Bewerbungen via E-Mail gehören heute in fast allen Branchen zum Standard. Auch wenn manche Unternehmen postalische Bewerbungen oder Bewerbungen über ihr jeweiliges Online-Bewerbungssytem bevorzugen, machen E-Mails nach wie vor den größten Teil aller Bewerbungen aus. Dennoch hat der eine oder andere Bewerber bei der Gestaltung seiner E-Mail-Bewerbungen noch Potenzial. Vor allem das E-Mai-Anschreiben bereitet einigen Probleme… Show
Anschreiben E-Mail-Bewerbung: anhängen oder einfügen?Eine Frage wird bei der E-Mail-Bewerbung wieder und wieder diskutiert: Kommt das Anschreiben in die E-Mail oder in den Anhang? Die kurze Antwort: Wenn das Unternehmen keine Präferenz angibt, gibt es dabei keine eindeutig richtige oder falsche Lösung. Als Bewerber sollten Sie prüfen, was besser zu Ihren Bewerbungsunterlagen passt – und welche der folgenden Argumente Sie mehr überzeugen: Für die Platzierung des Anschreibens im E-Mail-Text spricht
Für die Platzierung des Anschreibens im Anhang spricht
Beide Varianten haben ihre jeweiligen Vorteile. Für welche Sie sich entscheiden, ist letztlich eine Geschmacksfrage. Vor allem Sie müssen sich damit wohl fühlen. Wir empfehlen inzwischen Variante 2: Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnisse in einem PDF zusammenfügen – und dazu eine kurze Mail formulieren. Anschreiben im Anhang: Vernachlässigen Sie die E-Mail nichtFalls Sie sich ebenfalls für Variante 2 entscheiden (Anschreiben im Anhang), sollte die E-Mail unbedingt kurz ausfallen. Die Kunst besteht darin, die richtige Balance zwischen knackiger Formulierung und Informationsgehalt zu finden. Das eigentliche Anschreiben sollten Sie in der E-Mail keinesfalls inhaltlich wiederholen – zu redundant. Eher sollten Sie versuchen, mit einem ansprechenden Text das Interesse an Ihrer Bewerbung zu steigern und sich von der Masse abheben. Das Ergebnis könnte zum Beispiel so aussehen:
Zugegeben, diese Variante ist selbstbewusst – und nur EINE mögliche Option. Wer es lieber zurückhaltender mag, könnte das E-Mail-Anschreiben zum Beispiel auch so formulieren:
Je nach Branche und Unternehmen können Sie Ihr Mail-Anschreiben auch etwas weniger formell formulieren. Emojis, Abkürzungen und zu umgangssprachliche Formulierungen sind jedoch immer tabu. Es handelt sich nach wie vor um eine Bewerbung und damit um ein offizielles und professionelles Schreiben. Anzeige Hol dir 17 geniale Tipps, mit denen Du einfach & schnell mehr Gehalt bekommst
(Dauer: 60+ Minuten, deine Anmeldung ist 100% kostenlos.) Jetzt rechtzeitig Platz sichern! Betreff und EmpfängerEgal wo Sie Ihr Anschreiben platzieren: Der Betreff der E-Mail sollte aussagekräftig sein und die ausgeschriebene Stelle eindeutig benennen. Auch das Wort „Bewerbung“ sollte darin vorkommen. Denken Sie bitte daran, dass der Empfänger Ihrer E-Mail täglich dutzende, wenn nicht gar hunderte E-Mails bekommt. Daher sollt die E-Mail schnell und problemlos zuzuordnen sein. Idealerweise adressieren Sie Ihre E-Mail direkt an den zuständigen Personaler. Je nach Größe des Unternehmens wird sie jedoch oft zuerst von Assistenten gesichtet. Trotzdem sollten Sie…
Anschreiben im E-Mail-Text: Richtig gestaltenFalls Sie das Anschreiben direkt in der E-Mail platzieren, kommt es vor allem auf die Gestaltung an. Lange Textblöcke oder gar Textwüsten wirken in E-Mails noch abschreckender als in schriftlichen Bewerbungen und lassen das Interesse an einer Bewerbung schnell gegen Null tendieren. Die Faustregel lautet daher: Gliedern und strukturieren Sie das Anschreiben durch kurze Absätze und Aufzählungen – so wie in diesem Artikel. Beschränken Sie sich dabei auf reine Text-E-Mails! HTML-E-Mails bieten Ihnen zwar mehr Formatierungsoptionen, werden jedoch längst nicht von allen Unternehmen akzeptiert und können sogar automatisch ausgefiltert werden. Überdies gelten für das E-Mail-Anschreiben dieselben Optimierungs-Regeln wie für jedes Anschreiben: Dieser Aufwand ist sinnvoll, weil einige Unternehmen Bewerbungs-E-Mails im ersten Durchlauf automatisiert scannen und durch CV-Parser vorsortieren lassen. Die passenden Schlagworte erhöhen die Chance, dass Ihre Bewerbung eine Runde weiterkommt und eben nicht aussortiert wird. Checkliste E-Mail-Bewerbung: Darauf sollten Bewerber achtenWie gewohnt können Sie unsere Checkliste auch gratis herunterladen. Zum PDF geht es HIER entlang. [Bildnachweis: Karrierebibel.de] Hol dir den Bewerbungs-Booster + Erfolgsletter! Dieses Gratis-Coaching bringt dich auf das nächste Level: In nur 5 Videos zur perfekten Bewerbung. DAZU: 2x pro Woche geniale Karrierebibel-Hacks und exklusive Deals. Alles 100% kostenlos! Mit der Anmeldung zum Videokurs erhältst du in den nächsten 5 Tagen täglich eine neue Folge unseres exklusiven und kostenlosen Videocoachings zur Bewerbung, danach unseren Newsletter mit wertvollen Karrierehacks oder Hinweisen zu neuen Angeboten oder Deals. Du kannst deine Einwilligung zum Empfang jederzeit widerrufen. Dazu findest du am Ende jeder E-Mail ein Abmeldelink. Die Angabe des Vornamens ist freiwillig und wird nur zur Personalisierung der Mail genutzt. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über ActiveCampaign, USA, verarbeitet. Mehr Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Welche Anrede bei Online Bewerbung?Welche Anrede ist bei einer Online Bewerbung richtig? In einer Online Bewerbung gelten die gleichen Anrede-Regeln wie für eine normale Bewerbung. Am häufigsten wird die Anrede „Sehr geehrte Frau XY“ oder „Sehr geehrter Herr XY“ verwendet.
Was schreibe ich in die EWas gehört in den E-Mail Text zur Bewerbung?. Anrede mit AnsprechpartnerIn.. Anschreiben nicht länger als vier bis sechs Zeilen.. Grußformel.. Vor- und Nachname.. Aktuelle Signatur (Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.. Wie schreibt man ein modernes Anschreiben?Ein Anschreiben sollte – egal ob die Bewerbung vom Arbeitgeber nun auf Papier oder per E-Mail gewünscht wird – die Form eines Briefes wahren. Mindestanforderungen dafür sind ein Briefkopf mit eigenem Namen und Adresse, Empfänger-Adresse, Datum, Betreffzeile, persönlicher Anrede, Text und schließlich der Unterschrift.
Wie schreibt man bei einer Bewerbung das Anschreiben?Das Anschreiben fällt in der Kurzbewerbung nicht so detailreich aus wie in einer „normalen“ Bewerbung. Der Bewerber sollte darin möglichst zum Ausdruck bringen, dass er über einen ausgeprägten Leistungswillen und Motivation, eine gute Arbeitsethik und spezielle Qualifikationen verfügt.
|