Was ist der unterschied zwischen girocard und kreditkarte

Skip to content

Was ist der unterschied zwischen girocard und kreditkarte

Girocard, Debitkarte, Kreditkarte: Wo ist der Unterschied? (mit Infografik)

Was ist der unterschied zwischen girocard und kreditkarte

Zuletzt aktualisiert: 15.09.22 Autor: Rudolf Krux

Was ist der unterschied zwischen girocard und kreditkarte

Rudolf Krux Finanzredakteur Geldanlage & Geschäftskonten

Rudolf Krux schreibt auf finanzvergleich.com schwerpunktmäßig über Grundfragen der Geldanlage und Neuerungen im Bereich Geschäftskonten. Zuvor hat er sich bei Check24 als Finanzredakteur mit dem Vergleich verschiedener Bankprodukte beschäftigt, bei Utopia.de unter anderem mit Nachhaltigkeitsfragen im Finanzbereich. In seiner Freizeit arbeitet er seit vielen Jahren daran, sein persönliches Aktiendepot beständig zu erweitern und auszubalancieren.

Alle Beiträge von Rudolf Krux »

Ähnliche Beiträge

Page load link

Zwischen einer EC-Karte und einer Kreditkarte gibt es mehr als einen Unterschied. Besonders die Akzeptanz und die Möglichkeiten der Zahlungen weichen zwischen den Kartentypen ab. Alle wichtigen Informationen haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengestellt.

Was ist der unterschied zwischen girocard und kreditkarte

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Darin liegt der Unterschied zwischen EC-Karte und Kreditkarte

  • Abrechnung der Umsätze: Bei Zahlung mit EC-Karte werden die Beträge sofort vom Guthaben Ihres Kontos abgebucht. Beim Einsatz einer Kreditkarte können Sie ein zinsloses Zahlungsziel von bis zu sechs Wochen nutzen. Außerdem besteht meist die Möglichkeit, die in Anspruch genommene Summe in Monatsraten abzuzahlen. Hierfür fallen jedoch hohe Zinsen an.
  • Haftungsgrenzen für Karteninhaber: Verlieren Sie Ihre Kreditkarte oder wird diese gestohlen, haften Sie mit maximal 50 Euro. Dagegen gibt es keine einheitliche Regelung für EC-Karten. Hier legen die Banken jeweils eigene Grenzen fest. Grundsätzlich sollten Sie verlorene Karten immer unverzüglich sperren lassen.
  • Haftungsgrenzen für Händler: Kreditkartenfirmen garantieren den Händlern, dass sie den Betrag auch gutgeschrieben bekommen. Ist das Konto des Kunden nicht gedeckt oder wurde die Karte missbräuchlich genutzt, übernimmt die Kreditkartenbank den Schaden – nicht der Händler. Bei EC-Karten ist dies genau umgekehrt.
  • Bezahlen: Einzelhändler akzeptieren oft nur Zahlungen per EC-Karte. Dies liegt meist daran, dass der Händler beim Bezahlen per Kreditkarte eine hohe Provision an die Bank zahlen muss. Im Internet wird die EC-Karte kaum eingesetzt. Hier wickeln die Webseitenbetreiber die meisten Zahlungen per Kreditkarte ab. Bei ausländischen Webseiten ist diese Zahlart neben PayPal oft die einzige angebotene Möglichkeit. Reisen Sie oft ins Ausland, ist eine Kreditkarte praktisch Pflicht. Ohne Kreditkarte ist eine Hotelreservierung, eine Flugbuchung oder das Mieten eines Fahrzeugs kaum mehr möglich. Weltweit stehen außerhalb Deutschlands um die 16 Millionen Akzeptanzstellen für Kreditkarten zur Verfügung. Die EC-Karte wird dagegen nur von 2,7 Millionen Stellen akzeptiert.

Was ist der unterschied zwischen girocard und kreditkarte

Unterschied EC-Karte und Kreditkarte (Quelle:Pixabay)

Kosten für den Einsatz der Karten

Eine EC-Karte ist immer ein Bestandteil Ihres Girokontos und der Einsatz ist kostenlos. Für Kreditkarten fallen je nach Bank Jahres- und Einsatzgebühren an.

  • Jahresgebühr: Die Jahresgebühr einer Kreditkarte liegt jährlich zwischen 20 und 50 Euro. Einige Kreditkarten werden kostenlos angeboten. Oft fallen dann aber für andere Dienste, wie z. B. Geld abheben, Gebühren an. Lesen Sie sich die Bedingungen Ihrer Bank daher genau durch.
  • Einsatz der EC-Karte im Ausland: Je nachdem ob Sie die Karte in oder außerhalb der Eurozone einsetzen, unterscheiden sich die Gebühren. In der Eurozone kostet Sie der Einkauf mit der EC-Karte nichts. Im Ausland wird 1 Prozent vom Umsatz als Gebühr berechnet. Bargeld erhalten Sie an Geldautomaten Ihrer Hausbank kostenlos. Einige Banken berechnen Gebühren, wenn Sie eine gewisse Anzahl an Barabhebungen im Monat überschreiten. Im Ausland fallen mindestens 3,50 Euro an - aber auch bis zu 10 Euro sind keine Seltenheit.
  • Einsatz der Kreditkarte im Ausland: In der Eurozone ist der Einsatz gebührenfrei. Außerhalb dieser Zone wird ein sogenanntes Auslandseinsatzentgelt bis zu 2 Prozent des Umsatzes berechnet. Einige Kreditkartenanbieter gewähren weltweit kostenlose Bargeldabhebungen. Oft kommen jedoch noch Auslandseinsatzgebühren hinzu. Erkundigen Sie sich hier vorab bei Ihrer Bank, damit Sie keine böse Überraschung erleben.

Was ist der unterschied zwischen girocard und kreditkarte

Wie Sie die beste Kreditkarte finden, lesen Sie im nächsten Beitrag

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Was ist besser Kreditkarte oder EC

Der größte Unterschied zwischen einer EC- und einer Kreditkarte ist, dass beim Bezahlen mit EC-Karte das Konto zeitnah belastet wird. Das Geld wird ein bis zwei Tage später abgebucht. Bei Kreditkarten ist das in der Regel erst zum Monatsende der Fall. Außerdem sind EC-Karten an ein Girokonto gebunden.

Ist Mastercard und Girocard das gleiche?

Die Zahlungssysteme V-Pay und Mastercard Die meisten Volksbanken arbeiten mit Visa zusammen, ihre Girocards tragen deshalb das V-Pay-Logo. Die Sparkassen arbeiten dagegen mit Mastercard und dem Zahlungssystem Maestro. Eine Girocard bekommt man automatisch zu fast jedem Girokonto gratis von seiner Bank.

Was ist der Unterschied zwischen Girocard und der EC

Doch worin unterscheiden sich die beiden Kartentypen? Die Antwort auf diese Frage lautet schlichtweg: Es gibt keinen wesentlichen Unterschied. Girocard ist lediglich die Umbenennung der klassischen EC-Karte.

Ist die Kreditkarte mit dem Girokonto verbunden?

Die Kreditkarte kann auch direkt mit Ihrem Girokonto verbunden sein. Eine weitere Variante ist die Prepaid Kreditkarte, die auf Guthabenbasis geführt wird. Die meisten Kreditinstitute und Banken erstellen einmal im Monat eine Abrechnung, in der alle Ihre Ausgaben seit der letzten Rechnung zusammengefasst werden.