Meine kleine Schwester hat im Ausland (Bulgarien oder Ungarn) Pokémon Booster Packs gekauft, die wie original Aussahen. Ein paar Originale sind auch drin gewesen, die meisten Karten sehen aber nach etwas aus, dass ich noch nie gesehen habe. Es sind ganz klar keine TCG Kartenm aber sie scheinen zu hochwertig zu sein, als dass ich diese Per Se als Fake bezeichnen
könnte. Alle Karten haben aber die TCG Rückseite, die wirklichen Originale haben eine leicht hellere Rückseite. Sind die vielleicht aus einem anderen Kartenspiel oder so? Falls ja, wie heißt es?
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In einem tatsächlichen Kartenspiel müsste es eine Infobox dafür geben, was die Skills tun, also wird es vermutlich auch kein eigenes Spiel sein (Außer es ist einfach der Angriffsname? Aber wieso würde es dann Skill heißen :7).
Ist die Schriftgröße der Zahlen Att/Def und die ganze Karte von Diancie tatsächlich kleiner oder liegt das am Foto? Das würde weiter gegen ein tatsächliches Spiel sprechen. Das Artwork stammt btw bei Diancie von tatsächlichen TCG-Boosterpacks der Erweiterung Phantomkräfte und bei Gewaldro aus der
Ankündigung für dieses in Pokken.
Hast du eine Rückseite? Sieht mir erstmal nach nichts offiziellem aus. Es gibt kein Copyright und unauffindbare IDs wie PEM-012 und PEM-023. Darunter finde ich nichts.
Was möchtest Du wissen?Das Pokémon-Sammelkartenspiel (engl. Pokémon Trading Card Game, kurz TCG) ist ein
Sammelkartenspiel SpielprinzipKartentypenEs gibt drei verschiedene Typen von Karten: Pokémonkarten, Energiekarten und Trainerkarten. PokémonkartenPokémonkarten und die auf ihnen abgebildeten Pokémon haben folgende Eigenschaften:
EnergiekartenEnergiekarten müssen an Pokémonkarten angelegt werden, damit das Pokémon über die nötigen Voraussetzungen für einen Angriff verfügt (einige Attacken brauchen allerdings keine Energie). Bei Energiekarten unterscheidet man zwischen zwei Typen: Basis-Energiekarten und Spezial-Energiekarten. In einem Spiel darf man pro Zug nur eine einzelne Energiekarte an ein Pokémon anlegen. Wird eine Energiekarte an ein Pokémon angelegt, platziert der Spieler diese Energiekarte so unter der Pokémonkarte, dass man den Streifen, auf dem Energie steht, sehen kann. Energiekarten bleiben normalerweise solange an ein Pokémon angelegt, bis dieses besiegt wird, danach müssen die Energiekarten auf den Ablagestapel gelegt werden. Es gibt jedoch auch Pokémonkarten mit Angriffen, die ein sofortiges Entfernen einer Energiekarte erfordern und Fähigkeiten, die es erlauben Energiekarten auf ein anderes Pokémon zu übertragen. Basis-EnergiekartenFür jeden Typ gibt es eine entsprechende Basis-Energiekarte wie z. B. die Kampf-Energie für den Typ Kampf. Eine Ausnahme dabei bildet jedoch Farblos, da ein Symbol dieses Typs anzeigt, dass eine beliebige Energiekarte benötigt wird, daher gibt es keine Basis-Energiekarte, die Farblos spendet. Basis-Energiekarten haben im Gegensatz zu Spezial-Energiekarten den Vorteil, dass bei ihnen die Begrenzung mit maximal vier gleichnamigen Karten aufgehoben wird und sich somit beliebig viele Basis-Energiekarten in einem Deck befinden dürfen. Basis-Energiekarten der Typen Finsternis und Metall gibt es erst seit der Erweiterung Diamant & Perl, davor waren diese nur als Spezial-Energiekarten erhältlich. Es gibt auch keine Drachen-Basis-Energiekarten, da alle bisherigen Drachenkarten Basis-Energiekarten anderer Typen benötigen. Spezial-EnergiekartenSpezial-Energiekarten sind besondere Energiekarten, die mehrere Energien auf einmal spenden oder irgendwelche Zusatzeffekte besitzen, oft spenden sie jedoch nur Farblos-Energie, d. h. bei den Angriffskosten eines Pokémon können sie nur die notwendige Energie für ein Farblos-Symbol
( Trainerkarten→ Hauptartikel: TrainerkarteTrainerkarten haben besondere Effekte und können dem Spieler einen Vorteil verschaffen. Auf Trainerkarten befinden sich Anweisungen, die durchgeführt werden müssen, wenn die Karte gespielt wird. Es gibt 3 Untertypen von Trainerkarten: Unterstützerkarten, Stadionkarten und Itemkarten. Ein weiterer Typ, die Pokémon Ausrüstung, gehört zu den Itemkarten. Effekte von Trainerkarten sind beispielsweise das Heilen von Pokémon, das Ziehen von Karten oder das Suchen bestimmter Karten im Deck (danach muss das Deck neu gemischt werden). ItemkartenEs können beliebig viele Itemkarten in einem Zug gespielt werden. Sie haben meist sofort wirkende Effekte und werden nach dem Spielen auf den Ablagestapel gelegt (außer es steht anders auf der Karte). Die zu den Itemkarten gehörigen Pokémon-Ausrüstung Karten werden an ein Pokémon angelegt und verbleiben dort so lange bis sie entfernt werden. Dies geschieht durch Attacken, andere Trainerkarten oder Angaben auf der Karte selbst. Sie unterstützen das Pokémon an das diese Karte angelegt ist (z. B. mehr KP). Eine spezielle Unterart der Itemkarten sind auch die ASS-KLASSE-Karten die selten und so stark sind, dass man von ihnen nur eine im Deck haben darf. UnterstützerkartenEs darf nur eine Unterstützerkarte pro Zug gespielt werden. Die Unterstützer sind hauptsächlich Personen und Figuren aus dem Anime und den Spielen. Oft ermöglichen sie es, Karten zu erhalten. Sie können aber auch Attacken verstärken oder andere Effekte bewirken. Ihre Effekte sind häufig an die Person aus dem Anime/Spiel angelehnt (Kiawe lässt einen z. B. vier Feuer-Energien erhalten). StadionkartenEs darf nur eine Stadionkarte pro Zug gespielt werden. Eine Stadionkarte bleibt so lange im Spiel bis die nächste gespielt wird, welche dann die alte ersetzt. Die Effekte einer Stadionkarte wirken in den meisten Fällen auf beide Spieler. Eine Ausnahme bildet hier beispielsweise Umgekehrtes Tal. EntwicklungEbenso wie in den Spielen ist es möglich, Pokémon zu entwickeln. Dabei spielt die auf Pokémonkarten angegebene Entwicklungsstufe eine große Rolle. Alleine dürfen nur Baby- und Basis-Pokémon ins Spiel gebracht werden; erst wenn sich ihre Vorentwicklung bereits im Spiel befindet, können Pokémon der Entwicklungsstufen Phase 1 oder Phase 2 gespielt und damit die Pokémon ihrer Vorstufe entwickelt werden. Des Weiteren darf ein Pokémon nicht entwickelt werden, wenn es erst im selben Zug gespielt wurde oder sich während dieses Zuges bereits einmal entwickelt hat. Bei der Entwicklung eines Pokémon bleibt sein erlittener Schaden bestehen und es werden keine Karten entfernt, die an es angelegt sind (z. B. Energiekarten). Allerdings werden alle Speziellen Zustände oder sonstige Effekte, von denen das Pokémon betroffen ist, aufgehoben. Die Pokémonkarte der neuen Entwicklungsstufe wird über die anderer Entwicklungsstufen gelegt, allerdings so, dass die Kartennamen aller vorherigen Entwicklungsstufen noch sichtbar sind. Zusätzliche Sonderregeln, wie zum Beispiel beim Entwickeln von Pokémon-EX zu M-Pokémon-EX, werden meist in einer Regelbox auf der Karte angegeben. Level-UpDas Level-Up ist eine Spielmechanik aus dem Diamant & Perl-Zyklus. Bei einem Level-Up legt man ein Pokémon LV.X auf ein aktives gleichnamiges Pokémon. Genau wie bei der Entwicklung wird das Pokémon von sämtlichen Speziellen Zuständen und Effekten befreit. Allerdings gilt es als „Erweiterung des Pokémon“, weshalb ein Pokémon LV.X im Spiel den Namen der Vorstufe trägt und es sämtliche Attacken, Poké-Power und Poké-Body der Vorstufe beherrscht. Man darf auch nur vier Karten einer Kombination aus einem Pokémon und seiner LV.X-Form im Deck haben. Spezielle ZuständeSpezielle Zustände sind Zustände, die das aktive Pokémon betreffen können. Sie entsprechen den Statusveränderungen in den Spielen. Folgende Spezielle Zustände gibt es:
Erhält ein Pokémon durch einen Speziellen Zustand Schaden, werden Schwäche und Resistenz nicht angewendet. Es ist möglich, dass ein Pokémon durch einen Speziellen Zustand besiegt wird. Von den drei Speziellen Zuständen, die durch die Drehung der Karte angezeigt werden, kann immer nur einer gleichzeitig dasselbe Pokémon betreffen. Wird ein Pokémon, das bereits schlafend, verwirrt oder paralysiert/gelähmt ist, erneut von einem dieser drei Speziellen Zustände betroffen, wird der alte Spezielle Zustand entfernt und der neue tritt in Kraft. Daher ist es wiederum möglich, dass ein Pokémon z.B. gleichzeitig vergiftet, verbrannt und verwirrt ist. Spezielle Zustände können durch Rückzug, Entwicklung oder Rückentwicklung des Pokémon oder durch Einsatz bestimmter Trainerkarten (z. B. Hyperheiler) entfernt werden. Wenn ein Pokémon durch einen speziellen Zustand besiegt wird, nimmt der Gegner trotzdem einen Preis, allerdings zählt dies nicht als durch eine Attacke besiegt werden. Regeln und Ablauf eines SpielsSpielmaterialien
Spielfeld
Als „im Spielbereich“ gelten das aktive Pokémon und alle Pokémon, die sich auf der Bank befinden. Beginn des SpielsUm ein Spiel zu beginnen, führen die Spieler folgende Schritte aus:
Nun hat das Spiel begonnen und beide Spieler sind abwechselnd am Zug. ZugAm Anfang seines Zuges zieht der Spieler eine Karte und nimmt sie auf seine Hand. Während seines Zuges kann er folgende Aktionen durchführen:
Nachdem der Angriff seines aktiven Pokémon durchgeführt wurde, ist der Zug des Spielers beendet. Bevor der Zug des anderen Spielers beginnt, müssen jedoch erst die Effekte von Speziellen Zuständen berücksichtigt werden. Dabei ist folgende Reihenfolge festgelegt: Vergiftung – Verbrennung – Schlaf – Lähmung/Paralyse. SpielendeDas Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Pokémon des Gegners zu besiegen und dadurch möglich viele Preiskarten auf die Hand nehmen zu können. Hat ein Spieler alle Preiskarten genommen, hat er gewonnen und das Spiel ist beendet. Allerdings kann es auch sein, dass das Spiel beendet wird, bevor ein Spieler alle Preiskarten aufnehmen konnte. Dies ist dann der Fall, wenn ein Spieler ganz am Anfang seines Zuges keine Karten mehr im Deck hat oder wenn das aktive Pokémon eines Spielers besiegt wird und er keine Pokémon mehr im Spielbereich hat. In beiden Fällen gewinnt der andere Spieler, unabhängig davon, wie viele Preise aufgenommen wurden. Zur Entscheidung, wer der Sieger ist, werden alle Siegesbedingungen addiert. Werden z.B. beide Pokémon kampfunfähig und beide Spieler haben kein Bank-Pokémon, aber einer der Spieler zieht seinen letzten Preis, so gewinnt derjenige, der beide Siegesbedingungen erfüllt. Verschiedene Siegesbedingungen werden gleichwertig behandelt. Sollten beide Spieler gleichzeitig dieselbe Anzahl an Siegesbedingungen erfüllen, so kommt es zum Sudden Death. Sudden DeathFalls es passiert, dass nach diesen Regeln beide Spieler gleichzeitig gewinnen, wird „Sudden Death“ gespielt. Es wird ein neues Spiel mit den üblichen Regeln angefangen, einzige Änderung ist jedoch, dass jeder Spieler nur einen Preis hat. Falls nach dem Sudden Death keine Entscheidung herbeigeführt wurde, wird ein neues Sudden Death gespielt. VermarktungErweiterungen und Boosterpacks→ Hauptartikel: ErweiterungDie meisten Karten, die gedruckt werden, werden zu Erweiterungen zusammengefasst, welche durchschnittlich aus ca. 100 Karten bestehen. Mittlerweile gibt es über 80 auf Deutsch erschienene Erweiterungen. Die Karten aus Erweiterungen sind in Boosterpacks (kurz: Booster) erhältlich. In jedem Boosterpack sind neun bis elf zufällige Karten – die Anzahl ist abhängig von der Erweiterung – enthalten, ebenso gibt es zwischen den Erweiterungen Unterschiede darin, ob in jedem Boosterpack eine holografische Karte enthalten ist. Zurzeit sind in deutschen Boostern üblicherweise zehn Karten enthalten: fünf Commons, drei Uncommons, eine Rare- und eine Reverse-Holo-Karte. Boosterpacks sind auch erhältlich in Boosterboxen oder Displays, diese enthalten 18 bzw. 36 Boosterpacks auf einmal. Meistens sind Reverse-Holo-Karten wertvoller als die gleiche Karte ohne den Reverse-Holo-Effekt, außer es handelt sich bei der Karte um eine, die regulär holographisch ist.
ThemendecksThemendecks sind vorgefertigte Decks, die aus üblicherweise 60 Karten aller Kartentypen bestehen und deswegen sofort eingesetzt werden können; von ihnen gibt es inzwischen über 200 verschiedene. Sie erscheinen fast immer zusammen mit Erweiterungen, meistens zwei Themendecks pro Erweiterung. Bei allen Themendecks gibt es ein jeweiliges Pokémon, auf dem sie aufgebaut sind und das meistens auch die holografische Karte im Themendeck bildet. Der Rest wird dann in den meisten Fällen so beigefügt, dass das Themendeck Pokémon von zwei verschiedenen Typen (und eventuell Farblos) enthält. Die aktuellen Themendecks enthalten neben der einen holografischen Karte vier seltene Karten. Als letztes erschienen sind
die zwei Themendecks zu Farbenschock, nämlich Glurak und Kamalm. Für die Erweiterung Kampfstile
wurden erstmals seit mehreren Jahren keine Themdendecks produziert Tin-Boxen→ Hauptartikel: Tin-Boxen
Andere BoxenNeben Tin-Boxen gibt es noch weitere Boxen, die auch auf ein gewisses Pokémon ausgerichtet sind, aber unterschiedliche Designs und Inhalte haben. Beispielsweise gibt es seit dem Platin-Zyklus sogenannte Posterboxen, die zwei bis drei Boosterpackungen, eine Promokarte oder eine sonstige seltene Karte enthalten.
BlisterBlister Blister erscheinen meistens in Gruppen von zwei bis vier Stück, die sich dann durch die Promokarte(n) voneinander unterscheiden. Es gibt
bisher ungefähr 25 Gruppen, wie Tin-Boxen werden Blister erst seit dem EX-Zyklus veröffentlicht. SonstigesDarüber hinaus gibt es noch viele weitere Merchandise-Artikel wie Kartenhüllen, Spielmatten, Deckboxen, Portfolios und Sammelalben zum Aufbewahren von Karten. Sogar Überraschungskalender und ähnliche Produkte zum Pokémon-Sammelkartenspiel waren schon im Handel. Einige dieser Artikel kann man nur bei Teilnahme an einem Prerelease oder als Preis bei einem Turnier erhalten.
Pokémon Sammelkartenspiel Online→ Hauptartikel: Pokémon Sammelkartenspiel OnlineDas Pokémon Sammelkartenspiel Online (kurz TCGO) auf www.pokemontcg.com ist ein offizielles Internetspiel zu den Pokémon-Sammelkarten. Dort können Spieler virtuell gegen Computergegner oder andere Spieler antreten. In vielen Boostern und Themendecks befindet sich eine Karte mit einem (QR-)Code, wodurch man auch virtuell neue Karten bekommt. Das Spiel befindet sich immer noch in der Beta-Phase und es stehen noch nicht alle Funktionen zur Verfügung. Für das tägliche Einloggen bekommt man alle fünf Tage einen virtuellen Booster aus einer zufälligen und aktuellen Serie, jeden anderen Tag bekommt man 10 „Trainer-Chips“, mit denen man sich im Online-Shop beispielsweise Hüllen, Booster oder Deckboxen mit Pokémon-Motiven kaufen kann. Zum Online-Spielen muss man sich jedoch nicht zwanghaft Karten kaufen oder Codes eingeben, man erhält automatisch einige Themendecks, mit denen man gegen andere Spieler spielen kann. Im TCGO kann man auch seinen eigenen Avatar erstellen, der sichtbar ist, wenn man gegen virtuelle oder echte Gegner spielt. Turniere→ Hauptartikel: Turniere (TCG)Für das Sammelkartenspiel finden regelmäßig Prereleases, Ligen und Turniere statt. Je nach Art sind die Teilnahmegebühren, Regeln und der Preispool unterschiedlich. Jeden Sommer findet eine Weltmeisterschaft statt, auf der die besten Spieler gegeneinander antreten. TurnierformateIn der Saison 2020 dürfen in deutschsprachigen Ländern zwei verschiedene Formate auf offiziellen Turnieren gespielt werden. Es wird dabei zwischen dem Standard- und dem Erweitert-Format, bei dem auch ältere Erweiterungen genutzt werden dürfen, unterschieden. In der Saison 2020 sind für das Standardformat alle Sets ab Ultra-Prisma und im Erweiterten Format alle Sets ab Schwarz & Weiß erlaubt. Die Karten dürfen in den folgenden Sprachen verwendet werden: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch.[1][2] Triviajapanische Sammelkarten-Rückseite
Einzelnachweise
Weblinks
Welche Pokémon Booster sind wertvoll?Die zehn teuersten Pokémon-Karten in der Tabelle 2022. Illustrator CoroCoro Comics Promo (Pikachu illustrator card) ... . Charizard 1st Edition Shadowless Base Set. ... . Blastoise Wizards of the Coast Presentation Galaxy Star holo. ... . Ishihara GX Promo (Autographed) ... . Kangaskhan Family Event Trophy. ... . Lugia 1st Edition Neo Genesis.. Welche Pokémon Booster lohnen sich 2022?Am 25.02.2022 bekommen wir dann auch noch 3-Pack-Blister von den beiden süßen Eeveelutions: Schwert & Schild Strahlende Sterne 3-Pack Blister – Folipurba und Schwert & Schild Strahlende Sterne 3-Pack Blister – Glaziola. Hier enthalten sind wie gewohnt 3 Booster des neuen Sets und eine Münze.
Was ist besser Holo oder Reverse Holo?Eine Reverse-Holo Karte erkennst du daran, dass die gesamte Karte, aber nicht das Bild, einen holographischen Effekt hat. Rare Holos haben dagegen den holographischen Effekt auf der Illustration. In Kartenlisten werden Holo Rare Karten mit einem H hinter dem Stern gekennzeichnet.
In welchen Packs sind seltene PokémonDiese 10 seltenen Pokémon-Karten machen dich reich. Glurak – Erste Edition (ca. ... . L-P Master's Key (ca. 20.000€) ... . Rayquaza Gold Star (ca. 18.000€) ... . Karpador – Tamamushi-Universität-Promo (ca. 16.000€) ... . Battle Road Summer 2005 Turnier-Promo (ca. 14.500€) ... . Skyridge Glurak (ca. 14.000€) ... . Ishihara GX Promo (ca. 11.500€) ... . |