Was ist der unterschied zwischen whey protein und whey isolat

Whey Protein besteht aus Molkenprotein und enthält Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien. Aufgrund des vollständigen Aminosäurenprofils und der Fähigkeit vom Körper schnell aufgenommen zu werden, wird es gerne zur Unterstützung des Muskelaufbaus verwendet. Es unterstützt die Muskelproteinsynthese, die Fettverbrennung, die Insulinsensitivität und reguliert den Appetit. Außerdem erhöht es die Produktion von Glutathion, ein Tripeptid aus Glutaminsäure, Cystein und Glycin und eines der wichtigsten Antioxidans da es in fast allen Zellen in hoher Konzentration vorhanden ist.

Eiweißpulver gibt es zum einen als Whey Konzentrat und als Whey Isolat. Beide enthalten hochwertiges Eiweiß. Das Isolat besteht aus Whey Konzentrat, das weiterverarbeitet wird um einen noch höheren Eiweißgehalt zu erhalten.

Was ist Whey Konzentrat?

Was ist der unterschied zwischen whey protein und whey isolat

Whey Konzentrat entsteht indem durch Mikrofiltration alle unerwünschten Bestandteile der Molke herausgefiltert werden. In dieser Form variiert die Menge an Fett und Kohlenhydraten in Form von Laktose in der Molke.

Was ist Whey Isolat?

Was ist der unterschied zwischen whey protein und whey isolat

Whey Konzentrat hat einen Eiweißanteil von ca. 80%. Beim Whey Isolat liegt dieser Anteil schon bei 90%. Das kommt daher, dass durch die Mikrofiltration das Fett und die Laktose vom Eiweiß getrennt werden. Whey Isolat ist daher beliebt bei denjenigen die eine Diät machen, da es weniger Fett enthält als Whey Konzentrat.

Whey Isolat enthält auch weniger Laktose wodurch es für alle die an Laktoseintoleranz leiden in Frage kommt. Whey Konzentrat wir weiter zu Whey Isolat verarbeitet. Dadurch verändert sich die Struktur und es verliert etwas von seiner biologischen Aktivität. Das Aminosäureprofil bleibt unverändert und beeinträchtigt somit auch nicht die Fähigkeit zum Muskelaufbau. Alle Eiweißmoleküle werden früher oder später in Aminosäuren aufgespalten. Ob das durch die Verdauung oder in einer Fabrik passiert ist völlig irrelevant.

Für welches Eiweißpulver du dich entscheidest hängt letztendlich von deinen Zielen, deinem Geldbeutel und Allergien ab. Das Whey Konzentrat hat einen deutlich höheren Anteil an Laktose. Wenn du also Laktose intolerant bist solltest du auf ein Whey Isolat zurückgreifen. Das Whey Isolat ist aufgrund des komplexeren Herstellungsverfahren aber auch teurer

Vergleich:

Impact Whey

Impact Whey Isolat

Preis pro 1 Kg 15,09 €

23,69 €

Kcal pro 25g 103 kcal

93 kcal

Fett pro 25g 1,9g

0,1g

Kohlenhydrate pro 25g 1,0g

0,6g

Eiweiß pro 25g 21g

23g

erhältliche Geschmacksrichtungen

51 22

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

Whey-Protein kann verunreinigt sein, also auch andere Proteine etc. enthalten.

Ein Isolat wurde nach speziellen Verfahren, z.B. CFM, gefiltert, sodass auch nur Whey isoliert wird.

Ein normales Whey kann ein Isolat sein oder ein sehr reines, muss aber nicht. Ab einem gewissen hohen Whey-Anteil (frag bitte nicht, wie hoch er ist) ist es Whey, aber kein Whey Isolat. Kann man dann zwar als Whey verkaufen, weil es hauptsächlich aus Whey besteht, aber es sind auch andere Proteine und Stoffe drin enthalten. Ist dann billiger. Whey-Isolat ist dann hochrein und entsprechend teurer.

Whey hat recht kurze Proteinketten und wirkt daher schnell, und wenn sich die Muskeln nach dem Sport mit Fremdproteinen aufladen wollen, muss es auch schnell am Muskel sein. Der Gedanke im Whey-Isolat ist: Je mehr, desto besser. Ist es nicht rein, hast du halt Whey, das sofort an die Muskeln geht, aber auch langkettige Proteine, die erst verarbeitet werden müssen und entsprechend später wirken. Später bringen sie dir unter Umständen aber nichts mehr. "Später" bringt dir aber was, wenn du während des Sports eine permanente Zufuhr haben willst, Whey ist eher ein After-Workout-Protein, geht schnell an die Muskeln, die gerade hart gearbeitet haben, langkettige Proteine sind eher Pre-Sport. Will man den Protein-Wahnsinn auf die Spitze treiben (keine Ahnung, ob man das will, ich nehme zwar auch nach dem Workout einen Whey-Shake, aber nur die zweimal pro Woche, die ich trainiere, irgendwie hab ich da doch zu viel Bedenken in Sachen Überdosierung und dadurch drohende Nierenschäden), nimmt man einen Proteinshake mit langkettigen Proteinen vorher und einen Whey nachher.

Whey-Isolat mit Milch statt Wasser zu trinken, wo es sich wieder mit anderen Stoffen wie Fett und Milchzucker und anderen Proteinen vermischt, ist vielleicht leicht schizophren, zumindest in Augen derer, für die Whey der heilige Gral des Muskelaufbau-Supplements ist. Andererseits ist Whey ein hochwertiges Protein, das mit Sicherheit auch mit Milch verdünnt gut wirkt und man muss schon ziemlich fest entschlossen sein, sowas mit Wasser zu trinken (schmeckt fürchterlich).

Was ist besser Protein oder Isolate?

Wenn man bereit ist, ein wenig mehr Geld auszugeben, ist Isolat aus verschiedenen Gründen eine bessere Alternative. Es ist sowohl in Milch als auch in Wasser sehr gut löslich und wird schneller vom Körper aufgenommen. Direkt nach dem Sport sind diese beiden Punkte von Vorteil.

Warum ist Whey Isolat besser?

Whey-Isolat als Premium-Variante Bei Whey-Isolat ist die Produktion aufwändiger. Das Endprodukt enthält ungefähr 90 bis 95 Prozent Eiweiß und dementsprechend weniger Kohlenhydrate und Fett. Auch der Milchzuckeranteil ist noch geringer als beim Konzentrat, weswegen das Isolat für Laktoseintolerante beinahe ideal ist.

Ist Whey Isolat gut?

Fazit. Protein Whey Isolat ist besonders gut für Menschen geeignet, die stark darauf achten ihre Makronährstoffe zu erreichen. Gerade in der Wettkampfvorbereitung oder auch in einer strengen Diät ist es ein sehr beliebtes Produkt bei ambitionierten Sportlerinnen und Sportlern.

Wann sollte man Whey Isolat nehmen?

Je nach Trainingsintensität sollten alle drei bis fünf Stunden etwa 22 g Whey Protein oder 25 g Whey ProteinIsolat zugeführt werden. Besonders wichtig für den Aufbau der Muskulatur ist die Aufnahme direkt nach dem Training. Daher eignet sich Proteinpulver aus Whey Protein vor allem als Shake direkt nach dem Training.