Wie lange braucht ein Spießbraten von einem Kilo?

Der bereits gewürzte Spießbraten wird in den Bratschlauch gegeben. Wichtig ist, dass der Braten zum Schlauch jeweils an den Enden mindestens 5 cm Abstand hat.
Zwiebeln und Möhren grob zerteilen und mit den Kräuterzweigen und dem Lorbeerblatt in den Bratschlauch geben. Mit 200 ml Rotwein angießen. Den Bratschlauch gut verschließen und darauf achten, dass möglichst viel Luft eingeschlossen wird. Zwei kleine Löcher mit einem spitzen Messer in die Oberseite des Bratschlauches stechen und das Ganze in den bei 180° C. vorgeheizten Backofen geben.
Achtung: Der Bratschlauch darf die Backofenseiten nicht berühren. Bitte die Hinweise des Herstellers beachten!

Nach 15 Minuten kann die Temperatur auf 150° C verringert werden. Nach 90 Minuten ist der Braten gar.
Die Folie kann 10 Minuten vor Garende auch entfernt werden. Dadurch wird der Braten noch etwas knuspriger. Die Soße mit dem unzerkleinerten Gemüse kann z. B. mit einer Roux oder Johannesbrotkernmehl abgebunden werden.

Ein klassischer Spießbraten ist eine absolute Delikatesse. Der gefüllte Rollbraten mit Speck und Zwiebeln ist ein Klassiker vom Grill. Mit diesem Rezept zeige ich Euch die Zubereitung auf dem Kugelgrill mit dem Drehspieß-Aufsatz von Moesta-BBQ.

Spießbraten

Generell versteht man unter Spießbraten einen Braten, der auf einem Spieß über offenem Feuer zubereitet wird. Es handelt sich quasi um die Urform des Grillens, welche man bis in prähistorische Zeiten zurückverfolgen kann. Die Urinstinkte (Fleisch über offenem Feuer grillen) sind wohl auch mit ein Grund, warum das Thema Spießgrillen auch in der heutigen Zeit immer mehr an Beliebtheit gewinnt und dem Thema sogar eigene Magazine gewidmet werden, wie beispielsweise das Bookazine Spießgrillen.

Rezept für klassischen Spießbraten

Beim Spießbraten gibt es eine Vielzahl von Rezepten und Möglichkeiten. Von der Fleischauswahl bis hin zur Würzung und zur Füllung gibt es unendlich viele Varianten des Spießbratens. Und doch gibt es in Deutschland einen klassischen Spießbraten, der relativ weit verbreitet ist. Dafür haben wir einen Schweinenacken vom Schwarzwälder Kräuterschwein verwendet, der mit Zwiebeln gefüllt wird. Mit diesem Rezept gelingt euch ein richtig saftiger und würziger Spießbraten.

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 2 kg Schweinenacken vom Schwarzwälder Kräuterschwein
  • 2 große Zwiebeln
  • 3 TL Senf
  • 100 g Bacon
  • 30 g Bergkäse
  • Salz
  • 9-Pfeffer-Symphonie von Ankerkraut

Die Zubereitung des Spießbratens

Zunächst wird der Bacon ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne bei mittlerer Hitze langsam knusprig gebraten. Sobald der Bacon richtig knusprig ist, nimmt man ihn aus der Pfanne und stellt ihn bei Seite. Die Zwiebeln werden geschält und in halbe Ringe oder kleine Stücke geschnitten und anschliessend im Baconfett der größeren Pfanne glasig gebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Der Schweinenacken wird mit dem Schmetterlingsschnitt aufgeschnitten und aufgeklappt. Die Innenseite wird mit Pfeffer und Salz gewürzt, mit Senf bestrichen und anschliessend mit Zwiebeln, den knusprigen Baconstücken und dem Käse belegt. In dieser Variante habe ich Bergkäse verwendet, der er sehr geschmacksintensiv ist und wunderbar zu einem rustikalen Braten vom Spieß passt. Auf Grund es intensiven Geschmacks, reichen 30 g Bergkäse in dünn geschnittenen Scheiben vollkommen aus. Der Käse soll hier keineswegs dominieren.

Wie lange braucht ein Spießbraten von einem Kilo?

Der Nacken wird mit Senf bestrichen

Wie lange braucht ein Spießbraten von einem Kilo?

Belegt mit Zwiebeln, Bacon und Käse

Anschliessend rollt man den Schweinenacken fest zusammen und fixiert ihn rundum mit Küchengarn. Von außen wird er ebenfalls mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. Der gefüllte Schweinebraten wird dann auf dem Spieß fixiert. In der Zwischenzeit bereitet man den Grill für indirekte Hitze vor. Gegrillt wurde dieser Spießbraten auf einem 57er Weber Master-Touch Kugelgrill in Verbindung mit dem Moesta BBQ Smoking/Pizzaring und der Moesta Rotisserie. Als Brennstoff diente ein zu 3/4 gefüllter Weber Anzündkamin mit Kokoko Eggs von McBrikett, der je zur Hälfte in die Weber Kohlekörbe gegeben wurde und auf eine Temperatur von 180 Grad C. Mittig unter dem Braten wurde eine Tropfschale mit etwas Wasser gegeben. Diese Schale hat jedoch nur einen Grund: Sie soll verhindern, dass der Grill zu sehr von heruntertropfendem Fett und Fleischsaft beschmutzt wird.

Wie lange braucht ein Spießbraten von einem Kilo?
Der Spießbraten wird auf dem Drehspieß gegrillt

Auf die durchgeglühten Kohlen kann optional etwas Räucherholz gegeben werden. Ich mag den Rauchgeschmack sehr gerne beim Schweinefleisch und habe einen Chunk Kirschholz und einen Chunk Hickory auf die Briketts gelegt. Die Mischung aus fruchtigem Kirschholz und intensivem Hickory passt sehr gut zu Schweinefleisch. Mehr wie zwei Chunks sind auch nicht erforderlich, da der Rauchgeschmack nicht zu dominant werden soll.

Wie lange braucht ein Spießbraten von einem Kilo?
Gefüllter Schweinenacken vom Drehspieß

Bei 180 Grad Celsius beträgt die Garzeit des Spießbraten ungefähr zwei Stunden. Die Garzeit ist jedoch nur ein Richtwert, da sie von vielen Faktoren abhängt (Dicke und Gewicht des Fleisches, Außentemperatur, Grilltemperatur, etc.)
Die Ziel-Kerntemperatur dieses Spießbratens liegt bei 75 Grad Celsius. Wenn man die Moesta BBQ-Rotisserie nutzt, sollte ein kabelloses Thermometer, wie beispielsweise der MEATER+ verwendet werden. Wenn die Kerntemperatur erreicht ist, nimmt man dem Drehspieß vom Grill, löst die Fleischklemmen und schiebt den Braten vom Spieß. Nach 2-3 minütiger Ruhephase, wir der Spießbraten dann angeschnitten.

Wie lange braucht ein Spießbraten von einem Kilo?
Spießbraten mit Zwiebelfüllung

Saftig, würzig und richtig geschmackvoll soll der Spießbraten sein und genau das ist dieser Rollbraten am Spieß! Die herzhafte Füllung aus Senf, Zwiebeln, Bacon und Käse in Kombination mit dem leicht rauchigen und saftigen Schweinenacken ist einfach genial. Durch das Rotieren am Spieß laufen Fett und Fleischsäfte dauerhaft rund um den Spießbraten und aromatisieren das Fleisch zusätzlich und geben ein deutliches Plus an Geschmack.

Das Rezept zum ausdrucken:

Wie lange braucht ein Spießbraten von einem Kilo?

Spießbraten

Saftig, würzig und richtig geschmackvoll soll der Spießbraten sein und genau das ist dieser Rollbraten am Spieß! Die herzhafte Füllung aus Senf, Zwiebeln, Bacon und Käse in Kombination mit dem leicht rauchigen und saftigen Schweinenacken ist einfach genial. Durch das Rotieren am Spieß laufen Fett und Fleischsäfte dauerhaft rund um den Spießbraten und aromatisieren das Fleisch zusätzlich und geben ein deutliches Plus an Geschmack.

Vorbereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitungszeit: 2 Stunden

Arbeitszeit: 2 Stunden 30 Minuten

Portionen: 8 Portionen

  • Zunächst wird der Bacon ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne bei mittlerer Hitze langsam knusprig gebraten. Sobald der Bacon richtig knusprig ist, nimmt man ihn aus der Pfanne und stellt ihn bei Seite. Die Zwiebeln werden geschält und in halbe Ringe oder kleine Stücke geschnitten und anschliessend im Baconfett der größeren Pfanne glasig gebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

  • Der Schweinenacken wird mit dem Schmetterlingsschnitt aufgeschnitten und aufgeklappt. Die Innenseite wird mit Pfeffer und Salz gewürzt, mit Senf bestrichen und anschliessend mit Zwiebeln, den knusprigen Baconstücken und dem Käse belegt. In dieser Variante habe ich Bergkäse verwendet, der er sehr geschmacksintensiv ist und wunderbar zu einem rustikalen Braten vom Spieß passt. Auf Grund es intensiven Geschmacks, reichen 30 g Bergkäse in dünn geschnittenen Scheiben vollkommen aus. Der Käse soll hier keineswegs dominieren.

  • Anschliessend rollt man den Schweinenacken fest zusammen und fixiert ihn rundum mit Küchengarn. Von außen wird er ebenfalls mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. Der gefüllte Schweinebraten wird dann auf dem Spieß fixiert. In der Zwischenzeit bereitet man den Grill für indirekte Hitze vor. Gegrillt wurde dieser Spießbraten auf einem 57er Weber Master-Touch Kugelgrill in Verbindung mit dem Moesta BBQ Smoking/Pizzaring und der Moesta Rotisserie. Als Brennstoff diente ein zu 3/4 gefüllter Weber Anzündkamin mit Kokoko Eggs von McBrikett, der je zur Hälfte in die Weber Kohlekörbe gegeben wurde und auf eine Temperatur von 180 Grad C. Mittig unter dem Braten wurde eine Tropfschale mit etwas Wasser gegeben. Diese Schale hat jedoch nur einen Grund: Sie soll verhindern, dass der Grill zu sehr von heruntertropfendem Fett und Fleischsaft beschmutzt wird.

  • Auf die durchgeglühten Kohlen kann optional etwas Räucherholz gegeben werden. Ich mag den Rauchgeschmack sehr gerne beim Schweinefleisch und habe einen Chunk Kirschholz und einen Chunk Hickory auf die Briketts gelegt. Die Mischung aus fruchtigem Kirschholz und intensivem Hickory passt sehr gut zu Schweinefleisch. Mehr wie zwei Chunks sind auch nicht erforderlich, da der Rauchgeschmack nicht zu dominant werden soll.

  • Bei 180 Grad Celsius beträgt die Garzeit des Spießbraten ungefähr zwei Stunden. Die Garzeit ist jedoch nur ein Richtwert, da sie von vielen Faktoren abhängt (Dicke und Gewicht des Fleisches, Außentemperatur, Grilltemperatur, etc.) Die Ziel-Kerntemperatur dieses Spießbratens liegt bei 75 Grad Celsius. Wenn man die Moesta BBQ-Rotisserie nutzt kann man zur Messung ein Funkthermometer wie das Maverick ET-733 verwenden, da es eine Thermometerdurchführung hat. Wenn die Kerntemperatur erreicht ist, nimmt man dem Drehspieß vom Grill, löst die Fleischklemmen und schiebt den Braten vom Spieß. Nach 2-3 minütiger Ruhephase, wir der Spießbraten dann angeschnitten.

Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg

Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Wie lange braucht ein Spießbraten bei 180 Grad?

bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 1,5 bis 2 Stunden, bis es gar ist. Am besten kannst du mit einem Bratenthermometer überprüfen, ob das Fleisch gar ist. Das ist bei rund 65 Grad der Fall, maximal sollte die Kerntemperatur 75 Grad betragen. Sonst wird das Fleisch zu trocken.

Wie bleibt Spießbraten Saftig?

Niedrige Temperaturen machen den Braten saftig Je niedriger die Temperatur des Ofens ist, desto zarter und saftiger wird der Braten sein. Bei Temperaturen zwischen 80 und 120 Grad erreicht man in der Regel die besten Ergebnisse. Allerdings dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis der Braten dann gar ist.

Welche Temperatur braucht ein Spießbraten?

Den Grill mit einem Drehspießaufsatz für indirekte Hitze (160-170°C) vorheizen. Den Braten auf den Spieß stecken, fixieren und grillen, bis eine Kerntemperatur von 72 °C erreicht ist.

Wie lange braucht ein 2 kg Spießbraten?

Ein Spießbraten mit zwei Kilogramm Gewicht benötigt im Backofen ungefähr zwei Stunden. Man rechnet, wie bereits gesagt, mit ungefähr einer Stunde Garzeit pro Kilogramm Spießbraten.