Wie teuer ist die teuerste uhr der welt

Uhren stellen im täglichen Leben nicht nur Gegenstände dar, die in erster Linie dazu dienen, die Zeit abzulesen, sie sind auch seit vielen hundert Jahren eines der beliebtesten Statussymbole. Abgesehen vom Auto und dem Haus ist die Uhr wahrscheinlich das größte Statussymbol der heutigen Gesellschaft. Es überrascht daher nicht, dass viele Uhren einen exorbitanten Preis haben und die Nachfrage trotzdem hoch ist. Doch wie viel kostet die teuerste Uhr der Welt 2022?

Das ist die teuerste Uhr der Welt

Die Graff Diamonds „Hallucination“ ist mit 55 Millionen Dollar die teuerste Uhr der Welt. Wobei der Begriff „Uhr“ hier sehr weit gefasst werden kann. Inmitten der unzähligen atemberaubend schönen Diamanten ist ein kleines Quarzzifferblatt zu sehen, das von kleinen rosa Diamanten umgeben ist. Interessant: auch die zweitteuerste Uhr der Welt komm von Graff Diamonds.  „The Fascination“ besteht aus 152,96 Karat weißen Diamanten und beinhaltet einen zentralen 38,13 Karat, birnenförmigen Diamanten, der sich in einen Ring lösen lässt. Sie kostet knapp 40 Millionen Dollar. Viele denken beim Wort Luxusuhr, an eine der teuersten Uhrenmarken der Welt: Es die Marke Rolex gemeint. Die teuerste Rolex liegt allerdings „nur“ auf Platz 9. Es ist die „Paul Newman Daytona“ von 1968, welche 2017 für 17,8 Millionen Dollar versteigert wurde.

Die teuerste Uhr der Welt besteht zum großen Teil aus Diamanten

Warum ist die teuerste Uhr der Welt so teuer?

Der Wert dieses Zeitmessers entsteht nicht durch das in der Mitte eingebettete Quarzzifferblatt, sondern durch das, was es umgibt. Genauer gesagt, besteht die Graff Hallucination aus einer Vielzahl von Fancy Vivid Yellow, Fancy Intense Blue, Fancy Light Grey Blue, Fancy Green, Fancy Orange und natürlich Fancy Intense Pink und Fancy Light Pink Diamanten. Insgesamt wiegen die Diamanten auf der teuersten Uhr der Welt unglaubliche 110 Karat. Um die Schönheit der Uhr zu unterstreichen, wurde eine große Vielfalt an Schliffen verwendet, darunter Marquise, Radiant, Birne, runde und herzförmige Diamanten. Die Idee zur teuersten Uhr der Welt stammt von Laurence Graff, dem Vorsitzenden von Graff Diamonds. Er erklärte Folgendes: „Seit vielen Jahren denke ich darüber nach, eine wirklich bemerkenswerte Uhr zu kreieren, die unsere unbändige Leidenschaft für Diamanten veranschaulicht. Die Hallucination hat meinen Traum Wirklichkeit werden lassen.“

Luxusuhren als Geldanlage?

Bei der Entscheidung für eine (Luxus-)Uhr als Investition spielen vor allem drei Aspekte eine entscheidende Rolle. Da ist zunächst die persönliche und reine Geschmacksebene. Gleichzeitig besteht hier eine große Gefahr, denn unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist dies der schnellste Weg in die Irre zu gehen. Zusätzlich zum persönlichen Geschmack richtet sich die Auswahl auch nach dem uhrmacherischen Wert. Dieser wird bestimmt durch Seltenheit und Komplikationen, hat aber nicht unbedingt Einfluss auf den Marktwert. Als dritter Aspekt kommt die Marktpreisbildung als eigenständige Komponente hinzu. Uhrenmärkte sind keine vollständigen Märkte im Sinne der Definition. Das heißt, sie sind weder transparent, noch homogen. Räumliche, zeitliche und persönliche Präferenzen spielen eine große Rolle, und auf Veränderungen wird nicht sofort reagiert. Ebenso sind nicht alle verfügbaren Informationen eingepreist. Daher eignet sich der Uhrenmarkt sehr gut für Arbitrage. Das bedeutet: Sind Sie sich sicher, dass eine Uhr unterbewertet ist, ist es wie bei jeder andere unterbewerteten Geldanlage: Es ist langfristig eine gute Geldanlage. Auch zur Risikodiversifizierung kann eine Luxusuhr sinnvoll sein, je nachdem wie ihr Portfolio aufgebaut ist. Ob die teuerste Uhr der Welt, eine gute Investition im Sinne der genannten Kriterien ist, muss daher individuell beurteilt werden.

Zu den kostspieligsten Uhren zählte dort der neue RM 50-02 ACJ Tourbillon Split Seconds Chronograph für knapp eine Million Euro. Die Uhr von Richard Mille verfügt über ein aufwändiges Tourbillon und weitere Komplikationen, die den Wert dieser mechanischen Meisterwerke bestimmen.

Solche Uhren bedürfen einer jahrelangen Entwicklung ganz zu schweigen vom Aufwand für die Montage. Ein Beispiel ist das Topmodell Grand Complication von A. Lange und Söhne. 1,92 Millionen Euro kostet die Uhr, von der es nur sechs Exemplare geben soll. Allein für den Bau eines Modells brauchen die besten Uhrmacher der Manufaktur laut Anthony de Haas, Direktor der Produktentwicklung bei A. Lange & Söhne, ein Jahr.

Zu den Highlights der Uhrmacherkunst zählt auch die Patek Philippe Ref. 5016A. Das Sondermodell, das der Schweizer Uhrenbauer eigens für eine Benefiz-Auktion baute, bietet neben einem Tourbillon auch noch einen ewigen Kalender. >>

  • Geschenk gesucht?:Damen-Armbanduhren von klassisch bis schick

Sammler reagierten geradezu euphorisch - bei der Versteigerung des Auktionshauses Phillips erzielte die Uhr Ende 2015 einen neuen Rekordpreis von 7,3 Millionen Franken (rund 6,7 Millionen Euro). Damit ist das Einzelstück die teuerste, jemals versteigerte Armbanduhr der Welt. Der Veranstalter hatte lediglich mit einem Preis von bis zu 900.000 Franken gerechnet.

Diese Preise sind aber Peanuts verglichen mit den Summen, die Sammler für Taschenuhren hinlegen. Einen Ruf wie Donnerhall genießt die Henry Graves Supercomplication aus den 30-er-Jahren. Ende 2014 zahlte ein Sammler 24 Millionen Dollar (rund 19,2 Millionen Euro) für das 536 Gramm schwere Unikat. Damit ist die Taschenuhr von Patek Philippe der teuerste jemals versteigerte Zeitmesser überhaupt. Kein Wunder, galt doch das Modell mit seinen 24 Komplikationen lange Zeit als kompliziertester Zeitmesser der Welt. Erst neuere Taschenuhren wie die Referenz 57260 von Vacheron Constantin übertreffen die Henry Graves Supercomplication. Bilder der teuersten Uhren der Welt finden Sie in unserer Fotoshow.

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Loading...

Neueste Artikel

Zusätzliche Pflege nötig

Trockene Haut im Winter: Diese Mittel nicht verwenden

Geheimtipp aus der Dose

Diese acht Haarspray-Tricks sollten Sie kennen

Schlechte Pflegeroutine

Hautkrankheiten: So wichtig ist die Hautflora

VonAnn-Kathrin Landzettel

Hätten Sie's gewusst?

Pudelmütze: Dafür ist die Bommel eigentlich gedacht

Zu viel Pflege schadet

Fünf häufige Fehler bei der Hautwäsche – und ihre Folgen

Von Ann-Kathrin Landzettel

Richtige Creme finden

Das müssen Sie bei der Hautpflege im Winter beachten

Richtige Pflege

So halten Winterschuhe Regen, Matsch und Schnee aus

Hausmittel als Allzweckwaffe

Gesundheitstipp: Ein Löffel Olivenöl am Morgen

Themen

London

Themen A bis Z

Ratgeber

AcrylnägelDirndl SchleifeFettwegspritzegeschwollene AugenGlycerin VerwendungHornhautPixie CutSchuhe Waschmaschine

Wie viel kostet die teuerste Rolex?

Platz 1: Paul Newmans Cosmograph Daytona für 17,8 Mio. US-Dollar. Wir präsentieren Ihnen die teuerste Rolex der Welt: Auf dem ersten Platz befindet sich unangefochten und weltberühmt die einzig wahre Paul Newman Daytona von 1968.

Wie viel kostet das teuerste Uhr?

Die teuerste Patek Philippe Uhr der Welt ist die „Supercomplication“, die für Henry Graves Jr. im Wert von 24 Millionen Dollar (rund 21,4 Millionen Euro) entwickelt wurde.

Wie teuer ist die billigste Uhr der Welt?

Bei der japanischen Manufaktur Seiko starten die Preise besonders niedrig: Nur 269 Euro muss man ausgeben, wenn man eine Automatikuhr mit Manufakturwerk, gehärtetem Mineralglas und Glasboden sein Eigen nennen will.

Was ist die seltenste Uhr der Welt?

Rolex Antimagnetique Ref. Eine absolute Seltenheit aus dem Hause Rolex: die Antimagnetique Ref. 4113 aus dem Jahr 1942. Lediglich zwölf Exemplare gibt es von dieser Uhr – und keine von ihnen war jemals regulär im Handel erhältlich.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte