Wann wird 2G und 3G abgeschaltet

Seit 1990 gibt es bereits das GSM Mobilfunknetz, vielen besser geläufig unter der Bezeichnung 2G. Es handelt sich dabei um die zweite Generation des Mobilfunknetzes, die dann ab dem Jahr 2000 durch das Netz der dritten Generation (3G), dem UMTS Netz, ergänzt wurde. Heute, fast 20 Jahre später, reden fast alle von LTE (4G) und dem bereits in deutschen Großstädten verfügbaren 5G Netz. Die alten Technologien sind Auslaufmodelle und seit geraumer Zeit steht fest, dass sie in den nächsten Monaten und Jahren nach und nach abgeschaltet werden. Dadurch wird mehr Platz für die neuen Standards und damit auch eine zuverlässige und schnellere Anbindung im Mobilfunknetz geschaffen. Mit der wherever SIM sind Sie bestens für die Zukunft gewappnet, denn unsere M2M-SIM-Karten unterstützen schon jetzt fast auf der ganzen Welt das schnelle 4G Netz und bald auch das neue 5G Netz. Was das für Sie konkret bedeutet und wann die 2G und 3G Abschaltung stattfinden, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

Die SIM-Karte ist bereit. Ihre Endgeräte auch?

Unsere M2M-SIM-Karten unterstützen bereits jetzt mehrere hundert 4G Netze auf der ganzen Welt und in den ersten Ländern auch 5G Netze. Falls Sie 5G nutzen möchten, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Die M2M-SIM-Karten unterstützen dann automatisch alle 5G Netze, für die ein solches Abkommen vorliegt. Wichtig ist, dass auch Ihre Endgeräte in der Lage sind, zumindest über das 4G Netz eine Verbindung aufzubauen. Insbesondere bei älteren Geräten besteht die Gefahr, dass lediglich das 2G und 3G Netz unterstützt werden. Eine Abwärtskompatibilität (das 4G Netz ist nicht kompatibel mit reinen 2G/3G-fähigen Geräten) ist nicht gegeben, sodass diese Geräte sich nicht in die neuen Netze einwählen können und im ungünstigsten Fall offline bleiben. Sollten Sie betroffen sein, sprechen Sie uns gerne an. Wir verfügen über Kontakte zu zuverlässigen Hardware Partnern und finden zusammen für Sie die passende Lösung.

Wann sind die Netze in Deutschland von der 2G und 3G Abschaltung betroffen?

In Deutschland haben bereits alle Mobilfunkbetreiber (Deutsche Telekom, Vodafone und O2) die 3G Abschaltung angekündigt. Während die Deutsche Telekom und Vodafone Ihre 3G Funkzellen bereits zum 31.06.2021 abschalten werden, bleiben diese für das O2 Netz noch bis zum Ende des Jahres in Betrieb. Für das langsamere, aber insbesondere in ländlichen Gegenden weit verbreitete 2G Netz hat bisher nur Vodafone einen Termin für die Abschaltung bekannt gegeben: Den Stecker für das 2G Netz zieht Vodafone voraussichtlich zum 31.12.2025. Sobald uns Informationen zu den anderen Netzanbietern vorliegen, werden wir Sie entsprechend informieren.

bisher kein Termin bekannt

voraussichtlich 31.12.2025

bisher kein Termin bekannt

Wie sieht es mit der 2G und 3G Abschaltung weltweit aus?

Eine detaillierte Übersicht mit weltweiten Netzbetreibern erhalten Sie zusammengefasst in unserer Auflistung “Roaming Services Sunset”. Insgesamt wäre der Schluss naheliegend, dass wie in Deutschland auch international zuerst das 3G Netz abgeschaltet wird. Leider trifft das nicht zu und die Netzanbieter in den verschiedenen Regionen handhaben die Abschaltungen ganz unterschiedlich. In der Schweiz zum Beispiel wurde von der Swisscom das 2G Netz bereits abgeschaltet, Sunrise plant die Abschaltung zum 31.12.2022. Termine für die 3G Abschaltung liegen uns hingegen für die Schweiz noch nicht vor. In den USA wurde das 2G Netz von AT&T bereits in 2017 abgestellt, T-Mobile zieht dort hingegen zum Ende diesen Jahres nach. Das 3G Netz wurde von T-Mobile in den USA bereits im vergangenen Jahr abgeschaltet, AT&T will Ende nächsten Jahres Schluss mit 3G machen. Da die Lage in den Ländern so unterschiedlich ist, empfehlen wir insbesondere für internationale Anwendungsfälle das Aufrüsten der Hardware auf das 4G-Netz mit einem Fallback zum 2G-Netz, um startbereit für die neuen Mobilfunkgenerationen zu sein. Für IoT-Geräte ist ebenfalls der LTE-Standard LTE-M im Vormarsch. Vorteil dieser Technologie ist der Empfang auch unter schwierigen Bedingungen, wie etwa in Räumen und Kellern.

bisher kein Termin bekannt

bisher kein Termin bekannt

Was gilt es wegen der Abschaltung nun zu tun?

Mit einer M2M-SIM von wherever SIM sind Sie bestens für die zukünftigen Generationen der Mobilfunknetze vorbereitet. Vergewissern Sie sich am besten direkt, dass Ihre Endgeräte mindestens 4G-fähig sind. Bei Unsicherheiten und Rückfragen steht Ihnen unser Team aus IoT- und Mobilfunkexperten gerne zur Verfügung. Über neue Abschalttermine werden Sie von uns regelmäßig weiter informiert.

Sie haben Fragen zu unseren M2M-SIM-Karten?

Schreiben Sie uns, oder rufen Sie uns an. Unser Expertenteam freut sich, Ihre Anfrage zu beantworten.

Warum haben die Netzbetreiber 3G und nicht 2G abgeschaltet? Diese Frage kann man diese Tage immer wieder hören. GSM erfüllt zentrale Aufgaben in Deutschland und soll noch Jahre bestehen bleiben. Die 30 Jahre alte Mobilfunktechnologie ist hierzulande fast flächendeckend vorhanden und stellte eine Grundversorgung dar.

Vor etwa zwei Wochen haben Deutsche Telekom und Vodafone das 3G-Netz abgeschaltet. Doch warum haben die Netzbetreiber eigentlich 3G und nicht das noch ältere 2G-Netz abgeschaltet? Diese Frage hört man diese Tage immer wieder. Es gibt mehrere Gründe, weshalb Telekom und Vodafone GSM, GPRS und EDGE nicht abgeschaltet haben. 2G bietet in Deutschland praktische eine Flächenabdeckung von 100 Prozent und stellt so eine Grundversorgung dar. Ist kein 4G oder 5G an einem Standort vorhanden, ist mit der 30 Jahre alten Mobilfunktechnologie zumindest eine grundlegende Kommunikation möglich. Nutzer können über 2G telefonieren und SMS versenden. Dazu lassen sich wenn auch sehr langsam einzelne Webseiten aufrufen.

Wann wird 2G und 3G abgeschaltet
Wo kein 4G oder 5G vorhanden ist, surfen Nutzer über 2G (Bildquelle: ©Галина Сандалова – stock.adobe.com)

Und es gibt einen weiteren wichtigen Grund für die Mobilfunktechnologie. Der eCall, der als automatischer Notruf seit drei Jahren verpflichtend in Autos verbaut wird, funktioniert nur über 2G oder 3G. Viele M2M-Anwendungen benötigen wenig Bandbreite und laufen ebenso über den veralteten Mobilfunkstandard. Aus diesen Gründen haben sich die deutschen Netzbetreiber entschieden, 3G (mit geringer Abdeckung) satt 2G abzuschalten. Das GSM-Netz wird auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben, wie Telekom, Vodafone und o2 gegenüber Golem.de mitgeteilt haben.

Verfügbarkeit testen!

  Ich bin mit der Verarbeitung, Speicherung und Veröffentlichung der eingegebenen Daten einverstanden.

Verfügbarkeit testen...

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vodafone erwies zusätzlich darauf hin, dass der Netzbetreiber das 30 Jahre alte GSM-Netz in den Jahren 2014 bis 2016 umfassend modernisiert hat. Unsere Nachbarn gehen einen anderen Weg.

Swisscom hat 2G abgeschaltet

Es auch anders geht, wie Swisscom gezeigt hat. Der Schweizer Netzbetreiber hat im April 2021 die 30 Jahre alte Mobilfunktechnologie abgeschaltet. Auf einer Infoseite schreibt Swisscom, das die Mobilfunktechnologie einfach veraltet ist und den steigenden Datenbedarf nicht mehr stemmen kann. Dazu sei die Sprachqualität moderner Technologien besser. Die 2G-Abschaltung in der Schweiz war vor allem möglich, da die Netzbetreiber fünf Jahre davor darüber informiert haben und Firmen so genügend Zeit zur Umrüstung der Technik gaben.

In Deutschland wollten sich Telekom, Vodafone und o2 lange Zeit nicht auf einen festen Termin für die 3G-Abschaltung festlegen. Es gab immer inoffizielle Termine zur Abschaltung der Mobilfunktechnologie der dritten Generation. Erst Mitte 2020 nannten die Netzbetreiber einen verbindlichen Termin zur 3G-Abschaltung. Vodafone nannte im Mai 2020 als erster Anbieter einen festen Termin.

(Bildquelle Beitragsbild: ©fotogestoeber– stock.adobe.com)

2g, 3G, GSM, UMTS

Marius Pieruschka

Als ausgewiesener 5G- und LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.

Empfohlene Beiträge

  • Wann wird 2G und 3G abgeschaltet
    o2 hat 3G-Abschaltung fast abgeschlossen

  • Wann wird 2G und 3G abgeschaltet
    Swisscom schaltet 2G-Netz Januar 2021 ab

  • Wann wird 2G und 3G abgeschaltet
    3G-Abschaltung: Telekom und o2 nennen keine konkreten Termine

Showing 6 comments

  • Harald 7. April 2022

    Antworten

    Seit 3G Abschaltung ist ein einigen Bereichen am Wohnort (Stadt) obwohl LTE Empfang super ist, O2 nicht nutzbar. Keine LTE Performance und extrem langsam. Das war vorher nicht.
    O2 hat wohl 3G abgeschaltet, sodass nun alle sich LTE teilen müssen und somit die Performance flöten geht.
    Ein völliger Rückschritt.

  • Hanspeter Mila 8. März 2022

    Antworten

    Ich wohne in der Schweiz. Ja Swisscom hat als großer Monopolist 2 G abgeschaltet. Sunrise und die Tochter Yallo haben im Moment 2G noch beibehalten. Nun ich betreibe 3 GPS Tracker welche im 2G arbeiten..Für SMS bzw. reine Signalübertragung ist 2G mehr als genügend. Also warum brauche ich für solche Anwendung das kostenintensiver G4.?

    • Maik 3. Juli 2022

      Antworten

      Das kann ich nur bestätigen. Anscheinend gibt es dazu aber gar keine Debatte. Für uns als Familie ist LTE so gar nicht mehr nutzbar. Wenn überhaupt, dann haben wir früh am Morgen und spät am Abend eine akzeptable Bandbreite.
      Bei uns sind die Handys wegen Zeitüberschreitung nicht einmal in der Lage einen Geschwindigkeitstest zu machen.
      Wie soll das denn weitergehen???

  • Andi 30. Januar 2022

    Antworten

    Tja.. ich hab gerade versucht LTE abzuschalten und über 3G zu surfen, da es akkusparender ist bei noch optimaler Geschwindigkeit. Nun habe ich festgestellt, es funktioniert komischerweise gar nicht, dann ging ich googeln… (Ich wusste nix über die Abschaffung) Na toll, kein 3G mehr. Was für eine sch*ß Idee, so alte Technologie beizubehalten, obwohl sie zu 0% sicher gegen Hackerattacken ist und eine modernere loszuwerden. Man könnte sagen, es koste zu viel, das 3-Generation-Netz weiter zu bauen, aber damals war das genauso mit 2G und keiner hat drüber gesprochen, das wäre kommerziell nicht gut, hat man doch ausgebaut und unterschiedlichen noch älteren Technologien begraben.

  • Thomas Strauß 27. Oktober 2021

    Antworten

    Das ist eine gute Idee, 2G beizubehalten. Als Grundversorgung des digitalen Funks braucht man eine verlässliche, langjährig erprobte Technologie. Da ist die Datenübertraguns-Geschwindigkeit nachrangig.

    Wird das Internet abgeschaltet 2022?

    Allerspätestens bis Ende 2022 soll es kein 3G mehr geben. Wann eine UMTS-Abschaltung erfolgt, hängt hierbei vom Netzbetreiber ab. Die Deutsche Telekom und Vodafone haben ihre entsprechenden Netze bereits Ende Juni 2021 abgeschaltet.

    Wann wird 3G in Deutschland abgestellt?

    Die Netzbetreiber Vodafone und Telekom haben ihre letzten 3G-Antennen zum 30. Juni 2021 abgeschaltet. Die O2-Mutter Telefónica hat zum Ende des Jahres nachgezogen.

    Wann wird 4G abgeschaltet Deutschland?

    Der Übergang von 4G zu 5G DSS bietet eine bessere Abdeckung für 5G-Geräte und eine längere Lebensdauer für 4G-LTE-Geräte. Die ersten Ankündigungen zum Auslaufen von 4G LTE werden nach 2030 erwartet, was bedeutet, dass Unternehmen heute und in absehbarer Zukunft sicher in 4G-basierte IoT Lösungen investieren können.

    Wie lange funktionieren alte Handys noch?

    “ Wer ein altes GSM-Handy nutzt, als Zweitgerät, für Notrufe oder als Tourist ohne deutschen Datenvertag, kann weiterhin uneingeschränkt damit telefonieren und simsen. Und das funktioniert überall in Deutschland, denn 2G ist für 99 Prozent der Bevölkerung verfügbar.