Dies ist nur ein Auszug und eine starke Zusammenfassung des Bereichs Motorenöl. Wer mehr Fragen dazu hat, bzw. wissen möchte wie sich ein Öl zusammensetzt, welche Aufgaben es übernehmen muss, der soll sich bei mir melden. Oder hättet Ihr gewusst, dass ein Öl 137 verschieden Funktionen hat?? Show Grundsätzlich: Es ist erlaubt sein eigenes Öl zur Inspektion mitzubringen. Hierfür haben die OEM Hersteller sogenannte Freigeben entwickelt. Ihr müsst lediglich den Ölfilter und die Altölentsorgung beim Service zahlen. In Anbetracht was Ihr sparen könnt - ein Klacks! Die Freigabe für den AUDI BENZIN TURBO MOTOR / Longlife Service lautet: VW NORM 503 01 Der Unterschied: Das AUDI ÖL ist 4 EUR / Liter teurer - sonst nix. Bekanntlich sind ja die VW Motoren im Vergleich mit den AUDI Motoren nicht gerade grundverschieden. Hier wird der AUDI Kunde mehr geschröpft. Wenn man in der Werkstatt genau hinschaut, hat man sogar das 500 00 ( VW ) drin und nicht das 503 01. Warum Freigaben? Freigaben wurden ins Leben gerufen, um den Kunden aufklären zu können, ob das Serviceprodukt eines Herstellers X, für das Ausgangsprodukt geeignet ist. Im Kfz-Bereich handelt es sich hier um Motoren- Getriebeöle, Fette, Aerosole oder Bremsflüssigkeit. Was gilt es zu beachten? Ein Produkt welches von einem OEM Hersteller freigegeben wurde kann ohne Bedenken auch für diesen Zweck eingesetzt werden. Hierbei muss entweder: Freigegeben nach VW NORM 503 01 oder nur VW NORM 503 01, bzw. Freigaben usw. auf dem Etikett vermerkt sein. Täuschungen wie: Entspricht, Level, Performance… usw. bedeuten, dass das Produkt die Eigenschaften des freigegebenen Produktes entsprechen - sie aber nicht besitzen. Diese Produkte können auch eingesetzt werden. Sollte aber ein Schaden am Motor entstehen, kann der OEM Hersteller auf das nicht freigegebene Produkt verweisen - wenn er feststellen kann, dass das Produkt nicht freigegeben war, was eigentlich unmöglich ist. Auf jedenfall hat der OEM Hersteller die Pflicht ihnen nachzuweisen, dass das Öl nicht freigegeben war. Falls man diese Produkte einsetzten möchten, empfiehlt es sich hier den Hersteller genau anzusehen. Es gibt genügend "Baumarktsonderaktionen", wo das Öl aus Russland kommt und Made in Germany drauf steht. Warum lässt nicht jeder Hersteller das Produkt freigeben? Zum einen, eine Freigabe kostet sehr viel Geld. Zweitens, dürfen durch fast schon Monopolstellungen oder Absprachen nur eine ausgesuchte Gruppe diverse Freigaben auf Ihren Produkten vermerken. Der Konkurrenz bleibt nur noch, Performance oder Level drauf zu schreiben, ist aber das gleiche Öl! Warum Absprachen ? Beim SAE 0W/30 Longlife sieht man dies eindeutig. Nur 4 Firmen wurde die Freigabe gewährt. Der Preis stieg in den Shops auf bis zu 25 EUR / Liter. Zum Vergleich ein 0W/30 ohne Freigabe kostet ca. 15 EUR / Liter. Hier wird das Geschäft für viele wieder interessant. Was hat dann das ACEA, SAE oder API auf einem Etikett für eine Bedeutung?? SAE ist die Abkürzung für Society of Automotive Engeneers, eine Vereinigung, die in den USA SAE - Klassen festlegt. Diese sind inzwischen in den meisten Ländern der Welt für die Einstufung von Motorenölen und Kraftfahrzeug - Getriebeölen eingeführt. Es entspricht dem Sinn dieser Klassifikation, daß sie nur eine Einstufung der Viskosität vornimmt. Angaben über die Qualität der Öle, ihre Einsatzgebiete und Ihre Zusätze kann die Einteilung nicht geben.
Mehrbereichsmotorenöle: Viskositätsklasse Anwendungsbereich bezogen auf Klimazone bzw. Jahreszeit Anwendung bei ca. Außentemperatur Was bedeutet ACEA: ACEA ist die Abkürzung für Association des Constructeurs Europeens d`Automobiles ( Vereinigung der europäischen Automobil - Hersteller ). Sie wird Unterteilt in: A für PKW´s mit Otto Motoren Unterschiede der ACEA Nummern: HTHS ( mPa*s )
E1: Seit März 2000 nicht mehr gültig > 3,5 Was bedeutet API? API ist die Abkürzung für American Petroleum Institute und ist ein konventionelles Dichtemaß aus den USA. Der API Grade gibt Auskunft über die chemische Zusammensetzung und damit über die Qualität eines Öles. Generell ist der API Wert eines Öles in 2 Bereiche aufgeteilt: Je höher Der Buchstaben im Alphabet bei den Qualitätsaussagen steht, desto besser das Öl. Beispiel: API SF/CC = altes Öl API SL/CF = Neueste Formulierung beste Qualität. Es gibt eine genaue Aufschlüsselung über die Bedeutung der einzelnen Buchstaben. Diese können angefordert werden. Was ist die API Spezifikation?API-Spezifikationen
API steht für American Petroleum Institute. Die API-Klassen beschreiben die amerikanischen Anforderungen und Qualitätskriterien für Motoröle. Die Spezifikation für Motorenöle unterteilt sich in API-S, API-C und API-F. Der Buchstabe „S“ (Service) steht für Ottomotoren bei PKWs.
Was bedeutet SL CF?Steht auf der Verpackung etwa API SM/CF, dann weist das S auf die Eignung für Benzinmotoren hin, das M kennzeichnet das Öl als aktuellste Version seiner Art. C wiederum markiert die Eignung des Öls für Dieselmotoren, das F kennzeichnet Öle für höchste Anforderungen.
Was ist besser API SM oder Sn?Auf allen Produkten haben wir die Spezifikation API SN. Diese ersetzt die API SM, somit sind alle Produkte von der Ölqualität höher als die Mindestanforderung des Fahrzeugherstellers.
Was bedeutet API CI 4 SL?Zusätzlich zum Buchstaben S oder C wird dem Alphabet folgend ein Buchstabe oder eine Zahl genannt. Aktuell sind die Klassifikationen API SL und API CI-4. Diese Klassifikationen überdecken leistungsmäßig frühere Buchstaben-/Zahlenkombinationen weitgehend.
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