Wie viele Lieder gibt es auf Spotify

Hallo!

Weiß jemand, ob ich in Spotify bei "Songs" sehen kann, wie viele Lieder da drinnen sind? Ich habe alle meine Lieder nämlich dort gespeichert und die wiederum in Playlists aufgeteilt. Bei den Playlists stehts ja dabei, wieviel Lieder da drinnen sind aber nicht bei den "Songs"... Würde mich echt interessieren, kann auch nicht verstehen wieso sie dass hier nicht hinschreiben ... und im Internet finde ich auch nichts!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Lieder gibt es auf Spotify

Da ich nicht glaube, dass man sich das anzeigen kann habe ich folgenden Lösungsvorschlag:

Wähle alle Songs aus deiner Bibliothek mit Strg + A (oder in dem du den ersten Song anklickst und dann den letzten Song mit Strg + Klick) und füge sie mit einem Rechtsklick zu einer leeren Playlist hinzu. Dann siehst du, wie viele Songs du in der Playlist hast.

Wie viele Lieder gibt es auf Spotify

Playlistliste aufrufen - Alle markieren (STRG.+a) - Worddatei öffnen - Alle einfügen (Strg.+v) - Alle markieren - Als Aufzählung formatieren (Zahlenreihe) - Fertig

Wie viele Lieder gibt es auf Spotify

Playlist bzw. Lieblingssongs aufrufen; Strg+a drücken; dann Entf. drücken; dann öffnet sich ein Dialogfenster in dem steht: Möchtest du diese X (Anzahl deiner Songs) Songs wirklich aus deiner Bibliothek entfehrnen? Dann einfach auf Abbrechen klicken...

Wie viele Lieder gibt es auf Spotify

Hallo!

Falls jemand wissen möchte wieviele Lieder man bei Spotify in einer playlist hat dann geht man einfach auf die playlist, teilt diese auf WhatsApp in irgendeinem chat, wartet 3 Sekunden vorm Absenden sodass diese Vorschau des links erscheint und in der Vorschau sieht man wieviele Songs drinnen sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viele Lieder gibt es auf Spotify

Leider nein. Entweder du machst eine Playlist aus all den Songs oder (und das geht wahrscheinlich schneller) du öffnest das ganze auf dem PC im Browser, markierst alle und kopierst sie in ein Excel. Dann siehst du wie viele Spalten = Songs du hast.

Oder du öffnest es in Chrome, öffnest die Developer Console und suchst nach: "spoticon-track-16". Wenn du 100 Ergebnisse bekommst, hast du 100 Songs.

Was möchtest Du wissen?

Das Angebot von Spotify ist großartig, die Auswahl ist mit über 30 Millionen Songs enorm. Als Musikliebhaber bin ich begeistert. Ich höre und entdecke Musik, von der ich sonst wahrscheinlich nie gehört hätte.

Aber natürlich stellt sich mir die Frage: wie viele Songs darf ich eigentlich in meiner Musiksammlung speichern und offline hören?


Was ist überhaupt der Offline-Modus?

Wenn du ein Premium-Abo für 9,99 Euro  im Monat besitzt, dann kannst du deine Playlisten und deine Alben auf deinem Smartphone speichern, um diese dann auch ohne Internetverbindung abspielen zu können, statt sie wie üblich zu streamen.

Wie viele Lieder gibt es auf Spotify
Auch unterwegs Musik genießen

Ich habe bei meinem Handyvertrag zum Beispiel eine 3 GB Datenoption, aber bei meinem Musikkonsum wäre diese bei reinem Streaming über das Mobilfunknetz sehr schnell aufgebraucht.

Wenn du zum Beispiel in den Urlaub fährst und dort kein Netz, keine stabile Verbindung oder einfach keine Daten-Roaming-Option hast,  dann ist der Offline-Modus eine feine Sache.

Wie lassen sich die Songs offline speichern?

Die Playlisten und Alben lassen sich am Smartphone speichern, indem man in der Playlist ganz oben, direkt unterhalb des grünen Shuffle-Buttons, bei der Option „Offline verfügbar“ den Schieberegler nach rechts schiebt. Standardmäßig werden die Songs nur per WLAN heruntergeladen, was durchaus sinnvoll ist.

Wie viele Lieder gibt es auf Spotify
Offline verfügbar: einfach den Schieberegler nach rechts.

Hast du aber einmal unterwegs das unstillbare Verlangen, eine Playlist über das Mobilfunknetz herunterzuladen, dann kannst du das in den Einstellungen unter dem Punkt „Musikqualität“ -> „Über Mobilfunknetz synchronisieren“ einstellen.

Bevor du dir die Songs herunterlädst, solltest du unbedingt die Soundqualität einstellen. Unter „Einstellungen“ -> „Musikqualität“ kannst du für Streaming und Download zwischen „Normaler Qualität“ (96 kbps), „Hoher Qualität“ (160 kbps) und „Extremer Qualität“ (320 kbps) wählen.

Mein Tipp: „Normale Qualität“ für das Streamen unterwegs, „Extreme Qualität“ für das Herunterladen der Songs per WLAN. Der Offline-Modus sorgt für unbeschwerten mobilen Musikgenuss ohne böse Überraschungen beim Datenverbrauch.

Spotify: wie viele Songs kann ich offline speichern?

Spotify selbst gibt zu dieser Frage folgende Auskunft:

“Mit einem Spotify Premium-Abonnement kannst Du bis zu 3.333 Titel aus dem Spotify-Katalog auf 3 verschiedenen Geräten (Smartphone, Tablet, Computer usw.) synchronisieren.

Also insgesamt 9.999 Titel. Nicht 10.000. Wir haben’s ausprobiert. Deine lokalen Dateien kannst Du hingegen beliebig synchronisieren.”

Das ist ein wenig flapsig formuliert, und dieses Limit zieht den Unmut einiger Heavy-User auf sich. Besonders ärgerlich ist bei dieser Begrenzung der Umstand, dass weder die Programme am Desktop noch die Apps für Smartphones auf dieses Limit hinweisen.

So werden Alben irgendwann einfach nicht mehr gespeichert oder bereits gespeicherte verschwinden wieder aus der Musiksammlung, da zwischenzeitlich das Limit erreicht wurde.

9.999 Songs?

Und auch die Zahl von 9.999 Songs ist so nicht korrekt. Denn technisch gesehen zählt Spotify nicht etwa die Songs, sondern sogenannte Items. Ein Item ist aber nicht nur ein Song, sondern zum Beispiel auch der Albumtitel oder der Name der Playlist.

Die Grenze von 10.000 Songs stammt offenbar vom technischen Playlisten-Ansatz des Streaming-Anbieters, denn eine derartige Liste kann maximal 10.000 Songs fassen. Beziehungsweise 9.999 Songs plus den Titel der Playlist, was in Summe 10.000 Items macht.

Hinter den Kulissen der Software wird die eigene Musiksammlung scheinbar wie eine riesige Playlist gehandhabt. Diese Einschränkung ist natürlich sehr ärgerlich und vor allem zahlende Premiumkunden fühlen sich in Bezug auf die Limitierung ungerecht behandelt.

Spotify sieht keinen Handlungsbedarf

Dem Spotify-Team ist dieses Problem durchaus bekannt, aber man sieht hier vorerst keinen Handlungsbedarf:

“We’ve recently reviewed this internally and at the moment we don’t have plans to extend the Your Music limit. The reason is because less than 1% of users reach it. The current limit ensures a great experience for 99% of users instead of an “OK” experience for 100%.”

Dieser Eintrag stammt aus dem September 2015, und wenn ich mir die Kommentare dazu durchlese, dann hat sich in dieser Hinsicht bis heute nicht viel getan.

Reichen dir 9.999 Songs?

Jetzt stellt sich dir natürlich die Frage: gehörst du zu den 1% der Musikliebhaber mit einem so umfangreichen Musikgeschmack, dass 9.999 Songs für dich zuwenig sind (bzw. 3.333 Songs unterwegs)?

Dann solltest du vielleicht einmal Apple Music testen, denn dort kannst du bis zu 100.000 Songs herunterladen. Ich persönlich nutze Spotify jetzt ungefähr seit sieben Jahren, und ich bin noch nie an das Limit gestoßen.

Dabei höre ich durchaus viel Musik. Aber ich lösche auch immer wieder Alben und Playlisten. Und ich nutze weiterhin MP3s, denn die Alben, die ich mag, die möchte ich auch gerne besitzen.

Wie viele Songs gibt es auf Spotify Premium?

Im Angebot von Spotify Premium sind rund 70 Millionen Songs zur Auswahl, während es bei Amazon Music Unlimited sogar 75 Millionen sind.

Wie viele Playlisten gibt es auf Spotify?

Zwischen dem Start im März 2012 und Februar 2022 haben die Hörer*innen in Deutschland 310 Millionen personalisierte Playlists erstellt und sich damit ihre ganz persönlichen Audio-Momente geschaffen.

Wie viele Künstler gibt es auf Spotify?

Einfache und grundlegende Dienstleistungen sind kostenlos und werbefinanziert, erweiterte oder zusätzliche Funktionen sind Teil eines Premium-Angebots. Mit 456 Millionen aktiven Nutzern, von denen 195 Millionen zahlende Abonnenten sind, ist Spotify 2022 der weltweit größte Audio-Streaming-Abonnementdienst.

Wie viele Lieder gibt es auf Apple Musik?

Der Dienst bietet für eine monatliche Gebühr von 10,99 Euro, bzw. 5,99 Euro für Studenten oder 16,99 Euro für ein Familienabo (bis zu 6 Nutzer), den Zugriff auf den Apple-Music-Katalog mit über 100 Millionen Titeln.