Was tun bei Bluescreen Windows 10?

Der Bluescreen ist ein häufiges Problem, das Windows 10-Nutzer kennen. Wir haben einige Lösungen für Sie zusammengestellt.

Was tun bei Bluescreen Windows 10?

Der Bluescreen ist ein bekanntes Problem unter Windows 10, der durch einen Fehler im System entsteht, sodass dieses nicht korrekt arbeiten kann. Insbesondere als Windows 10 frisch auf dem Markt war, kam es häufiger zu einem Bluescreen. Inzwischen tritt das Problem aber seltener auf. Meistens steht der Bluescreen dann in Zusammenhang mit einem Windows-Update. Hier finden Sie Hilfe.

  • Abwarten
  • Hardware prüfen
  • Software prüfen
  • Schnellstart aktivieren/deaktivieren
  • Weitere Lösungen

Abwarten

In vielen Fällen löst Windows das Problem selbst. Meistens befindet sich auf dem Bluescreen auch eine Status-Anzeige. Warten Sie, bis die Selbstreparatur beendet ist. Häufig startet sich Ihr Computer dann automatisch neu und hat den Fehler selbständig identifiziert und behoben.

Hardware prüfen

Haben Sie gerade erst eine neue Hardware-Komponente an den PC angeschlossen? Vielleicht liegt der Fehler hier. Entfernen Sie die Hardware wieder von Ihrem Computer und prüfen Sie, ob der Bluescreen erneut erscheint. Ist dies nicht der Fall, können Sie die Fehlerursache auf Ihr angeschlossenes Gerät eingrenzen.

Sie sollten im weiteren Verlauf prüfen, ob vielleicht ein Treiberfehler vorliegt. Laden Sie sich am Besten direkt von der Herstellerseite den passenden Treiber herunter. Diesen sollten Sie dann vor dem nächsten Anschließen installieren. Tritt das Problem weiterhin auf, ist die angeschlossene Hardware möglicherweise defekt.

Software prüfen

Schnellstart aktivieren/deaktivieren

Bei einigen Nutzern treten Bluescreens vor allem dann auf, nachdem sie die Schnellstartoptionen geändert haben. Diese müssen Sie dann einfach wieder auf die vorherige Einstellung zurückstellen. Mehr dazu, wie Sie den Schnellstart unter Windows 10 aktivieren und deaktivieren, können Sie hier nachlesen.

Weitere Lösungen

Nun sind die Möglichkeiten langsam erschöpft. Sie können versuchen, den Microsoft Support zu kontaktieren, um spezifische Hilfe zu Ihrem Problem zu erhalten. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn Ihr Bluescreen Ihnen einen Fehlercode mitteilt.

Eine weitere Alternative: Windows 10 zurücksetzen. Sollten Sie dies alles erfolglos ausprobiert haben, müssen Sie Ihren Computer neu aufsetzen. Um einem Datenverlust in solchen Situationen vorzubeugen, sollten Sie regelmäßig ein Backup erstellen.

Mehr zum Thema:

Ein Bluescreen Windows 10 beim Starten ist eines der häufigsten Probleme. Dies kann sehr frustrierend sein, da der Bluescreen Ihren Arbeitsplan durchkreuzen kann. Lassen Sie uns die Hauptgründe für dieses Problem verstehen, damit Sie in der Lage sind, die entsprechenden Korrekturen anzuwenden. 

Teil 1: Was verursacht den Bluescreen?

Es kann verschiedene Gründe geben. Die häufigsten sind die Fehler in der internen Software und Hardware des Systems. Fehlfunktionen in einigen Anwendungen können zu den Fehlern führen, einschließlich der Bluescreen-Schleife. Das Problem mit der neuesten Hardware-Installation, dem Windows-Update, dem Software-Update oder Die Ausführung von Low-Level-Software führt auch zum Bluescreen.

Wenn Windows den Bluescreen auftritt, führt es zu einem Absturz, und die einzige Lösung besteht darin, das System neu zu starten. Es führt jedoch zu Datenverlust, wenn sich ungesicherte Daten auf den Laufwerken befinden.

Teil 2: Wie behebt man den Bluescreen Windows 10?

Es gibt mehrere Lösungen, um den Bluescreen Windows 10 zu beheben. Sie sollten jedoch zunächst die möglichen Gründe für dieses Problem herausfinden und dann die Lösung entsprechend anwenden. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Lösungen:

Anti-Malware Protection deaktivieren

Was tun bei Bluescreen Windows 10?

Bildquelle: PassFab

Anti-Malware Protection identifiziert Malware anhand ihres Verhaltens und ihrer Eigenschaften. Es vergleicht die Datei jedoch nicht mehr mit bekannten Bedrohungen. Der Schutz verwendet Sandboxing-Techniken, um Malware-Angriffe zu verhindern. Es trennt bösartige Software schnell von legitimen Anwendungen, um Schäden am Computer zu verhindern. Aber es kann auch Windows 10 Bluescreen verursachen, können Sie versuchen, es zu deaktivieren.

1.Starten Sie den PC neu. 

2.Klicken Sie auf den Bluescreen Automatische Reparatur auf “Erweiterte Optionen”.

3.Klicken Sie auf “Problembehandlung”.

4.Wählen Sie auf “erweiterte Optionen”. 

5.Wählen Sie auf “Starteinstellungen” auf “8)” .

Nachdem Sie die oben genannten Schritte erfolgreich durchgeführt haben, wird Windows Ihr System neu starten und Ihnen eine Liste von Optionen anbieten. Wählen Sie die Option „Frühstartschutz deaktivieren“ aus der verfügbaren Liste aus.

Passfab Computer Management

Was tun bei Bluescreen Windows 10?

Bildquelle: PassFab

PassFab Computer Management ist sehr effektiv bei der Behebung des Windows 10 Bluescreen-Schleifenproblems und verhindert, dass das System in einer Neustartschleife stecken bleibt. Es ist ein leistungsfähiges und nützliches Werkzeug, das nicht nur helfen, Bluescreen Windows 10 zu beheben, sondern auch Schwarzscreen, Neustart, einfrieren Fehler und etc. zu beheben .

1.Installieren und starten Sie Passfab Computer Management auf einem anderen Computer, der gestartet wird.

2.Stecken Sie einen USB-Stick ein, um einen bootfähigen Datenträger zu erstellen.

3.Erstellen Sie erfolgreich eine Boot-Diskette, stecken Sie den USB-Stick in den Computer mit Bluescreen.

4.Drücken Sie kontinuierlich „F12“ oder „ESC“, um das Boot-Menü aufzurufen.

Tipps:

Die Taste zum Aufrufen des Boot-Menüs kann auf verschiedenen Motherboards unterschiedlich sein. Die üblichen Tasten zum Aufrufen des Boot-Menüs sind F12 oder ESC bei gängigen Computermarken.

5.Klicken Sie auf “Automatisch reparieren” und wählen Sie die zu reparierende Partition aus.

Was tun bei Bluescreen Windows 10?

Bildquelle: PassFab

6.Klicken Sie auf “Neustart”, wenn die Reparatur abgeschlossen ist. Dann würde Ihr Computer erfolgreich gestartet werden.

BCD wiederherstellen

Die Windows-Laufzeitumgebung verfügt über die wichtigsten Informationen in Form von BCD. Sie wird von einem Windows-Bootloader benötigt, wenn er nach Bootinformationen sucht. BCD spielt eine wichtige Rolle bei der Festlegung von Boot-Zeitpunkten und Prioritäten. 

BCD verursacht jedoch auch den Bluescreen Windows 10, wenn es aufgrund von Schäden oder Viren nicht nach Bootdateien suchen kann. Um den Bluescreen zu beseitigen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus.

1.Starten Sie Ihr System neu und halten Sie die Taste “F8” gedrückt, bis Sie die Windows-Wiederherstellungsumgebung aufrufen.

2.Klicken Sie auf “Computer reparieren” und wählen Sie “Problembehandlung”. 

3.Wählen Sie die “Eingabeaufforderung”.

4.Geben Sie die folgenden Befehle nacheinander ein und drücken Sie die Eingabetaste, um sie auszuführen.

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot

bootrec /scanos

bootrec /rebuildbcd

Was tun bei Bluescreen Windows 10?

Bildquelle: PassFab

5.Geben Sie exit ein und drücken Sie die Eingabetaste, nachdem die Meldung Successfully scanned Windows installations angezeigt wurde.

Diese Schritte führen zu einer erfolgreichen Wiederherstellung der wichtigsten Teile und beheben auch den Windows 10 Bluescreen.

Beschädigte Systemdateien reparieren

Sie sollten beschädigte Systemdateien sofort reparieren, da beschädigte Systemdateien auch einer der Gründe für den Bluescreen Windows 10 sind. Sie können auch die in Windows integrierte Systemdateiprüfung verwenden, um Ihr Betriebssystem zu überprüfen. Schauen Sie sich die folgenden Schritte an, um beschädigte Systemdateien zu reparieren.

1.Starten Sie Ihr System neu und halten Sie die Taste F8 gedrückt, bis Sie die Windows-Wiederherstellungsumgebung aufrufen.

2.Klicken Sie auf “Computer reparieren” und wählen Sie “Problembehandlung”. 

3.Wählen Sie die Eingabeaufforderung.

4.Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ihn auszuführen.

SFC /scannow

Was tun bei Bluescreen Windows 10?

Bildquelle: PassFab

5.Warten Sie, bis der Systemdatei-Überprüfer das System gescannt hat.

Starten Sie Ihr System nach Abschluss des Scans neu und überprüfen Sie, ob den Bluescreen behoben ist. In den meisten Fällen behebt der System File Checker das Problem der beschädigten Dateien und den Bluescreen.

Automatische Reparatur beim Booten deaktivieren

Die Deaktivierung der automatischen Reparatur ist auch wirksam, um den Windows 10 Bluescreen zu beheben. Auf diese Weise können Sie direkt auf dem Windows-Bildschirm booten, ohne eine Startreparatur durchführen zu müssen. Führen Sie die folgenden Schritte aus:

1.Starten Sie Ihr System neu und halten Sie die Taste “F8” gedrückt, bis Sie die “Windows-Wiederherstellungsumgebung” aufrufen.

2.Klicken Sie auf “Computer reparieren” und wählen Sie “Problembehandlung”.  

3.Wählen Sie die “Eingabeaufforderung”.

4.Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ihn auszuführen.

bcdedit /set {Standard} recoveryenabled no

Was tun bei Bluescreen Windows 10?

Bildquelle: PassFab

5.Sie können einen alternativen Befehl verwenden, wenn der obige Befehl fehlschlägt.

bcdedit /set {aktuell} recoveryenabled no

Was tun bei Bluescreen Windows 10?

Bildquelle: PassFab

6.Starten Sie das System neu und prüfen Sie, ob Ihr Problem behoben ist.

Fazit

Windows 10 Bluescreen können aus vielen Gründen auftreten, und es gibt eine Reihe von Korrekturen zur Verfügung, um diesen Fehler loszuwerden. Wenn Sie diesen Fehler jedoch effektiv beheben möchten, sollten Sie über PassFab Computer Management verfügen. Das Tool bietet leistungsstarke und praktikable Funktionen, um Windows 10 Bluescreen und alle anderen ähnlichen Windows-Probleme zu behandeln.

Wie bekomme ich Bluescreen weg?

Halten Sie die Taste F8 beim Hochfahren des PCs gedrückt, um noch vor dem Erscheinen des Windows-Logos in den abgesicherten Modus zu wechseln. In diesem Modus lädt Windows nur die absolut notwendigen Prozesse und Treiber. U. U. lassen sich damit vorhandene Probleme beheben, ohne einen Bluescreen zu bekommen.

Was kann einen Bluescreen verursachen?

Ein Bluescreen-Fehler (auch als Abbruchfehler bezeichnet) kann auftreten, wenn das Gerät aufgrund eines Problems unerwartet heruntergefahren oder neu gestartet wird. Es wird möglicherweise ein blauer Bildschirm mit einer Meldung angezeigt, dass beim Gerät ein Problem aufgetreten ist und es neu gestartet werden muss.

Warum bekommt mein PC andauernd Bluescreens?

Bluescreen: Ursachen Meist treten Bluescreens aus dem Nichts auf: Hardwareprobleme, sehr viel häufiger aber Treiber-Konflikte sind dafür verantwortlich. Treiber sind etwa veraltet und fehlerbehaftet, daher machen sie im Zusammenspiel mit einem zu neuen Windows (10) Probleme.

Welcher Treiber verursacht Bluescreen?

Warum ein Windows-Bluescreen auftritt Es kann sich dabei auch um einen Treiber handeln, der nicht direkt mit der Hardware zu tun hat, etwa der Komponente eines Virenscanners. Treiber laufen in einem privilegierten Modus und haben direkten Zugriff auf Hauptspeicherbereiche und Hardwareschnittstellen.