Warum entsperrt sich mein Handy in der Hosentasche?

Mein Android-Smartphone tätigt manchmal selbstständig Anrufe, wenn ich es bei mir trage, darunter bekannte und unbekannte Nummern, und sogar der Notruf war schon dabei. Habe ich mir einen Telefonschädling eingefangen?

Das ist eher unwahrscheinlich, der Grund ist in der Regel ein anderer: Vermutlich werden die Anrufe versehentlich ausgelöst, wenn das Smartphone in der Hosentasche Ihr Bein oder in der Hemdtasche Ihren Oberkörper berührt. Vielleicht helfen die folgenden Einstellungen:

Bei einigen Smartphones können Sie die Touch-Empfindlichkeit erhöhen, damit Sie es auch mit Handschuhen bedienen können. Leider unterscheiden die Smartphones dann nicht sicher zwischen einem Finger im Handschuh und einem Hintern in der Hose. Schalten Sie die Option also aus; bei vielen Geräten ist sie unter "Einstellungen/Anzeige" zu finden. Manche haben dort einen Schalter "Schutz vor versehentlicher Berührung", den Sie einschalten sollten. Dann ignoriert das Smartphone Berührungen im Dunkeln – was aber an sonnigen Tagen und in dünnen Stoffhosen nicht greift.

Dass der normale Einschaltknopf beispielsweise beim Hinsetzen durch eine Hosenfalte gedrückt wird, können Sie kaum vermeiden – wohl aber, dass sich das Gerät dabei entsperrt. Falls Sie zum Entsperren nur über das Display wischen müssen, reicht dafür leicht eine Berührung in der Hosentasche. Deshalb und auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie eine PIN-Sperre einrichten.

Überprüfen Sie darüber hinaus die bei vielen Geräten "Smart Lock" genannten Funktionen. Die halten das Smartphone beispielsweise entsperrt, wenn vertrauenswürdige Bluetooth-Geräte in der Nähe sind. Haben Sie dazu einen Kopfhörer oder eine Smartwatch freigeschaltet, die Sie ständig bei sich tragen, bleibt das Handy auch in der Hosentasche entsperrt – nach dem versehentlichen Einschalten können also weitere Berührungen alle möglichen Aktionen auslösen.

Einige Smartphones lassen sich zudem per Doppeltipp einschalten – praktisch, aber auch das ist schnell versehentlich in der Hosentasche passiert. Schalten Sie das aus.

Das Smartphone mit dem Display nach außen einzustecken hilft übrigens nicht immer: Wenn Sie mit der Hand von außen an die Tasche kommen, interpretiert das Smartphone auch das möglicherweise als Bedienung. Wenn alle Tipps nichts bringen, mag eine Schutzhülle mit Abdeckung über dem Display helfen – oder das Handy muss doch in den Rucksack.

Wenn Ihr Handy in der Hosentasche seltsame Aktionen durchführt, könnte es helfen, die "Berührungsempfindlichkeit" aus- und den "Schutz vor versehentlicher Berührung" einzuschalten.

(jow)

  • Startseite
  • Download
  • Anleitungen
SAMSUNG GALAXY: DIESE EINSTELLUNGEN SOLLTET IHR AUF EUREM...

Samsungs Galaxy-Smartphones blockieren auf Wunsch ungewollte Touch-Eingaben in der Hosentasche. So könnt ihr den Schutz vor versehentlicher Berührung deaktivieren.

Warum entsperrt sich mein Handy in der Hosentasche?

Die meisten Samsung-Smartphones der Galaxy-Serie verfügen über einen sogenannten Schutz vor versehentlicher Berührung, den ihr flexibel aktivieren oder deaktivieren könnt.

Der Schutz vor versehentlicher Berührung kann ungewollte Eingaben in der Hosentasche oder ähnlichen Orten unterbinden. Mithilfe der Kamera erkennt das Samsung-Handy, ob es sich in einer komplett dunklen Umgebung befindet. Es lässt dann ungewollte Eingaben einfach ins Leere laufen.

Wenn ihr die "Always-On"-Funktion des Displays zum bequemen Aktivieren des Bildschirms nutzt, ist der Schutz vor versehentlicher Berührung ein zuverlässiger Helfer vor versehentlichen Eingaben. Habt ihr die PIN-Sperre deaktiviert, solltet ihr diesen unbedingt nutzen, da der Sperrbildschirm als Schutz dann wegfällt.

Ohne aktives "Always-On"-Display und bei aktiver PIN-Sperre wollt ihr den Schutz vor versehentlicher Berührung vielleicht deaktivieren. Denn in bestimmten Fällen bei Nutzung in Dunkelheit reagiert euer Samsung-Handy damit vielleicht nicht so, wie ihr wollt.

Wie ihr den Schutz vor versehentlicher Berührung deaktivieren oder aktivieren könnt, zeigen die folgenden Schritte.

Schutz vor versehentlicher Berührung aktivieren / deaktivieren

  1. Warum entsperrt sich mein Handy in der Hosentasche?
    Warum entsperrt sich mein Handy in der Hosentasche?

    1

    Öffnet die Schnelleinstellungen und dort über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen.

  2. Warum entsperrt sich mein Handy in der Hosentasche?
    Warum entsperrt sich mein Handy in der Hosentasche?

    2

    Wechselt dort in den Bereich "Anzeige".

  3. Warum entsperrt sich mein Handy in der Hosentasche?
    Warum entsperrt sich mein Handy in der Hosentasche?

    3

    Dort findet ihr eine ganze Reihe an Einstellungen für die Anzeige und das Display und könnt etwas weiter unten über einen Schalter den "Schutz vor versehentlicher Berührung" deaktivieren oder aktivieren.

Im Vergleich zu anderen Android-Smartphones bieten Galaxy-Geräte von Samsung noch andere Spezialfeatures. Ihr könnt mit Samsung DeX euer Smartphone mit einem Bildschirm als PC nutzen. Windows 10 erlaubt mit der Ihr Smartphone-App die komplette Fernbedienung von Galaxy-Smartphones, inklusive der Ausführung von Apps im Fenstermodus auf dem Desktop.

  • » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
  • » Insider: PS5 kaufen oder vorbestellen: Hier habt ihr die besten Chancen

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Warum geht mein Handy in der Hosentasche an?

Bei Samsung findest Du unter den Anzeige-Optionen die Funktion Schutz vor versehentlicher Berührung. Mit dieser Einstellung verhinderst Du, dass sich Dein Handy zum Beispiel in der Hosentasche von allein entsperrt.

Warum macht sich mein Handy selbstständig?

Wenn sich das Handy nur vereinzelt selbstständig macht, kann ein einfacher Neustart helfen, um die Probleme zu beheben. Betrifft der Fehler nur eine bestimmte App, dann lohnt es sich, den Cache dieser App zu löschen. Der Cache ist der Zwischenspeicher einer App auf dem Handy.

Warum geht mein display immer aus?

Android: Gehen Sie in die Einstellungen und suchen Sie dort den Menüpunkt „Anzeige“. Tippen Sie hier an und suchen Sie im neuen Menü, das sich nun öffnet, den Menüpunkt „Bildschirm-Timeout“. Tippen Sie hier erneut an, nun können Sie die gewünschte Zeitdauer auswählen.

Wie schalte ich den Schutz vor versehentlicher Berührung aus?

Rufe die Einstellungen auf und wähle Anzeige..
Scrolle zu Schutz vor versehentlicher Berührung..
Um die Funktion zu aktivieren, tippe auf den entsprechenden Schiebeschalter..