Wie lang braucht hähnchen im ofen

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Eine Auflaufform oder ein tiefes Backblech bereitstellen.

Die Hähnchenschenkel gut waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Nach Geschmack gut salzen, pfeffern und mit geräuchertem Paprikapulver gut einreiben. In die Form legen.

Das Kokosöl in einer kleinen Pfanne kurz schmelzen lassen und mit einem Küchenpinsel etwas Öl auf die Oberseite der Hähnchenschenkel bringen.

In den Ofen stellen und bei Ober-/Unterhitze 15 Minuten braten. Nach 15 Minuten die Schenkel wenden und wieder mit dem Öl einpinseln. Weitere 15 Minuten braten, dann nochmal wenden und eventuell mit dem Paprikapulver nachwürzen. Wieder 15 Minuten braten, dabei ab und zu mit dem abgelaufenen Öl aus der Form nachpinseln.

Die Schenkel werden so superzart und saftig.

  • Rezepte


Zutaten

Für

2

Portionen1

Hähnchen (ca. 1,3 kg)

Meersalz (grob)

Pfeffer

6

Schalotten (ca. 75 g)

2

Knoblauchzehen

40

g g Butterschmalz

2

Tl Tl Paprikapulver (edelsüß)

1

Tl Tl Oregano (getrocknet)

1

Beutel Beutel Pfefferminztee (Inhalt des Teebeutels)

600

g g Kartoffeln (mittelgroß, festkochend)

4

Spitzpaprika (klein, rot (ca. 400 g))

Zur Einkaufsliste


Zubereitung

  1. Den Bürzel des Hähnchens entfernen. Hähnchen von innen mit grobem Salz und Pfeffer einreiben. 2 Schalotten und Knoblauch hineingeben. Keulen mit Küchengarn zusammenbinden. Backofen mit einem Blech auf der untersten Schiene auf 160 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen.

  2. Butterschmalz zerlassen, vom Herd nehmen. Paprikapulver, Oregano und den Minztee unterrühren. Hähnchen mit der Hälfte des Gewürzschmalzes und etwas Salz einreiben. Auf das Blech im Ofen setzen und 20 Min. braten.

  3. Kartoffeln schälen und längs in 11⁄2 cm breite Spalten schneiden. Restliche Schalotten in Spalten schneiden. Paprika waschen, trocken tupfen und mit etwas Gewürzschmalz bestreichen. Kartoffeln und Schalotten mit dem restlichen Gewürzschmalz mischen.

  4. Alles nach 20 Min. um dasHähnchen herum mit auf das Blech geben, mit etwas grobem Salz würzen. Die Ofentemperatur auf 190 grad (Umluft 180 Grad) erhöhen, alles weitere 45 Min. garen. Hähnchen mit dem Gemüse auf einer Platte servieren.


Weitere Rezepte bei Essen und Trinken


Weitere interessante Inhalte

Um einen Richtwert zu bekommen, kann man aber folgende Tabelle berücksichtigen (bei 180° Umluft benötigt ein komplettes Huhn): 700 – 800 Gramm: rund 45 bis 55 Minuten im Backofen. 900 – 1000 Gramm: rund 55 bis 65 Minuten im Backofen. 1100 – 1200 Gramm: rund 65 bis 75 Minuten im Backofen.

Wie lange braucht ein Hähnchen bei 180 Grad?

Bei 200 – 180 Grad ca. 75 min. im Backofen braten. Hähnchen einmal wenden und öfters mal einpinseln.

Wie lange braucht ein Hähnchen bei 200 Grad?

Garen bei Niedrigtemperatur

HähnchenstückGartemperaturGarzeit
ganzes Hähnchen 130°C Umluft 4-5 Stunden
Hähnchenbrust 80°C Umluft 45 Minuten
Hähnchenschenkel 130 °C Umluft 2 Stunden

Bei welcher Temperatur ist Hähnchen durch?

Damit die Hähnchenbrust schön saftig aber gar auf dem Teller landet, sollte die Kerntemperatur bei 75 bis 80 °C liegen. Ab 70 °C werden Krankheitserreger wie Salmonellen und Campylobacter abgetötet, wenn diese Temperatur für mindestens 10 Minuten gehalten wird. Mit 75 bis 80 °C bist du so auf der sicheren Seite.

Wie erkenne ich ob Hähnchen durch ist?

Kerntemperatur Hähnchen im Überblick

Kerntemperatur Huhn / HähnchenVoll gar/ Durch
Kerntemperatur ganzes Hähnchen 80°-85°C
Kerntemperatur Hähnchenbrust / Hühnerbrust 75-80°C
Kerntemperatur Hähnchenschenkel / Hähnchenkeule 80-85°C
Kerntemperatur Chicken Wings / Hähnchenflügel 80-85°C

Wie lange muss ein 1400 g Hähnchen braten?

So rechnest du die Garzeit eines Hähnchens aus

Für ein Hähnchen von 1.400 g funktioniert das so: 60 min / 1.000 g = 6 min pro 100 g x 14 = 84 Minuten oder 1 Stunde und 24 Minuten Garzeit.

Bei welcher Temperatur werden Hähnchen gegrillt?

Detaillierte Garzeitentabelle nach Grillgut und Garstufe:

GeflügelGewicht/GrößeTemperatur
Ganzes Hähnchen ca. 1,2 kg 180°C
Hähnchenbrust (mit Knochen) ca. 230 g 180°C
Hähnchenbrust (ohne Knochen) 180 g 160°C
Hähnchenkeule 180 g 180°C

Wie lange braucht ein Hähnchen auf dem Drehspieß?

30 Minuten beginnst du, dass Hähnchen in einem Abstand von 10 Minuten mit dem kalten Wasser zu besprühen. Nach etwa einer Stunde Gesamtzeit, drehst du den Heckbrenner auf maximale Flamme und lässt die Haut nochmal schön bräunen und kross werden. Nach ca. 1 1/2 Stunden sollte das Hähnchen vom Drehspieß gar sein.

Wie lange braucht ein Huhn zum Auftauen?

Zwischen Sieb und Schüsselboden muss genügend Abstand sein, so dass die Auftauflüssigkeit nicht mit dem Fleisch in Kontakt kommt. Bis das Fleisch aufgetaut ist, braucht es Zeit: 500 Gramm Geflügel benötigen ca. fünf Stunden Auftauzeit.

Bei welcher Temperatur ist Fleisch durch?

Für einen perfekten Fleisch-Genuss ist die richtige Kerntemperatur entscheidend.

Schweinefleisch.

SchweinefleischRosaDurch
Keule vollgar 65 – 68 °C 75°C
Burgunderschinken 64 – 68 °C
Schweinefilet 58 °C 65 °C
Schweine-Kotelett ohne Knochen 68 °C

Wann ist die Hähnchenkeule durch?

Bei einem durchschnittlichen Hähnchenschenkel liegt die optimale Kerntemperatur bei ca. 80 °C. Bereitest du die Schenkel klassisch bei 180 °C im Ofen zu, ist die ideale Kerntemperatur meist nach ca. 45-50 Minuten erreicht.

Wie merke ich dass das Hähnchen fertig ist?

Die Kerntemperatur für ein ganzes Hähnchen liegen bei 80 bis 85 °C. Hähnchenfleisch sollte durchgegart, da hier die Gefahr von Salmonellen besteht. Bei einer Temperatur von 180 bis 200 °C muss man mit einer Garzeit von etwa einer Stunde rechnen. Am Drehspieß lässt sich ein ganzes Hähnchen am besten grillen.

Was passiert wenn Hähnchenfleisch nicht ganz durch ist?

Der häufigste Grund für eine Infektion: nicht richtig durchgegartes Geflügelfleisch. Campylobacter-Vergiftungen zeigen sich durch Bauchschmerzen, schweren Durchfall und Erbrechen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt zudem vor gefährlichen Spätfolgen wie Arthritis oder dem Guillain-Barré-Syndrom.

Wann ist Hühnerfleisch schlecht?

Halte nach einer farblichen Veränderung Ausschau. Wenn es frisch ist, hat rohes Hühnerfleisch eine rosa Fleischfarbe. Wenn es anfängt zu verderben, verblasst die Farbe zu Grau. Falls die Farbe des Hühnerfleisches anfängt stumpf auszusehen, solltest du es bald verbrauchen, bevor es schlecht wird.

Wie lange braucht ein ganzes Hähnchen?

Ein ganzes Hähnchen (700g-1000g) benötigt bei 180 Grad Umluft zwischen 60 und 80 Minuten. Brät man das Hähnchen im Backofen bei niedriger Temperatur, benötigt es auch länger. Bei einer Brattemperatur von 130 bis 140 Grad Celsius benötigt ein ganzes Hähnchen beispielsweise drei bis vier Stunden im

Wie warm sollte ein Hähnchen sein?

Für ein ganzes Hähnchen oder die Schenkel sollten es 80-85° C sein, die Brust ist bei etwa 72°C fertig. Mal was anderes – dabei handelt es sich um das Zubereiten von Fleisch im Backofen bei niedriger Brattemperatur zwischen 80 und 130°C. Logisch, dass das deutlich länger dauert.

Wie bereite ich ein leckeres Hähnchen im Ofen zu?

Hähnchen auf der Bierdose oder einem Brathähnchenhalter- gebraten im Ofen. Eine weitere Möglichkeit ein leckeres und knuspriges Hähnchen im Ofen zuzubereiten ist das Hähnchen auf der Bierdose – oder auf Englisch Beer Can Chicken. Alternativ kann man auch einen speziellen Hähnchenhalter aus Metall verwenden.

Wie kann ich Hähnchenfleisch im Backofen garen?

Wenn du Hähnchenfleisch im Backofen garen möchtest, kannst du das entweder mit einem ganzen Hähnchen, das du auch nach deinem Geschmack füllen kannst oder mit Teilstücken machen. Besonders Brust und Schenkel sind prima geeignet, um sie bei der entsprechenden Brattemperatur im Backofen zuzubereiten.

Wie lange braucht ein Hähnchen bei 200 Grad?

Garen bei Niedrigtemperatur.

Wie lange braucht ein Hähnchen bei 180 Grad Umluft?

Es fängt ganz simpel an: Ein Kilogramm Hähnchen ist bei 180 °C bei Umluft im Backofen in einer Stunde essfertig durchgegart. 1 kg Hähnchen wirst du jedoch kaum vor dir liegen haben, weil Hähnchen zum Braten in Gewichtsklassen zwischen 1.100 g und 2.100 g angeboten werden.

Wie viel Grad braucht ein Hähnchen?

Die Kerntemperatur für ein ganzes Hähnchen liegen bei 80 bis 85 °C. Hähnchenfleisch sollte durchgegart, da hier die Gefahr von Salmonellen besteht. Bei einer Temperatur von 180 bis 200 °C muss man mit einer Garzeit von etwa einer Stunde rechnen. Am Drehspieß lässt sich ein ganzes Hähnchen am besten grillen.

Wie lange braucht ein Hähnchen im Backofen bei Umluft?

Um einen Richtwert zu bekommen, kann man aber folgende Tabelle berücksichtigen (bei 180° Umluft benötigt ein komplettes Huhn): 700 – 800 Gramm: rund 45 bis 55 Minuten im Backofen. 900 – 1000 Gramm: rund 55 bis 65 Minuten im Backofen. 1100 – 1200 Gramm: rund 65 bis 75 Minuten im Backofen.