Warum müssen Frauen sich die Beine rasieren?

Sommer, Sonne und stoppelige Beine - das passt nicht so wirklich gut zusammen. Also zücken wir spätestens jeden dritten Tag den Rasier und fühlen uns wie Sisyphos. Hört das denn nie auf? Und während wir schon wieder wertvolle Lebenszeit für das Entfernen von Körperhaar aufwenden, geht uns so einiges durch den Kopf ...

1. Was, schon wieder alles stoppelig?

Boah, ich hab doch erst vorgestern ... Okay, ist wohl wieder Zeit für meinen Deluxe Divine Venus Goddess Summer Edition 2.0 Rasierer!

2. Hmmm, welches Rasiergel nehm ich diesmal? (schnupper)

'Sweet Mango'? 'Buttermelk fresh'? Oder 'Satin Sensitive'? Hmmm, mir ist irgendwie nach 'Tropical Island', ist ja ziemlich heiß heute.

3. Ups, dachte, der Rasierer wäre so gut wie neu ...

Hm, hier stecken noch ein paar Härchen drin. Und da ist ein bisschen eingetrockneter Schaum vom letzten Mal dran ... Ach, egal! Ich bin ja hart im Nehmen und meine Haut auch!

4. So, rein in die Dusche

Erstmal Wasser an. Äh, wie jetzt? ... Wo stell ich mein Bein so ab, dass ich überall dran komme? Ah, dieses Monster von Duschvorhang macht mich wahnsinnig!

5. Schön einschäumen ...

Och nee ... Warum ist denn bitte JETZT das Rasiergel alle? Die Flasche fühlte sich noch halb voll an und ich hab erst das halbe Bein eingeschäumt! Egal, Shampoo tut's auch. Oder lieber Spülung? Egal, Hauptsache, es flutscht. Ich muss in einer halben Stunde los!

6. OK, los geht's ...

Gaaaanz vorsichtig ... und immer schön langsam von unten nach oben ... Puh, so dauert das ja EWIG! Ich mach mal ein bisschen schneller ...

7 . Aaargh!!!

Was ist das auf einmal für ein stechender Schmerz in meiner Kniekehle?? Mal gucken ... Oh Gott, da ist ja Blut. ICH BLUUUTE!!!! Wie kann bitte ein so winziges Stück Haut so bluten?

8. Bis zum bitteren Ende ...

Grrr, Zähne zusammenbeißen und schnell fertig rasieren, ich muss los. Schnell, aber vorsichtig, sonst schneide ich mich gleich nochmal. Kann bitte mal jemand einen Rasierer erfinden, mit dem man sich NICHT die Beine verstümmelt??? Roboter fliegen zum Mars, aber ich muss mir mit sowas die Beine rasieren!

9. Feinschliff

Ok, Kniekehle Nummer zwei ist geschafft - jetzt noch die Knöchel und die Knie - das Kniffligste zum Schluss ...

10. Es ist vollbracht

Endlich fertig - Yippieh! Keine Fleischwunden an diesem Bein, puh ...

11. Wasser marsch!

So, noch schnell den ganzen Schmodder abbrausen ... Autsch, das brennt ja immer noch wie verrückt! Ok, ich glaub', ich muss echt mal wieder neue Klingen kaufen.

12. Legs on Fire

Vooorsichtig abtrocknen ... Irgendwie mag meine Haut dieses Handtuch gerade gar nicht ... Autsch. Hm, wird bestimmt gleich besser. Ich mach mal ein bisschen Bodylotion drauf... Argh. Nennt man DAS 'Rasierbrand'?

13. Cooling down

Ahhh, schön wenn der Schmerz nachlässt. Jetzt blutet's zum Glück auch nicht mehr. Pflaster drauf? Och, nö. Keine Zeit.

14. Das fühlt sich gut an!

Hat sich wohl doch gelohnt, das Ganze: Meine Beine sind glatt. Nein, superglatt. Nein: superseidig mega glatt! YES!

15. Anziehen

Ahh, Hose anziehen fühlt sich auf einmal ganz anders an. Das ist ja cool ...

16. Los geht's!

Hey Welt, hier bin ich! Ich fühl mich göttlich, denn meine Beine sind superglatt - und supersexy! Naja, zumindest heute ... und morgen noch. Dann geht der ganze Stress von vorn los ...

17. Am nächsten Tag ...

Argh, warum juckt mein Schienbein jetzt plötzlich so? Oh, ich muss noch Klingen kaufen. Ach, einmal geht noch mit den alten ...

* Mandatory fields Gofeminin, data controller, collects this data in order to send you personalized commercial communications, subject to your choices. To find out more about the management of your personal data and to exercise your rights, you can consult our Personal data protection policy. Go

Das Entfernen, Epilieren, Waxing, Rasieren von Körperhaaren ist für viele Menschen selbstverständlich geworden. Auf der anderen Seite gilt die Haarentfernung für immer mehr Menschen gegen den Freiheitsgedanken und den Feminismus. 

Heute hat das Entfernen der Körperbehaarung immer noch verschiedene Gründe und wird auch immer mehr hinterfragt. Uns von pandoo ist besonders wichtig, keinen Zwang zu vermitteln. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob und wo er oder sie sich rasieren möchte, so wie man für sich als richtig empfindet und sich in der eigenen Haut am wohlsten fühlt. 

Den historischen Hintergrund hinter der Rasur möchten wir in diesem Blogbeitrag aufklären. 

Warum müssen Frauen sich die Beine rasieren?

 

Hintergrund der Rasur 

Das Rasieren ist kein neuer Trend, im Gegenteil, die Menschheit rasiert sich schon seit sehr langer Zeit. Auf der ganzen Welt verteilt, hatte der Beginn des Rasierens viele verschiedene Gründe.

Um 11.000 v. Chr. und somit während der Eiszeit mussten sich die Männer rasieren, da ihre Gesichtsbehaarung in der Kälte sonst eingefror. Für die Rasur benutzten sie scharfe Steine und Muscheln als Pinzetten.

Etwa 10.000 v. Chr. rasierten sich Frauen in Ägypten aus ästhetischen Gründen. Sie verwendeten hierfür Bimssteine, Bienenwachs und Pinzetten aus Muscheln. Aus Hygienegründen und da es sehr heiß war, rasierten sich die Menschen auch den Kopf und trugen als Haarersatz bei Bedarf Perücken.

Im 1. Jahrhundert n. Chr. im alten Rom verwendeten Frauen und Männer Bimssteine zur Entfernung unerwünschter Körperhaare. Grund hierfür war, dass sie besser riechen wollten und sich mit der glatten Haut schlichtweg für attraktiver hielten.

1680 wurde dann das erste Rasiermesser in der britischen Stahlstadt Sheffield hergestellt.

Währenddessen war das Rasieren in der muslimischen Kultur zu dieser Zeit schon eine Selbstverständlichkeit. Ganzkörperenthaarung gehörte zum Reinlichkeitsgebot. Die Rasur wurde mit Rasiermessern und Wachs, wie schon bei den Ägyptern, durchgeführt.

Im Jahr 1970 dann schwappte der Rasiertrend in die USA über. Frauen rasierten sich ihre Beine, Achseln, und irgendwann auch den Intimbereich. Ein paar Jahre später verbreitete sich das Schönheitsideal aus den USA auch in Europa. Der erste Rasierhobel kam im Jahr 1874 in Großbritannien auf den Markt und wurde auch in vielen anderen Ländern schnell verkauft. Die ersten Systemrasierer kamen Ende der 1980er auf den Markt und galten als Weiterentwicklung des Rasierhobels.

Heutzutage nutzen die meisten Frauen und Männer sogenannte Systemrasierer: Diese besitzen eine wiederverwendbare Halterung und austauschbare Scherköpfe. Allerdings halten die Klingen nur wenige Monate: Entweder verstopfen sie oder sie werden stumpf. Außerdem sind die Scherköpfe von Systemrasierern teuer. Deshalb sind auch billige Einweg-Rasierer weit verbreitet. Diese landen allerdings noch schneller im Müll und produzieren mehr Abfall.

Warum müssen Frauen sich die Beine rasieren?

Doch immer mehr Menschen steigen wieder auf den sogenannten Rasierhobel um. Dieser gilt als nachhaltige und trotzdem sehr effektive Methode für die Rasur und auch wir sind große Fans von dem Rasierhobel. Der Rasierhobel bietet eine komplett plastikfreie und nachhaltige Alternative in deinem Badezimmer. Du musst lediglich die Klingen hin und wieder wechseln, da diese aber nicht in Plastik eingebettet sind und aus reinem Edelstahl sind, können sie sogar recycelt werden.

Die Klingen von Systemrasierern hingegen halten nur wenige Monate, da sie verstopfen oder stumpf werden und produzieren daher eine große Menge an Müll welcher dann nicht recycelt werden kann. 

Warum muss man sich als Frau die Beine rasieren?

Dort fingen um 1910 Frauen an, sich erst unter den Achseln und dann ein paar Jahre später – als die Kleider kürzer wurden – an den Beinen zu rasieren. Die Idee dahinter: Haarlose Körper wirken femininer und damit attraktiver für Männer. 1915 wurde in den USA der erste Rasierer für Frauen hergestellt.

Wie viel Prozent der Frauen rasieren sich die Beine?

An welchen Körperteilen rasieren Sie sich?.

Wie oft müssen Frauen Beine rasieren?

Im Allgemeinen empfehlen wir sich alle zwei bis drei Tage zu rasieren, wenn du eine glatte Rasur haben möchtest; drei bis fünf Tage, wenn du einfach stylen oder trimmen möchtest; und wenn du deine Haare wachsen lassen möchtest, dann hör einfach auf dich zu rasieren.

Sollte man sich die Beine rasieren?

Ihre Beine sollten die Herren der Schöpfung aber besser nicht rasieren: Die meisten Frauen stören sich nicht an bewachsenen Waden. Im Gegenteil: Rasierte Männerbeine wirken zum Teil schnell androgyn. Ausnahme: Sie sind Profischwimmer – dann ist die Rasur der Beine zugunsten der Gleitfähigkeit im Wasser gerechtfertigt.