Was ist der unterschied vom dialekt zum akzent zum beispiel

Wieder mal verwirrt, ob es denn nun Akzentoder Dialekt heißt? Damit ist jetzt Schluss! Hier erfährst du auf einen Blick, wie man die beiden Begriffe korrekt verwendet.

Akzent

Aussprache, Färbung

Die Bezeichnung Akzent bezieht sich immer nur auf Merkmale der Aussprache, nicht aber auf die Grammatik oder das Vokabular. So kann ein Schwabe das Standarddeutsche durchaus mit einem schwäbischen Akzent (aus)sprechen. Es ist und bleibt aber dennoch Hochdeutsch (auch wenn es sich vielleicht etwas komisch anhört …).

Dialekt

Mundart, regionale Sprachvariante

Als Dialekt bezeichnet man eine kulturell anerkannte, gesprochene Variation der Standardsprache, die eine eigene Aussprache, eigenes Vokabular und eine eigene Grammatik mit einschließt.

Eselsbrücke: Akzent bezieht sich auf Aussprache

Beispiele im Deutschen

  • Er spricht einen bayerischen Dialekt mit einem Regensburger Akzent.
  • Im schwäbischen Dialekt kann man einen Relativsatz mit „der, wo…“ einleiten.
  • Obwohl sie schon 15 Jahre in Deutschland lebt und perfekt Deutsch spricht, kommt ab und zu noch ihr französischer Akzent durch.
  • Es gibt viele Wörter im schwäbischen Dialekt, die aus dem Französischen kommen.

Was ist Dialekt Beispiele?

Fränkisch: Franken sagen zu Brötchen "Weggla". Das "k" wird gerne als "g" gesprochen, wie beispielsweise in "Frängisch". Hamburgerisch: Das bekannteste Merkmal dieses Dialektes ist das typische "Moin Moin" das fast jeder Hamburger zur Begrüßung sagt. Reden heißt in Hamburg zudem "schnacken".

Ist ein Dialekt ein Akzent?

Ein Dialekt ist die Art, wie jemand eine Sprache spricht. Bei uns schreibt man Hochdeutsch oder Standarddeutsch. Gesprochen wird so meist in den Nachrichten und oft zum Beispiel auch in der Politik. Im Alltag sprechen aber die meisten Leute einen Dialekt.

Ist bayrisch ein Dialekt oder ein Akzent?

Bairisch ist kein Dialekt der standardhochdeutschen Schriftsprache, die sich erst deutlich später als künstliche Ausgleichssprache entwickelt hat und ebenfalls einen Dialekt der deutschen Sprache darstellt.

Ist Sächsisch ein Dialekt oder Akzent?

Das Sächsisch, das im Bundesland Sachsen gesprochen wird, wird zur Abgrenzung Obersächsisch genannt. Es gehört zu den ostmitteldeutschen Dialekten.