Was ist der unterschied zwischen demokrati und diktatur

Schreiben morgen eine Arbeit darüber. Ich bin mir bei der Frage aber nicht zu hundert Prozent sicher.😅 Klar weiß ich ca was der unterschied ist, aber könnte es vllt noch jmd einfach erklären?😅

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was ist der unterschied zwischen demokrati und diktatur

Mimi1180

19.01.2020, 21:05

Demokratie wenn die Einwohner selber entscheiden können oder so zu sagen dürfen (Wahl )

wenn der Präsident auch es zu lässt dass seine Bürger negativ über den zu reden

bei einer Diktatur ist es genau das gegen Teil

oft ist es in manchen Ländern so dass wenn die Bürger negativ über den Präsident reden werden sie verhaftet

und deswegen trauen sich die Menschen dort nicht etwas zu sagen

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist der unterschied zwischen demokrati und diktatur

Jersinia

19.01.2020, 21:01

Wenn Google zu kompliziert ist:

https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/mehrwissen/lexikon/d/lexikon-diktatur-diktator-100.html

Was ist der unterschied zwischen demokrati und diktatur

paloz

19.01.2020, 21:03

merkel vs hitler

ne spass

also die diktatur hat einen einzelnen mann ( éher keine frau) der den staat oder das land alleine regiert. meistens kommt diese ohne meinungsfreiheit, versammlungsfreiheit und einfach eigenschränker menschenrechte (siehe hitler, mussolini, stalin etc).

eine demokratie zeichnet sich durch meist ein parlament und halt eine person (bundeskanzler, premieminister) die das land quasi "führt" aber deutlich weniger macht hat als der alleinherrscher. eine demokratie ist ausserdem durch meinungsfreiheit, (in deutschland die grundgesetze), stimmrecht, gleichheit zwischen mann und frau etc. ausgezeichnet.

das ist soweit alles was du wissen musst glaub ich.

LG Paul

Was ist der unterschied zwischen demokrati und diktatur

Shaokid

19.01.2020, 21:01

Demokratie ist die Herrschaft des Volkes. Entweder direkt durch Volksentscheide oder indirekt, indem Vertreter gewählt werden.

Eine Diktatur ist die Herrschaft eines Regimes oder einer Einzelperson ohne dass andere darauf Einfluss haben. Somit wird der Wille anderer häufig unterdrückt. Alle Entscheidungen liegen bei dem Diktator und das Volk hat zu gehorchen. Nicht selten handelt es sich dabei um eine Gewaltherrschaft

Die "Bundesstiftung Aufarbeitung" kümmert sich darum, dass das Unrecht in der Zeit der Diktatur in der DDR aufgearbeitet wird.

Gegenteil von Demokratie

Das Wort "Diktatur" kommt aus dem Lateinischen und bezeichnet das Gegenteil von Demokratie: Nicht die Mehrheit des Volkes bestimmt, sondern einige wenige, zum Beispiel eine einzige Partei oder sogar nur eine einzelne Person: der Diktator. Der Diktator wird meistens nicht gewählt , sondern er bringt sich selber mit Gewalt an die Macht - häufig mit der Hilfe des Militärs.

Gegner werden verfolgt

Viele Menschen, die in einer Diktatur leben, haben Wut und Angst, können ihre Meinung aber nicht frei sagen. Wenn sie es doch tun, werden sie gefangen genommen, oft verschleppt, ins Gefängnis oder in Arbeitslager gebracht. Immer wieder hört man, dass Gefangene gefoltert und umgebracht werden. Manchmal werden die Familien der Opfer jahrelang nicht darüber informiert, was mit ihren Angehörigen passiert ist.

Was ist der unterschied zwischen demokrati und diktatur
Redaktion

Hallo janalama , es gibt viele unterschiedliche Wege, wie Diktaturen an ihr Ende kommen. Aber es ist nie einfach. Diktaturen stützen ihre Macht auf Gewalt, die sie gegen diejenigen ausüben, die Gegner des Systems sind. Deswegen ist es sehr schwierig, in Diktaturen einen Systemwechsel herbeizuführen. Es kann aber sein, dass sich einflussreiche Menschen im Militär gegen die Machthaber zusammenschließen und einen Putsch durchführen, zum Beispiel mit Hilfe von Soldaten. Dann kann es zum Bürgerkrieg kommen und vielleicht setzt sich jemand durch, der das System so verändert, dass ein demokratisches System entsteht. In Deutschland ist die nationalsozialistische Diktatur im Krieg besiegt worden und danach haben die westlichen Alliierten dafür gesorgt, dass die Bundesrepublik Deutschland als demokratischer Staat wieder gegründet wurde. In der DDR gab es die friedliche Revolution, die zum Ende der DDR geführt hat. Immer gilt aber, dass mit dem Ende der Diktatur keineswegs unmittelbar eine friedliche demokratische Zeit anbricht. Es müssen neue Strukturen geschaffen werden, die Menschen müssen wieder Vertrauen in den Staat und seine Ordnung gewinnen. Nicht zuletzt geht es auch darum, wie eine Gesellschaft wieder zusammengeführt werden kann, die zuvor durch die extreme Machtausübung der Herrschenden gespalten war.

Was ist der Unterschied zwischen Demokratie Diktatur und Monarchie?

In einer Demokratie herrscht das Volk, in einer Aristokratie der Adel, in einer Diktatur ein Diktator oder eine Staatspartei, die keine anderen Parteien neben sich erlaubt. Im Feudalismus herrschen die Lehnsherren über die Vasallen, in der Tyrannei ein absoluter Herrscher.

Was ist eine Diktatur leicht erklärt?

In einer Diktatur hält die herrschenden Person oder die Partei sich nicht an Gesetze und an die Erklärung der Menschenrechte. In Deutschland gab es von 1933 bis 1945 eine Diktatur. Die Nationalsozialisten und ihr Führer Adolf Hitler hatten allein die Macht. Sie haben sehr viele Menschen umbringen lassen.

Was versteht man unter einer Demokratie?

Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.

Was ist eine Diktatur für Kinder erklärt?

In einer Diktatur hat nicht die Mehrheit das Sagen, sondern es bestimmen ganz wenige – eine Partei oder sogar nur eine Person, der Diktator. Ein Diktator wird meistens nicht gewählt, er bringt sich oft selbst mit Gewalt an die Macht und 'zwingt' dem Volk dann seine Meinung 'auf'.