuch bringt Klarheit.

© Geber86/gettyimages

Apple-Chef Tim Cook, Vogue-Chefin Anna Wintour oder Twitter-Boss Jack Dorsey sind noch vor Sonnenaufgang auf den Beinen. Frühes Aufstehen mache sie effektiver, heißt es. Gilt das auch für normale Arbeitnehmer? Ein Versuch bringt Aufschluss. 

Tim Cook steht morgens super-früh auf, um zu arbeiten und ins Fitness-Studio zu gehen. Der Apple-Chef kann durch das frühe Aufstehen die zeitliche Differenz zur US-amerikanischen Ostküste ausgleichen. Auch Twitter-Chef Jack Dorsey ist Fan des frühen Vogels. Er steht spätestens um 05:30 Uhr auf. Dann geht er joggen. Und Virgin-Gründer Richard Branson ist am Morgen ebenfalls früh auf den Beinen.

Tatsächlich stehen viele erfolgreiche Manager und Firmenlenker früh auf. Klar, sie beginnen meist schon in den frühen Morgenstunden zu arbeiten. Auch Sport und Familie stehen auf dem Programm.

Wenn erfolgreiche Menschen die ersten Stunden des Tages nutzen, stellt sich schnell die Frage: Ist das späte Ausknipsen der Nachttischlampe und das allmorgendliche Genörgel vorm Aufstehen vielleicht ein Karriere-Killer? Macht uns ein neuer Tagesablauf zu besseren Menschen?

Rachel Hosie vom britischen "Independent" hat den Test gemacht und musste feststellen: Das frühe Aufstehen hat sich deutlich auf ihren Alltag ausgewirkt.

1. Endlich Zeit für Sport

Wer morgens schon um fünf Uhr aus den Federn kommt, hat Zeit - zum Beispiel für Sport. Ob nun im Fitnessstudio oder zu Hause: Frühsport bringt den Kreislauf in Gang. Und die Ausrede, man finde einfach keine Zeit, um Sport zu treiben, gilt auch nicht.

2. Lästige Hausarbeit erledigen

Gut, Staubsaugen wäre morgens um halb sechs vielleicht keine gute Idee. Entweder man stört die Familie, die Mitbewohner oder die Nachbarn. Aber Wäsche auf- oder abhängen, Bettwäsche wechseln, die Geschirrspülmaschine ausräumen, Schuhe putzen oder endlich mal die Rechnungen abheften sollte kein Problem sein. Erfreulich: Diese Arbeiten muss man nicht mehr aufs Wochenende schieben.

Seit 1502

Zwischen Glashütten und Privatbanken: Das sind Deutschlands älteste Familienunternehmen

3. Großer Hunger

Der frühe Start in den Tag strukturiert den Ablauf anders. Morgens kann man ausführlich frühstücken, Zeit hat man ja. Doch wer früher isst, hat auch früher wieder Hunger. Die Zeit bis zum Mittagessen scheint unendlich lang. Der frühe Tagesbeginn macht also hungrig, so Hosie.

4. Verabreden am Abend wird schwierig

Ins Kino mit der Freundin, essen mit dem Schwarm, Cocktails mit der Clique - das wird echt schwer. Denn während die anderen bis acht Uhr morgens schlummern können, will man ja selbst früh aus den Federn. Spätestens um zehn Uhr sollte man also im Bett liegen - das wird knapp, wenn der Kinofilm Überlänge hat. Hosie war beim Essen abends, hatte ein paar Drinks und war erst spät zu Hause. Das morgendliche Aufstehen wurde für sie zur Qual.

5. Man sieht besser aus

Die Zeit am Morgen kann man auch ruhig mal in sein Outfit und in ein schickes Make-up investieren. Laut Hosie werden die Kollegen erstaunt sein, wie fantastisch man auch an einem öden Dienstagmorgen aussehen kann. 

6. Stolz und Effektivität

Wer es morgens früh aus dem Bett schafft und schon einiges geleistet hat, bevor er überhaupt das Büro betritt, fühlt sich großartig. Und dieses Gefühl wirkt sich auch auf die Arbeit aus - man ist deutlich produktiver, meint Hosie. Das zumindest erklärt, warum die erfolgreichen Manager früh auf den Beinen sind.

kg

#Themen
  • Sport
  • Tim Cook
  • Twitter
  • Jack Dorsey
  • Apple
  • Anna Wintour
  • Richard Branson
  • Manger
  • Independent

Was passiert wenn man jeden Morgen um 5 Uhr aufsteht?

Um 5 Uhr aufstehen - die Philosophie des 5-Uhr-Clubs Das frühe Aufstehen soll Ihnen helfen, Ihr inneres Gleichgewicht zu finden und den Tag optimal und produktiv zu nutzen. Der Vorteil des frühen Aufstehens liegt auf der Hand: Sie haben mehr Zeit, um sich neben intensiver Arbeit Ihren Bedürfnissen zu widmen.

Ist es ungesund um 4 aufstehen?

Die Studie ergab außerdem, dass die Menschen, die zwischen 4 und 5 Uhr morgens aufstehen, auch über das höchste Gehalt verfügten. Die Menschen, welche früh morgens aufstanden, gaben zudem öfter an, dass ihre Gesundheit, ihre Schlafqualität und ihr soziales Leben ausgezeichnet seien.

Wer steht um 5 Uhr auf?

Erfolgreich wie Tim Cook und Richard Branson: Frühaufsteher haben Langschläfern etwas voraus. Apple-CEO Tim Cook, Unternehmer Richard Branson und Twitter-Gründer Jack Dorsey – sie alle haben zwei Dinge gemeinsam: Sie gehören zu den erfolgreichsten Menschen der Welt und ihr Wecker klingelt um fünf Uhr morgens!