Wie bekomme ich Giftstoffe aus dem Körper?

Ein alternatives Ausleiten von Giftstoffen soll über die Füße funktionieren. Wie genau Sie den Körper über die Füße entschlacken können und was Sie dabei bedenken sollten, haben wir für Sie zusammengefasst.

Wie bekomme ich Giftstoffe aus dem Körper?

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Wie Sie Giftstoffe über die Füße ausleiten können

Giftstoffe werden schnell durch die Ernährung mit aufgenommen und stellen eine Belastung für den Körper dar. Um den Giftabbau zu unterstützen, können Sie verschiedene Optionen in Erwägung ziehen; eine davon ist das Ausleiten der Giftstoffe über die Füße.

  • Eine beliebte Möglichkeit, den Körper über die Füße beim Entgiften zu unterstützen, ist die Anwendung eines Fußbades. Hierfür brauchen Sie nur wenige Materialien.
  • Um ein Fußbad zur Entgiftung herzustellen, benötigen Sie eine Fußwanne, zwei Esslöffel Natron in Pulverform und etwas warmes Wasser.
  • Geben Sie für das Fußbad einfach so viel Wasser in die Fußwanne, dass Ihre Füße gut bedeckt sind. Nun geben Sie das Natron dazu und warten kurz, bis es sich gelöst hat.
  • Nun gilt es nur noch, die Füße hineinzustellen und etwa 15- 20 Minuten abzuwarten. Neben dem Entspannungseffekt sollen dem Körper hierbei auch überschüssige Säuren und Giftstoffe entzogen werden.
  • Eine weitere Option ist die Nutzung der Zwiebel zum Entgiften. Das Hausmittel verspricht einen gesundheitlich positiven Effekt und das effiziente Entgiften des Körpers.
  • Die Durchführung bei dieser Methode ist sehr simpel: Schneiden Sie eine Zwiebel einfach in dicke Scheiben und legen Sie diese unten in die Socken. Tragen Sie die Socken nun am besten über Nacht, um den maximalen Effekt zu erreichen.
  • Im Handel finden Sie alternativ auch sogenannte Entgiftungspflaster, die für die Füße angewendet werden können. Hier ist die Anwendung sehr simpel: Sie kleben das Pflaster einfach auf die Fußsohle und schon sollen dem Körper die Giftstoffe entzogen werden.
  • Die Pflaster sollen durch verschiedene, an der Pflasteroberfläche enthaltene Stoffe dem Körper die überschüssigen Gift- und Schadstoffe entziehen können.

Wie bekomme ich Giftstoffe aus dem Körper?

Die Giftstoffe können mithilfe eines Fußbades mit Natron über die Füße ausgeleitet werden. imago images / Paul von Stroheim

Giftstoffe ausleiten - Die Wirkungsweise

Besonders interessant ist es auch zu wissen, wie genau der Entgiftungsprozess stattfinden kann und welche Dinge Sie bedenken sollten.

  • Der Fuß hat ein hohes Potenzial, den Körper beim Entgiften zu unterstützen: Er hat eine sehr große Anzahl an Poren, durch die die Giftstoffe ideal ausgeleitet werden können.
  • Nutzen Sie die Zwiebel als Entgiftungsmethode, machen Sie die natürliche, entzündungshemmende und antiseptische Wirkung der Zwiebel zunutze. Zwiebeln besitzen eine hohe Menge an Phosphorsäure, die den Blutreinigungsprozess unterstützt; Giftstoffe werden also leichter ausgeschieden.
  • Die Anwendung der Entschlackungsmethode über Nacht ist besonders empfehlenswert: Der Körper arbeitet vor allem dann auf Hochtouren, was die Entgiftung angeht. Die Stoffe, die sich über den Tag angesammelt haben, können dann effektiv ausgeschieden werden.
  • Die Wirkungsweise der Methoden ist nicht wissenschaftlich erwiesen: Sie beruht lediglich auf persönlichen Erfahrungsberichten. Welche Methode also für Sie effektiv ist, sollten Sie individuell testen.

Die natürliche Entgiftung des Körpers

Die Anwendung von zusätzlichen Entschlackungsmaßnahmen ist grundsätzlich eine gute Maßnahme. Weshalb Sie jedoch nicht zwangsmäßig notwendig ist, hat mehrere Gründe.

  • Generell ist der Körper auch in der Lage, sich selbst zu regenerieren. Er scheidet also ganz natürlich die Schad- und Giftstoffe, die überschüssig sind, aus.
  • Die verschiedenen Entgiftungsmöglichkeiten sind also lediglich als eine Unterstützung für den Körper gedacht, um das natürliche Entgiftungssystem zu unterstützen und anzuregen.
  • Besonders wichtig für die ideale Funktionsweise des Entgiftungssystems ist eine ausgewogene und vollwertige Ernährungsweise. So geben Sie dem Körper eine gute Basis zur eigenen Entgiftung.
  • Wichtig ist es auch, wenig Alkohol zu trinken und möglichst auf Nikotin und Fast Food zu verzichten. So sorgen Sie dafür, dass allgemein weniger Gift- und Schadstoffe in den Körper gelangen.
  • Wird der Körper nicht optimal entgiftet, kann es zu Nebenwirkungen wie Verdauungsproblemen, Hautproblemen, Schwindel oder sogar Übelkeit kommen. Unterstützende Maßnahmen sind also empfehlenswert.

Wie bekomme ich Giftstoffe aus dem Körper?

Eine gesunde Ernährungsweise hat einen großen Einfluss auf die natürliche Entgiftungswirkung des Körpers. imago images / Panthermedia

Entgiftungskur: Gesund abnehmen statt radikaler Diät

Wie bekomme ich Giftstoffe aus dem Körper?

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Wie kann ich meinen Körper am schnellsten Entgiften?

In Bezug auf Ernährung ist eine Entgiftung durch Tee besonders beliebt. Verschiedene Zutaten wie Minze, Löwenzahn oder Ingwer wirken entgiftend, regen den Stoffwechsel an und fördern die Fettverbrennung. Die speziellen Tees bieten eine besonders natürliche und einfache Möglichkeit, den Körper zu unterstützen.

Wie lange dauert es bis Giftstoffe aus dem Körper sind?

Wie lange eine solche Entgiftung dauert, hängt von der individuellen Veranlagung (Konstitution) und der Belastung ab. Die durchschnittliche Zeit, über die Entgiftungs- und Ausleitungskuren angewandt werden, liegt zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten.

Was baut Giftstoffe ab?

Die Leber ist eines der größten Organe des Körpers mit vielen für den Stoffwechsel wichtigen Funktionen. Sie wandelt Nährstoffe aus der Nahrung in für den Körper brauchbare Stoffe um, speichert sie und gibt sie bei Bedarf an die Zellen ab.

Wie merkt man Giftstoffe im Körper?

Unser Körper spaltet die Nahrung in unserem Verdauungstrakt, um die Nährstoffe zu erhalten, die für die Energieproduktion wichtig sind. Sammeln sich jedoch immer mehr Giftstoffe im Verdauungstrakt an, wird der Abbau der Nahrung verlangsamt. Dies sorgt dafür, dass wir müde, träge, schlapp und energielos werden.