Der unterschied fritz.box 7270 und 7272

Mit einem ADSL- oder VDSL-Modem eines anderen Herstellers können Sie die FRITZ!Box auch dann einsetzen, wenn der DSL-Standard Ihres Internetanschlusses von der FRITZ!Box nicht unterstützt wird.

Da die Internetverbindung über das Modem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box mit DSL-Modem verbinden

  1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des DSL-Modems, z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" in der Ausklappliste angezeigt wird. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
  4. Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
    1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    2. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugang" die Option "Über ein externes Modem".
    • Wenn Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird:
      1. Wählen Sie den Eintrag "anderer Internetanbieter".
      2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
      3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
      4. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein. Falls keine Zugangsdaten benötigt werden, aktivieren Sie die Option "Nein".
      5. Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten VLAN-ID vorschreibt, klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
  5. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten her. Anschließend können Sie Ihre Rufnummern in der FRITZ!Box einrichten und Ihre WLAN-Geräte mit der FRITZ!Box verbinden.

3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Falls Sie von einem Anbieter die Anmeldedaten für Internettelefonie erhalten haben und an der FRITZ!Box Telefone betreiben möchten:

  1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

  • Home

  • Tests & Ratgeber

  • DSL & WLAN

  • News

Neuauflage des DSL-Klassikers

FritzBox 7272: Router mit schnellem WLAN und Telefonanlage

23.08.2013, 16:05 Uhr

Eun-Yong Park

Die FritzBox 7272 ist der Nachfolger des DSL-Klassikers 7270 und versucht, mit neuen Funktionen an den Erfolg des Router-Vorgängers anzuknüpfen.

Der unterschied fritz.box 7270 und 7272

FritzBox 7272: Der neue WLAN-Router von AVM besitzt eine integrierte Telefonanlage.

AVM bietet mit der neuen FritzBox 7272 die Alternative zum populären und kostengünstigsten Vorläufer 3272. Ausgestattet mit integrierter Telefonanlage als neues Extra, die in der vorherigen Generation fehlt, versucht der Hersteller mit dem neuen WLAN-Router das Angebot für Heimnetze aufzuräumen. Die neue Generation bietet DSL-Kunden eine brauchbare Option für daheim.

Verbesserte WLAN-Technik

Im Vergleich zum bisherigen Flagschiff 7270 erreicht das neue Modell 7272 mit altbekanntem n-Standard (wie im Vorgänger FritzBox 7270) WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 450 Mbps – statt den bisherigen 300 Mbps des Vorgängers. Die günstigste Variante 3272 schöpft rund 200 Mbps aus der WLAN-N-Technologie. Drei zusätzlich eingebaute Antennen (eine davon im Gehäuse integriert) erhöhen dabei das Tempo des neuen Routers. Wer nicht auf ein VDSL-Modem oder WLAN im Fünf-Gigahertz-Band verzichten kann, wartet lieber auf das bereits angekündigte Modell 7490 mit ac-Standard.

Neues Extra: Vielseitige Telefonie

Mit der integrierten Telefonanlage gehören Analog-, ISDN-Festnetz und Internettelefonie zum Repertoire des neuen WLAN-Routers. Die im Modem enthaltene DECT-Basis erlaubt sogar schnurloses Telefonieren – bis zu sechs Telefone lassen sich gleichzeitig am Router anmelden. Darüber hinaus sind zwei analoge Anschlüsse für Telefon, Fax oder Anrufbeantworter sowie ein ISDN-Anschluss zusätzlich bereitgestellt.

Der unterschied fritz.box 7270 und 7272

FritzBox: Telefonie – Funktionen und Extras

Schnittstellen für das gesamte Heimnetz

Neben den vielseitigen Telefonoptionen verfügt die FritzBox 7272 über eine USB-2.0-Schnittstelle für Drucker oder Festplatten. Die erweiterte NAS-Funktionalität verbindet Online-Speicher mit dem Heimnetzwerk. Filme, Musik und Bilder lassen sich durch das gesamte Netzwerk aufrufen auch bei ausgeschaltetem PC. UPnP-AV-fähige Geräte (HD-Fernseher oder Heimkino-Systeme) und Internetradio sowie Podcasts unterstützt das Netzwerk obendrein.

» Special-Heimnetzwerk: Ratgeber, Tipps und Tricks

Verfügbarkeit und Preis

Die AVM FritzBox 7272 ist für rund 180 Euro erhältlich.

Wie gut ist die Fritzbox 7272?

gut“ (1,8) Sicherheit (15%): „sehr gut“ (1,4);

Was kann die Fritz Box 7272?

Die FRITZ!Box 7272 vereint ein leistungsfähiges ADSL-/ADSL2+-Modem für Geschwindigkeiten bis zu 24 MBit/s mit einem WLAN N-Router nach neuestem Leistungsstandard und einer vielseitigen Telefonanlage mit DECT-Basis.

Wie alt ist die Fritzbox 7270?

Mit ähnlichen Produkten vergleichen.

Ist die Fritzbox 7272 IP fähig?

Alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle sind mit dem IP-basierten Anschluss kompatibel. Als Voraussetzung gilt jedoch, dass die FRITZ!Box über eine integrierte Telefonanlage verfügt. Als Beispiele können hier die FRITZ!Box 7590, 7490, 7390 oder 7272 genannt werden.