Was bedeuten eingravierte werte brille

Wer eine neue Brille kaufen möchte, benötigt zuerst einen Brillenpass mit den entsprechenden Korrekturwerten. Um einen solchen zu erstellen, testen Optiker Ihr Sehvermögen und stellen dadurch die wesentlichen Informationen bereit.

Hierbei verwenden Spezialisten Abkürzungen, welche bei Laien nicht selten für Verwirrung sorgen. Und so fragen sich viele Brillen- und Kontaktlinsenträger: Was bedeuten die zahlreichen Kürzel in den Brillenpässen eigentlich?

Was bedeuten die Abkürzungen im Brillenpass?

Finden Sie untenstehend eine Übersicht der Werte, die in Brillenpässen angegeben werden:

  • In der Zeile „R" sind die Daten für das rechte Auge eingetragen, wobei in der Zeile „L" die Angaben für das linke Auge zu finden sind.
  • „F" oder „N" sind Abkürzungen für Fernbrille resp. Nahbrille. Wer kurzsichtig ist, benötigt eine Fernbrille. Weitsichtige Menschen wiederum, sind auf Nahbrillen angewiesen.
  • „Sph" steht für den Begriff "Sphäre". Damit wird der Grad der Wölbung beschrieben, die erforderlich ist, um eine Sehschwäche auszugleichen.
  • „Cyl" oder „Zyl" stehen für Zylinder. Diese Angabe ist nur im Brillenpass verzeichnet, sofern ein Astigmatismus vorliegt. In diesen Fällen ist die Hornhaut nicht gleichmässig.
  • „A" oder „Ach" steht für Achse bzw. Achslage. Auch dieser Wert wird nur bei einem Astigmatismus aufgeführt. Er beschreibt, in welche Richtung sich die Verkrümmung wölbt.
  • „Add" bezeichnet die Addition, die bei Gleitsichtbrillen relevant ist. Sie beschreibt die Differenz zwischen dem Sphärenwert für die Nähe und Sphärenwert für die Ferne.
  • „PD" bildet die Abkürzung der Pupillendistanz. Mit diesen Werten wird der Abstand der Pupille zur Nasenmitte in Millimetern angegeben. Die Pupillendistanz ist für einen guten Seheindruck unverzichtbar. Nur so gewährleisten Brillengläser einen "optimalen" Punkt, der möglichst exakt vor der Pupille sitzen sollte.
  • Prisma („Pri"), horizontal („h") sowie vertikal („v") werden im Brillenpass aufgeführt, wenn eine Winkelfehlsichtigkeit (Schielen) festgestellt wurde.

Beachten Sie jedoch, dass sich die angegebenen Werte im Brillenpass stets verändern können. Dies liegt vor allem an der natürlichen Alterung der Augen. Lassen Sie Ihre Sehorgane regelmässig testen und halten Sie die im Brillenpass vermerkten Angaben so auf dem aktuellsten Stand.

Weitere Fragen zum Thema

  • Wie Sie Brillen effizient reinigen

  • Machen Brillen die Augen wirklich schlechter?

  • Was ist eine Acetat Brille?

  • Was ist eine Bildschirmbrille?

  • Was ist eine Fernbrille?

  • Wird die Brille von der Krankenkasse bezahlt?

  • Wie viele Menschen in der Schweiz tragen eine Brille?

  • Wer hat die Brille erfunden?

  • Was für eine Brille brauche ich zum Autofahren?

  • Welche Brille passt zu mir?

  • Was zahlt die Krankenkasse für eine Kinderbrille?

  • Was sind Entlastungsbrillen?

  • Was ist eine Einstärkenbrille?

  • Was kostet eine neue Brille beim Augenoptiker?

  • Was kostet eine gute Lesebrille?

  • Was kosten Gleitsichtbrillen?

  • Was kostet eine Einstärkenbrille?

  • Was ist eine Gleitsichtbrille?

  • Was ist eine Lesebrille?

  • Wie erkenne ich, ob ich eine Brille benötige?

  • Was bringt eine Brille?

  • Brauche ich ab 40 wirklich eine Brille?

  • Welche Brille ist für Allergiker geeignet?

  • Welches ist das leichteste Brillenmaterial?

  • Welche Naturmaterialien werden für Brillen verwendet?

Jetzt Newsletter abonnieren und 10% Gutschein* sichern!

Ja, ich möchte zukünftig über aktuelle Trends, Angebote & Gutscheine per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. * Gutschein einlösbar bei Ihrer nächsten Online-Bestellung einmal je Kunde, Mindesteinkaufswert 50€, nicht kombinierbar mit anderen Gutscheinen oder Aktionen.

Brillenwerte verstehen - Die richtigen Werte, die unsere Partneroptiker für die Fertigung Ihrer Brille benötigen, finden Sie auf Ihrem aktuellen Brillenpass oder der Brillenverordnung Ihres Augenarztes. 

Brillenwerte verstehen

Ihr Brillenpass sollte nicht älter als ein paar Monate sein und die aktuellen Werte wiedergeben. Diese werden mit Hilfe eines Sehtests ermittelt, welchen Sie kostenlos bei einem unserer Partneroptiker vor Ort durchführen können.

Die Wertetabelle in Ihrem Brillenpass zu verstehen, ist nicht weiter schwer und alle Informationen die Ihr Optiker zur Fertigung Ihrer Brillengläser benötigt,  findet er dort. Hier finden sich Ihre Werte für die Sphäre (SPH), die in der Einheit Dioptrie (dpt) angegeben wird, den Zylinder (ZYL/CYL), die Achse (ACH) und den Pupillendistanzwert (PD).
Wenn Sie eine Gleitsichtbrille benötigen, auch die Werte für die Addition (ADD). Natürlich übernimmt alles unser Partneroptiker für Sie, bringen Sie den Brillenpass einfach zu Ihrem Termin mit.

Was bedeuten eingravierte werte brille

Sphäre
Der sphärische Wert gibt die Kurzsichtigkeit (Minus-Werte im Brillenpass) oder Weitsichtigkeit (Plus-Werte im Brillenpass) eines Auges in Dioptrien an. Je höher die Dioptrien, desto stärker ist die Korrektur des Brillenglases und somit Ihre Fehlsichtigkeit.

Zylinder
Der Zylinder-Wert wird ebenfalls in Dioptrien angegeben und gleicht eine Hornhautverkrümmung aus. Dabei korrigiert der Zylinder den Bereich des Auges, der zylindrisch verformt ist und erzeugt so wieder eine ebene Fläche für die Augen.

Achse
Mit dem Achswert wird die Position des Zylinders angegeben, also in welche Richtung die Hornhautverkrümmung ausgeglichen werden soll. Der Achswert wird für jedes Auge einzeln angegeben und liegt zwischen 0 und 180 Grad.

Pupillendistanz
Die in Millimeter (mm) angegebenePupillendistanz ist der Abstand zwischen den beiden Pupillenmitten. Kurz gesagt gibt der PD-Wert also den Augenabstand an. Hierbei gilt: Je genauer der Wert, desto besser Sehqualität - vor allem bei Gleitsichtbrillen.

Addition
Der Additionswert wird zur Anfertigung einer Gleitsichtbrille benötigt. Mit einer Gleitsichtbrille sollen Sie sowohl in der Ferne als auch Nähe sehen können, daher gibt die Addition die Differenz zwischen Nah- und Fernwerten an.

Prisma
Mit einer Prismenkorrektur wird einer sogenannten Winkelfehlsichtigkeit (Strabismus/Schielen) entgegengewirkt. Hier bedarf es einer besonderen Anpassung, da hier das Schielen, also der Bildlagefehler korrigiert werden soll.

Dünne und superdünne Gläser bei starker Fehlsichtigkeit

Bei starker Fehlsichtigkeit ab 3 Dioptrien raten Ihnen unsere Optiker zu dünnen oder superdünnen Gläsern, um den Rand der Gläser besser zu kaschieren. Diese Gläser weisen einen höheren Brechungsindex auf und sind deswegen dünner. Bei Halbrand- und randlosen Brillengestellen empfehlen unsere Optiker Ihnen ebenfalls diese Option zu wählen.

Übrigens: Bei all unseren Partneroptikern können Sie Ihre Brillenwerte bestimmen und sich individuell beraten lassen. Wählen Sie dazu einfach eines unserer Angebote und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.

Topics: Brillenberatung

Was bedeuten die Gravuren im Brillenglas?

Lasergravur bei der Gleitsichtbrille Auf Gleitsichtgläsern sind die Gravuren für die korrekte Vermessung und Kontrolle der Gläser gedacht. Hier finden sich jeweils links und rechts außen die Mikrogravuren. Diese Markierungspunkte stehen für den Fern- und Nahpunkt.

Welche Werte sind wichtig für eine Brille?

Minus-Werte (im Brillenpass ein "–" vor der Zahl) entsprechen der Kurzsichtigkeit, Plus-Werte (im Brillenpass ein "+" vor der Zahl) der Weitsichtigkeit. Ob positiv oder negativ: Je höher die Dioptrien-Zahl, desto stärker die Brechkraft des Brillenglases und damit die Fehlsichtigkeit.

Was bedeuten die Werte bei einer gleitsichtbrille?

Vor der Zahl steht bei Kurzsichtigkeit ( Myopie ) ein Minus (–), bei Weitsichtigkeit (Hyperopie) ein Plus (+). Der Grad der Fehlsichtigkeit wird in 0,25er-Schritten abgestuft, also 0,25, 0,50, 0,75, 1,00 und so weiter. Je höher der Wert, desto stärker ist die Sehschwäche ausgeprägt.

Was bedeuten die Werte Sehtest?

Im Allgemeinen gilt: Je höher die Werte, desto schlechter deine Sehkraft. Ein „Plus“ (+) vor der Zahl bedeutet, dass du weitsichtig bist und ein „Minus“ (-) Zeichen bedeutet, dass du kurzsichtig bist. Diese Zahlen nennt man auch Dioptrien und sind entscheidend für deine Brillengläser.