Was ist der unterschied zu wifi und lete

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen WiFi und LTE? Besonders beim Kauf von einem Android-Tablet dürfte diese Frage den einen oder anderen Käufer und angehenden Tablet-Besitzer beschäftigen, denn nicht selten bekommt man die Tablets einmal als Variante mit WiFi und einmal mit LTE. Da stellt sich so manch einem vielleicht die Frage, was sind denn die genau die Unterschiede bei den Geräten und warum ist die LTE-Version meistens teurer als die WiFi-Version? Wenn Du dir die gleiche Frage stellst, dann könnte dir dieser Artikel vielleicht weiterhelfen und deine Frage beantworten.

Der Unterschied zwischen WiFi und LTE ist eigentlich recht einfach und schnell erklärt. Bei WiFi handelt es sich nichts anderes als um das WLAN-Modell, welches einfach gesagt an eine örtlich beschränkte Internetverbindung gebunden ist, also zum Beispiel an den heimischen WLAN-Router. Natürlich kann man sich mit dem WiFi-Modell auch mit anderen öffentlichen WLAN-Hotspots oder einem eigenen Hotspot verbinden, wenn man unterwegs ist und auf das Internet zugreifen möchte.

Bei der LTE-Variante kann eine Internetverbindung unabhängig von einem WLAN-Netzwerk aufgebaut werden, denn man kann hier über die Mobilfunkverbindung surfen, auch bekannt als mobile Daten oder mobiles Internet. Für die LTE-Variante braucht man allerdings eine SIM-Karte mit einem entsprechenden Tarif, sodass man das mobile Internet nutzen kann. Die LTE-Version besitzt natürlich auch WLAN und kann sich auch darüber mit dem Internet verbinden, vorausgesetzt ein WLAN-Router ist in der Nähe auf den man Zugriff hat.

Also der Unterschied zwischen WiFi und LTE zusammengefasst. Über WiFi kann man ausschließlich über WLAN surfen und das Gerät kann keine eigene Internetverbindung über das Mobilfunknetz aufbauen. Über LTE kann man über das Mobilfunknetz eine Internetverbindung aufbauen, vorausgesetzt die entsprechende SIM-Karte ist eingelegt, und man kann natürlich mit der LTE-Version auch eine Verbindung über WLAN mit dem Internet aufbauen.

Was ist besser Wi

„Der LTE-Funk arbeitet dreimal effizienter als normale WLAN-Technik, stört deren Übertragungen aber trotzdem nicht“, verspricht Matt Grob, Technikchef beim US-Chipriesen Qualcomm.

Was ist beim Tablet besser LTE oder Wi

Tipp: Für Vielreisende, die nicht an WLAN-Hotspots gebunden sein wollen, ist ein LTE-Tablet also deutlich sinnvoller. Diejenigen, die ihr Tablet hauptsächlich zu Hause nutzen wollen, können getrost bei der WiFi-Variante bleiben.

Kann ich mit LTE auch WLAN nutzen?

Häufig gibt es LTE-Tarife für Zuhause auch in Kombination mit mobilen WLAN-Routern, die sich für den Einsatz in den eigenen vier Wänden eignen. Die praktischen Geräte können innerhalb festgelegter Surfbereiche genutzt werden, etwa Zuhause oder saisonal auf dem Gartengrundstück.

Was versteht man unter Wi

Die Abkürzung WiFi (auch: Wi-Fi) steht für den englischen Begriff Wireless Fidelity. Sie bezeichnet im ursprünglichen Sinn eine Kennzeichnung für Geräte, die in der Lage sind, WLAN zu empfangen und dabei einem zertifizierten Standard entsprechen.