Wieso ist Michael Schumacher im Koma?

Formel 1 Nach Skiunfall

Michael Schumacher ist aus dem Koma erwacht

Veröffentlicht am 16.06.2014

Schumacher liegt nicht mehr im Koma

Formel-1-Star Michael Schumacher ist nach fünfeinhalb Monaten aus dem Koma erwacht und hat das Krankenhaus in Grenoble verlassen. Wie es jetzt weitergeht, erklärte seine Managerin.

Quelle: Reuters

Autoplay

Fünfeinhalb Monate nach seinem schweren Skiunfall in Frankreich liegt Michael Schumacher nicht mehr im Koma. Das teilte seine Managerin am Montag mit.

Michael Schumacher (45) liegt nach fünfeinhalb Monaten nicht mehr im Koma. Wie sein Management am Montag mitteilte, hat der Formel-1-Rekordweltmeister die Klinik in Grenoble verlassen, um "seine lange Phase der Rehabilitation fortzusetzen".

In einem Statement schrieb Sabine Kehm, Schumachers Managerin: "Seine Familie möchte sich ausdrücklich bei allen behandelnden Ärzten, Pflegern, Schwestern und Therapeuten in Grenoble ebenso wie bei den Ersthelfern am Unfallort bedanken, die in diesen ersten Monaten hervorragende Arbeit geleistet haben."

Der Dank der Familie gelte auch all den Menschen, "die Michael so viele gute Wünsche gesendet haben. Sie haben ihm sicher geholfen".

Aufenthaltsort unklar

Wohin Schumacher verlegt worden ist, teilte Kehm nicht mit: "Für die Zukunft bitten wir um Verständnis, dass seine weitere Rehabilitation außerhalb der Öffentlichkeit erfolgen soll."

Lesen Sie auch

Wieso ist Michael Schumacher im Koma?

In diesem Gebiet prallte Schumacher am 29.12.2013 mit dem Kopf auf einen Felsen

Dank an die Helfer

"Seine Familie möchte sich ausdrücklich bei allen behandelnden Ärzten, Pflegern, Schwestern und Therapeuten in Grenoble ebenso wie bei den Ersthelfern am Unfallort bedanken, die in diesen ersten Monaten hervorragende Arbeit geleistet haben", schrieb Kehm nun. Informationen über Schumachers Aufenthaltsort und weitere Details zu seinem Zustand wurden nicht gemacht. In der Pressemitteilung bittet das Schumacher-Management um Verständnis, "dass seine weitere Rehabilitation außerhalb der Öffentlichkeit erfolgen soll."

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher ist aus dem Koma erwacht. Das bestätigte seine Managerin Sabine Kehm und teilte mit, dass der 45-Jährige vor Kurzem aus der Universitätsklinik Grenoble in eine andere Reha-Einrichtung verlegt worden ist: "Michael Schumacher hat das CHU Grenoble verlassen, um seine lange Phase der Rehabilitation fortzusetzen. Er ist nicht mehr im Koma."

Wieso ist Michael Schumacher im Koma?

© xpbimages.com

Michael Schumacher ist endlich aus dem Koma erwacht

Nach Informationen der französischen Nachrichtenagentur 'AFP' wurde Schumacher in die Schweiz nach Lausanne verlegt - in die Universitätsklinik Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV). Dies bestätigte mittlerweile ein Sprecher der Klinik.

"Für die Zukunft bitten wir um Verständnis, dass seine weitere Rehabilitation außerhalb der Öffentlichkeit erfolgen soll." Sabine Kehm

"Seine Familie möchte sich ausdrücklich bei allen behandelnden Ärzten, Pflegern, Schwestern und Therapeuten in Grenoble ebenso wie bei den Ersthelfern am Unfallort bedanken, die in diesen ersten Monaten hervorragende Arbeit geleistet haben", verkündet Kehm in ihrem Statement am Montagmorgen. Die Familie danke ebenfalls all den Menschen, "die Michael so viele gute Wünsche gesendet haben. Sie haben ihm sicher geholfen."

Trotz der erfreulichen News mahnt Kehm nachdrücklich, die Privatsphäre des ehemaligen Formel-1-Fahrers zu achten: "Für die Zukunft bitten wir um Verständnis, dass seine weitere Rehabilitation außerhalb der Öffentlichkeit erfolgen soll."


Fotostrecke: Schumi ist wach - Reaktionen

Schumacher hatte bei einem Skiunfall am 29. Dezember 2013 im französischen Meribel ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten und war in der Uniklinik Grenoble in ein künstliches Koma versetzt worden. Ende Januar war die Aufwachphase eingeleitet worden, nun - nach insgesamt 169 Tagen - ist der Champion erwacht.

Warum war Schumacher im Koma?

Schumacher habe ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten, das «umgehend eine neurochirurgische Behandlung erforderte». Schumacher befinde sich in einem «kritischen Zustand». Genesungswünsche treffen mittlerweile minütlich ein, die Anteilnahme auf der ganzen Welt ist riesig.

Wie lange ist Schumacher im Koma?

Schumi wurde nach einer Notoperation in ein künstliches Koma versetzt und schwebte tagelang in Lebensgefahr. Gut ein dreiviertel Jahr später kehrte Michael Schumacher zurück ins eigene Haus.

Ist Michael Schumacher wieder bei Bewusstsein?

Schumachers Managerin Sabine Kehm veröffentlichte folgendes Statement: "Michael macht Fortschritte auf seinem Weg. Er zeigt Momente des Bewusstseins und des Erwachens. Wir stehen ihm bei seinem langen und schweren Kampf zur Seite, gemeinsam mit dem Team des Krankenhauses in Grenoble, und wir bleiben zuversichtlich."

Welche Kopfverletzung hat Michael Schumacher?

Unfall am 29. Dezember 2013 Vor sechs Jahren schlug Michael Schumacher in einem Skigebiet in Frankreich mit dem Kopf gegen einen Felsbrocken, ein paar Meter abseits der offiziellen Piste. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn mit einem Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus.