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Die öffentliche Stelle hat sich aber auch in den einzelnen Bundesländern genauer umgesehen. Es folgt die Aufteilung aller öffentlichen Ladepunkte geordnet nach den deutschen Bundesländern.
Schaut man sich diese Zahlen an, meint man, die Menschen in Bayern stünden in Sachen Ladepunktauswahl am besten da. Nimmt man aber die Erreichbarkeit des nächsten Ladepunktes in das Ranking mit auf, entsteht eine andere Reihenfolge. Das sind die Top 5 Bundesländer, gemessen an der Zahl von Ladepunkten pro Quadratmeter (Stand Juni 2020):
Auch im Bereich der Schnelllader, gemessen an der Gesamtzahl der öffentlichen Ladepunkte, ist Bayern nicht die Nummer eins. Das Bundesland scheint nicht einmal in den Top 5 (Stand Juni 2020) auf:
Man erkennt, in Sachen Schnellladepunkte sind die ostdeutschen Bundesländer den westdeutschen voraus. Wie viele Personen haben eine KfW-Förderung beantragt?Kurz auf den Punkt: Mit Stand Mai 2021 sind bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) mehr als 470.000 Anträge auf Förderung für eine private Wallbox eingegangen. Da man davon ausgehen kann, dass einige Menschen keine KfW-Förderung beantragt haben, kann man von deutlich mehr Wallboxen bei Privathaushalten sprechen. Laut der KfW ist auch heute noch der Andrang ungebrochen. Dass Deutschland hier schnell reagiert, erkennt man auch daran, dass innerhalb eines Jahres immer wieder die Fördertöpfe neu aufgefüllt werden. Private Ladeinfrastruktur ist wichtig. Das hat sogar der scheidende Bundesverkehrsminister Scheuer erkannt:
Wie berechnet sich der Förderzuschuss der KfW eigentlich?Kurz gesagt – die Gesamtkosten pro Ladepunkt müssen mindestens 900 Euro betragen. Ist diese Grenze überschritten, bekommt man für den Ladepunkt 900 Euro an Förderung. Daraus ergibt sich, dass sich die Höhe der Gesamtförderung an der Zahl der Ladepunkte und an deren Kosten orientiert. Hier ein erklärender Überblick:
Das bedeutet, betragen die Kosten für die Wallbox 899 Euro, muss man diese vollkommen alleine stemmen. Betragen die Kosten allerdings 901 Euro, muss man selbst nach Abzug der Förderung nur einen Euro bezahlen. Wie viele E-Autos gibt es in Deutschland?Die Kurve der Anzahl an neuen E-Autos in Deutschland geht steil nach oben. Hier eine Übersicht der Entwicklung der verkauften E-Autos in Deutschland in den vergangenen Jahren.
Die Entwicklung in den Verkaufs- und Anmeldezahlen bei E-Autos macht deutlich, dass die Förderungen der Regierung und das Umweltbewusstsein der Nutzer und Nutzerinnen Früchte getragen haben. Nicht nur die Gesamtzahl steigt, sondern auch der jährliche Zuwachs. Wie viele Menschen sind der E-Mobilität gegenüber in Deutschland aufgeschlossen?Deutschland und E-Auto, das passt. Der Trend hin zur E-Mobilität ist ungebrochen. Die Unternehmensberatung Bearing Point hat im August 2021 das „Trendbarometer Elektromobilität“ veröffentlicht. Darin gab ein Viertel der Befragten an, demnächst auf ein Elektrofahrzeug wechseln zu wollen. Und diese Zahl käme auf die bereits aktiven E-Autofahrer und E-Autofahrerinnen oben drauf. Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften Acatech hat 2021 ihren Mobilitätsmonitor präsentiert. Dabei wurden 1.027 Menschen ab dem 16. Lebensjahr befragt. Herauskam, dass 24 Prozent der Befragten den Kauf eines E-Autos ernsthaft in Betracht ziehen. Bei Hybridfahrzeugen liegt der Prozentsatz bei 31. Das bedeutet, dass etwas mehr als die Hälfte der Befragten sich eine (teilweise) Abkehr von Verbrennern gut vorstellen kann. Das beantwortet auch die Frage, wie viele Menschen sich in Deutschland ein E-Auto anschaffen wollen. Die Autoren der Acatech-Studie gaben aber auch zu bedenken, dass es immer noch verschiedene Vorbehalte gegenüber der Elektromobilität gäbe:
Quellen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/E-Mobilitaet/Ladesaeulenkarte/start.html https://www.kba.de/DE/Statistik/statistik_node.html https://de.statista.com/statistik/daten/studie/265995/umfrage/anzahl-der-elektroautos-in-deutschland/ https://www.bearingpoint.com/de-de/ueber-uns/pressemitteilungen-und-medienberichte/pressemitteilungen/trendbarometer-elektromobilitaet-teil-2/ Stefan Köstlinger ist Kommunikationswissenschaftler, ehemaliger Journalist und selbstständiger Texter mit seiner K & K Schreibwerkstatt. E-Mobilität hat ihn schon immer fasziniert – angefangen vom ersten ferngesteuerten Auto bis heute und der Möglichkeit, verbrennungsmotorfrei zu leben. — www.kuk-schreibwerkstatt.com 8. Dezember 2021Wie viele Ladestationen braucht man in Deutschland?BDEW: 250.000 öffentliche Ladesäulen reichen
Zwar brauche Deutschland aus Klimaschutzgründen 15 Millionen vollelektrische PKWs bis 2030. Das dafür politisch anvisierte Ziel von einer Million Ladepunkten gehe aber weit über den Bedarf hinaus.
Welches Land hat die meisten Ladesäulen?Die Niederlande sind das EU-Land mit den meisten Ladestationen. 82.263 Ladepunkte wurden vom VDA im ersten Quartal 2021 ermittelt. Nach EU-Angaben müssen sich – bei mehr als 243.000 E-Autos im Land – trotzdem nur fünf Stromer einen Ladepunkt teilen.
Wer betreibt die meisten Ladesäulen?Ladestationen Tesla betreibt in Deutschland die größte Anzahl an illegalen Ladesäulen.
Wie viele Wallboxen in Deutschland?Wie viele Ladestationen gibt es im deutschen öffentlichen Raum?. |