Wie lange muss ich dem Vermieter Zeit geben Schimmel zu beseitigen?

Hallo, Habe vor paar Tagen Schimmel bei uns im Wohnzimmer an den Fensterseiten und an der Decke (bei der Balkontür) entdeckt. (Anbei sind Bilder) ☺️ Wir haben ein 6 Monate altes baby und wohnen erst seit 1.10.13 in dieser Wohnung. Bei der Besichtigung war im Schlafzimmer auch schon schimmelbefall welches aber beseitigt wurde so wie die Hausverwaltung berichtet hat. Ich hoffe zumindest dass es beseitigt wurde nicht nur neu tapiziert und drüber gestrichen wurde. Zu dem schinmelbefall kommt noch dazu dass unsere Fenster undicht sind. Man merkt bei den beiden Balkon Türen auf dem Boden dass es viel kälter ist als wie in der Mitte vom Raum aufm Boden. Am lüften kann es nicht sein da wir täglich lüften und das mind 15 min Lang. Meine fragen an euch 😄 Wie lange hat der Vermieter zeit den Schimmel zu beseitigen mit einem baby im Haushalt und wann kann ich die Miete zu wieviel Prozent kürzen? Und wie kann ich testen ob wir sonst noch wo schimmelbefall haben.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten ☺️

...komplette Frage anzeigen

Wie lange muss ich dem Vermieter Zeit geben Schimmel zu beseitigen?

Wie lange muss ich dem Vermieter Zeit geben Schimmel zu beseitigen?

2 Antworten

Wie lange muss ich dem Vermieter Zeit geben Schimmel zu beseitigen?

dahlien100

08.01.2014, 19:15

Mit Vermieter sprechen, das sollte er unverzüglich entfernen lassen

Wie lange muss ich dem Vermieter Zeit geben Schimmel zu beseitigen?

pharao1961

Community-Experte

Schimmel

09.01.2014, 09:28

Immer langsam mit dem Miete kürzen. Richtig lüftet man, indem man täglich 3x für ca. 5 Minuten das Fenster GANZ öffnet (nicht auf Kipp) und danach immer wieder auf Raumtemperatur aufheizt. Macht ihr das so? Falls ja, dann den Vermieter benachrichtigen und angemessene Frist zur Mängelbeseitigung einräumen. 14 Tage wären hier wohl angemessen.

Falls ihr so nicht lüftet und heizt, würde ich den Schimmel mal schnell und ruhig selber beseitigen, bevor der Vermieter euch eine professionelle Sanierung kostenmäßig auferlegt.

Weitere Antworten zeigen

Ähnliche Fragen

Kann dieser Schimmel im Schlafzimmer durch Falsches Lüften entstanden sein?

Hallo, ich habe bei uns in der Wohnung Schimmel entdeckt. Wir lüften mindestens 2x täglich und jetzt wollte ich fragen ob sich hier jemand auskennt. Ist der Schimmelbefall unsere Schuld? der Schimmel zieht sich in gerader Linie von der Terrassentür am Boden weg hinauf ...

...zur Frage

Sieht so Schimmel durch falsches Lüften aus?

Hallo,

folgendes Anliegen:

Vermieter weiß seit Jahren von diesem Schimmelproblem und kümmert sich nicht. Es folgen Schreiben mit folgendem Inhalt: "Malerarbeiten müssen Sie selbst durchführen und der Schimmelbefall kommt durch falsches Lüften."

Von einer Nachbarin (die zwei Etagen über uns wohnt) habe ich erfahren, dass auch bei ihr exakt gleiches Zimmer und gleiche Wand auch Schimmelbefall da ist.

Kommt dies wirklich durch falsches Lüften? Wir vermuten eher Feuchtigkeit in der Bausubstanz. Wir hatten auch schon drei Rohrbrüche in der Wohnung, allerdings nicht in dem Zimmer, wo der Schimmel ist.

Lohnt es sich hier, einen Gutachter zu beauftragen? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Sollte sich rausstellen, dass der Schimmel nicht durch falsches Lüftverhalten entstanden ist, muss der Vermieter dann die Gutachterkosten übernehmen?

LG

...zur Frage

Hi ich habe in meiner Wohnung neben der Balkontür Schimmel in der Ecke kommt des wirklich nur von falschen Lüften?

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung muss der Vermieter zahlen?

Hallo Leute!,
das hier sieht stark nach Schimmel aus (siehe Bilder). Muss der Vermieter die Beseitigung bezahlen, und wie beseitigt man sowas am besten? Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir! :)
Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Schimmel in WG bei Einzug entdeckt - was tun

Hallo liebe Community,

Ich bin gestern in mein neues WG-Zimmer in einem privaten Wohnheim (also nicht von der Uni) eingezogen, als meine Mutter plötzlich ganz entsetzt aus dem Bad kam und meinte ich müsste mir das mal ankucken: Überall ist Schimmel, an den Fenstern, an den Decken, an den Wänden, in der Dusche... Ich hatte das bei der Besichtigung überhaupt nicht gesehen (es war dämmerig und mir waren auch in erster Linie meine Mitbewohner wichtiger) und war ziemlich geschockt. Nun ist es so dass das nicht nur ein bisschen Schimmel ist sondern großflächiger Schimmelbefall der höchst gradig gesundheitsschädigend ist. Das ist auch viel zu viel um das selbst wegzumachen und sieht aus als wäre das schon länger da, es hat sich richtig in die Wand rein gefressen, folglich nur von einem Experten zu beseitigen.

Meine Frage: Darf ich darauf bestehen dass mein Vermieter den Schimmel unverzüglich beseitigt/beseitigen lässt? Meinen Mitbewohnern ist das wohl ziemlich egal, und da der Vermieter meist nicht wirklich reagiert haben sie es schnell aufgegeben sich zu beschweren. Und wenn er den Schimmel nicht beseitigt, darf ich dann auf eine Mietminderung bestehen? Ich mein ich habe den Vertrag ja unterschrieben als es den Schimmel schon gab und es ist ja sozusagen meine Schuld dass ich ihn nicht gesehen habe, ich habe einfach nicht richtig hingeschaut. Aber der Vermieter ist doch eigentlich dazu verpflichtet sicher zu stellen dass die Mieter vom wohnen in seiner Wohnung nicht gesundheitlich geschädigt werden oder?

Ich würde meinen Vermieter gerne anschreiben und ihn bitten den Schimmel schnellstmöglich zu entfernen und wenn das nicht passiert binnen eines Monats ihm noch einmal schreiben mit einer Frist ab der ich sonst weniger Miete zahle, kann ich das machen?

vielen Dank schonmal, eure dschuley

...zur Frage

Schimmelbefall im Wohnzimmer? Selbst entfernen oder Fachmann?

Hallo kann mir einer sagen was für eine Art Schimmel das ist ? Und wie ich ihn am besten beseitigen kann oder ob ich da schon einen Fachmann ranlassen sollte :( Ist im Wohnzimmer an der Außenwand Ecke entstanden hinter meiner Couch ist leider auch so etwas.

...zur Frage

ABMAHNUNG-Fristlose Kündigung (Schimmel)?

In unserem Wohnzimmer hat sich Schimmel an der unteren Seite des Außenwandes wegen Wasserschaden von oben gebildet. Wir hatten den Hausmeister bescheid gesagt. Nachdem er kam, machte er Bilder vom schimmel und meinte, dass der Vermieter die Fachfirma beauftragen wird den Schimmel zu beseitigen. Jedoch nach drei Wochen Ruhe bekommen wir eine Abmahnung-Androhung fristlose Kündigung, weil wir angeblich nicht ausreichend bzw. falsch heizen und lüften.

welche Rechte haben wir in diesem Fall?

Lohnt sich nun selber gegen Schimmel zu bekämpfen ?

...zur Frage

Schimmelbefall bei Einzug?

Hallo,

Ich beziehe demnächst (in ein paar Tagen) eine neue Wohnung. Ich habe den Mietvertrag schon unterzeichnet.

Ich habe die Wohnung vorher besichtigt als der Vormieter noch drin war(Nachmieter).

Bei der Schlüsselübergabe war der Vermieter, Vormieter und ich vor Ort. Als wir die Wohnung betraten war im Schlafzimmer in einer Ecke Schimmel zu sehen wo vorher Möbel standen.

Kann ich dagegen noch was machen? Mietminderung oder den Vermieter auffordern den Schimmelbefall zu beseitigen?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht weiter. Ich muss wohl erstmal einziehen da ich sonst keine Wohnung habe.

...zur Frage

Entsteht hier bald Schimmel (Balkontür und Boden feucht)?

Hallo,

in meiner Mietwohnung ist jetzt in den kalten Tagen die Balkontür von innen beschlagen, feucht und ein Teil des Bodens im Wohnzimmer (ca. 30x100cm) regelmäßig feucht. Es hat nicht geregnet, es scheint irgendwie durch den Temperaturunterschied zu kommen.

Nun meine wichtige Frage: kann dadurch Schimmel entstehen? Sollte ich dem Vermieter den Mangel melden? Ich wohne mit zwei Babys in der Wohnung.

Danke!

...zur Frage

Schimmel unter der Fensterbank

Hallo, ich habe in meinem Schlafzimmer unter der Fensterbank schimmel entdeckt. Alle anderen Räume sind Schimmelfrei. Unter der Fensterbank ist auch eine Heizung. Der Schimmelbefall scheint nur direkt unter der Fensterbank zu sein, hinter der Heizung ist es sauber. Kriegt man das Zeug selbst weg oder sollte ich meinen Vermieter informieren? Vielen Dank

...zur Frage

Schimmel im Badezimmer - vermieter oder mieter!?

Nacht,

Ichh habe seit längeren in einem Plattenbau Mehrfamilienhaus im Badezimmer an der Decke einen Schimmelbefall, ich habe in den Fliesen löchern und an der Silikonabdeckung für die Badewanne sind Schwarze Stellen. (siehe Bilder) Wir haben nie die Gelegenheit den Vermieter (Ist eine firma) zu erreichen, da die Öffnungszeiten der Horror sind und man kaum Zeit hat ihn zu erreichen und dann lässt man es dann halt schleifen.

Lüften tun wir immer, die Tür ist immer auf, außer jemand ist im Bad und an der Tür ist normalerweise eine kleine Abdeckung zum Lüften, die haben wir abgenommen damit besser Luft reinströmt und das auch schon seit längerem (mehrere Jahre).

Das Badezimmer hat kein Fenster und liegt auch nicht in der nähe eines Fensters.

Würdet ihr sagen der Vermieter muss den Schimmel entfernen, ich fühle mich nämlich sehr unwohl. Reinigen bringt nichts und mein verschulden ist es garantiert nicht.

...zur Frage

Maler, Schimmel, Wohnung, Kosten?

Hi,

nach meinem Letzten brief an den vermieter mit etwas nachdruck im ausdruck kommt die woche endlich ein Maler der den schimmel beseitigen will.

Schimmel unter Fußbodenleiste in richtung wand. Was ist befalllen? Putz

Ich habe den Schimmel testen lassen. Das Labor sagt : Schimmel Pilz und mögliche allergene krankheiten die folge.

WIr sind gespannt ob nur der Schimmel beseitigt wird oder auch nach der Ursache gesucht wird.

Sofern der Maler die tape beschädigt, auf dieser Seite auch noch ein Wandtatoo angebracht ist, wer muss dies ersetzen?

...zur Frage

Schimmel hinter unserer Einbauküche in der Mietwohnung - Hilfe!

Hallo, hinter unserer Küche in unserer Mietwohnung ist alles nass und schimmelig. Wir lüften regelmäßig und haben sogar ein Messgerät im Raum stehen, der das belegen kann. Eine Heizung gibt es nicht. Unser Vermieter will jetzt zwar notdürftig den Schimmel entfernen, für den Ab- und Wiederaufbau der Küche seien allerdings wir zuständig. Wie können wir vor allem vermeiden, dass der Schimmel wiederkehrt? Habt Ihr Tipps/Erfahrungen? Am liebsten würden wir ausziehen, aber a) gibt es derzeit hier in der Nähe keine geeignete Wohnung, b) haben wir nun kein Anrecht auf eine fristlose Kündigung der Wohnung, weil der Vermieter ja angeboten hat, den Schimmel zu beseitigen. Wir würden uns über Tipps freuen. Viele Grüße

...zur Frage

Wiederkehrender Schimmelbefall?

Hallo,

bei meinen Eltern in meinem meldet sich wieder der Schimmel. Über die Jahre war es sehr oft vorgekommen. Der Vermieter hat dann immer jemand zur Kontrolle geschickt und dann wurde eine Art Platte ran gemacht (Sry ich war damals noch sehr jung und kenne mich mit der Materie nicht aus). Der Schimmel breitet sich immer an den Fenstern aus. Und ja wir Lüften jeden Tag für ca. 10-15 Minuten. Unser Vermieter ist nämlich der Ansicht das wir NIE lüften. Der Schimmel kommt auch immer an den gleichen Stellen wieder. Außerdem sind die Fenster nicht gut verdichtet. Ich spüre überall wenn Luft von draußen rein kommt. Bis jetzt hat er aber nie mehr gemacht als einen "Profi" rein zuschicken. An wen kann ich mich da wenden? Meine Mutter hat eine Pollenallergie und jedes mal wenn der Schimmel wiederkommt, ist ihre Allergie aggressiver. Ich habe mal Fotos gemacht und sie gleich mit rein gestellt. Es geht nicht nur um ein wenig.

Ist der Vermieter verpflichtet Schimmel zu beseitigen?

Ist der Mieter nicht für den übelriechenden Pilz an der Wand verantwortlich, hat er ein Recht auf Mängelbeseitigung. Der Vermieter hat dann die Pflicht, den Schimmel zu entfernen und die Ursache zu beheben beziehungsweise Handwerker dazu beauftragen. Der Mieter muss ihm dafür eine Frist setzen.

Was für Rechte hat man als Mieter bei Schimmel?

Liegt die Ursache für den Schimmelbefall am Gebäude selbst, muss der Eigentümer sich um die Beseitigung des Schimmels kümmern. Ist nachweislich das Verhalten des Mieters schuld am Schimmel, obliegt ihm auch die Beseitigung. Es besteht kein Anspruch auf Mietminderung.

Wie schnell muss man Schimmel melden?

Glaubt der Mieter, dass sein Vermieter für den Befall verantwortlich ist, sollte er ihn auffordern, den Schimmel innerhalb einer Frist von 14 Tagen zu beseitigen. Der Deutsche Mieterbund rät auch, den Zusatz hinzuzufügen: „Bis zur Beseitigung der Mängel zahle ich die Miete unter Vorbehalt.

Wie lange Mietminderung bei Schimmel?

Rührt sich Dein Vermieter nicht oder verspricht er nur den Schaden zu beseitigen, es passiert aber nichts, kannst Du zum Mittel der Mietminderung bei Schimmel greifen. Dazu hast Du insgesamt sechs Monate nach der ersten Zahlung unter Vorbehalt Zeit. Spätestens dann musst Du die Miete mindern.