Schuldschein pdf schuldschein vorlage zum ausdrucken kostenlos

Ein Schuldschein ist ein von einer Person unterzeichnetes Dokument, in dem der von einer anderen Person oder Organisation (Darlehensgeber) geliehene Geldbetrag angegeben ist. Ein Schuldschein wird auch als "Zahlungsversprechen" oder "Zahlschein" bezeichnet. Der Schuldschein ist ein juristisches Dokument und enthält alle Einzelheiten des Betrags, den der Darlehensnehmer dem Darlehensgeber schuldet, sowie die Rückzahlungsstruktur. In einfachen Worten, mit einem Schuldschein "verspricht" ein Darlehensnehmer, einem Darlehensgeber schriftlich einen vorher festgelegten Geldbetrag gemäß einer vorher festgelegten Reihe von Regeln und Bedingungen zu zahlen.

Laden Sie das Formular hier herunter und füllen Sie es mit PDF Expert aus. Klicken Sie auf den grünen Button, um die App herunterzuladen.

Kostenloser Download

Als rechtliches Dokument hält der Schuldschein den Darlehensnehmer für die Rückzahlung voll verantwortlich. Eine Vorlage für Schuldscheindarlehen ähnelt einer Vorlage für Darlehensverträge, wobei letztere wesentlich anspruchsvoller und komplexer ist. In der Regel hat ein Darlehensvertragsformular, das sowohl vom Darlehensnehmer als auch vom Darlehensgeber unterzeichnet werden muss, Verpflichtungen sowohl für den Darlehensnehmer als auch für den Darlehensgeber, während der Schuldschein nur Verpflichtungen für den Darlehensnehmer hat. Aus diesen Gründen wird bei Geschäften mit geringem Wert fast immer ein Schuldschein verwendet, während bei Geschäften mit hohem Wert die Verwendung eines legalen Darlehensvertragsformulars behandelt wird.

Nachdem wir nun wissen, was ein Schuldschein ist, werfen wir einen Blick auf die Arten von Schuldscheinen.

Es gibt zwei Arten von Schuldscheinen: unabgesicherte Schuldscheine und abgesicherte Schuldscheine. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem abgesicherten Schuldschein um eine Vereinbarung, mit der eine Sicherheit oder Garantie verbunden ist, in der Regel in Form eines Vermögenswerts oder einer Immobilie. Dies bedeutet, dass der Darlehensgeber für den Fall, dass der Darlehensnehmer das geliehene Geld nicht zurückzahlen kann, das rechtmäßige Eigentum an dem Vermögenswert oder Eigentum geltend machen kann. Andererseits ist an einen ungesicherten Schuldschein keine Sicherheit gebunden, was bedeutet, dass keine Sicherheiten oder Garantien vorhanden sind. Wenn das geliehene Geld aus irgendeinem Grund nicht zurückgezahlt werden kann, hat der Darlehensgeber keine Frist.


Abgesicherte Schuldscheinvorlage

Ein abgesicherter Schuldschein ist ein einfaches Schuldscheinformat, das sehr einfach zu verstehen ist. Es ähnelt einem ungesicherten Schuldschein, jedoch ohne die dazugehörige Sicherheitenklausel.

Hier sehen wir uns eine Beispielvorlage für abgesicherte Schuldscheine an und verstehen deren Inhalt, sodass Sie das kostenlose Beispiel-PDF für Schuldscheine herunterladen und gemäß Ihren Bedürfnissen und Anforderungen anpassen können.

Was ist der Inhalt eines Schuldscheins?

Da es sich bei dem Schuldschein um eine rechtliche und vertragliche Vereinbarung zwischen zwei Parteien handelt, muss er detaillierte Informationen zu den beiden Parteien sowie die Einzelheiten des zurückzuzahlenden Betrags enthalten.

Ungesicherte oder abgesicherte Schuldscheine müssen folgende Angaben enthalten:

  1. Vollständige Angaben sowohl zum Darlehensnehmer als auch zum Darlehensgeber, d. H. deren vollständiger Name und vollständige Anschrift.
  2. Der Gesamtbetrag des Darlehens, sowohl in Zahlen als auch in Worten.
  3. Der Zinssatz für den Darlehensbetrag, falls zutreffend.
  4. Datum des Inkrafttretens des Darlehensvertrags.
  5. Das Datum, an dem der Darlehensbetrag zurückgezahlt sein muss.
  6. Der Tilgungsplan, wenn der Darlehensbetrag in Raten gezahlt werden soll.
  7. Der Gerichtsstand, unter dem der Vertrag gültig ist.
  8. Die Sicherheit oder das Wertpapier im Falle eines abgesicherten Schuldscheins

Vorlage für Schuldschein

Schuldschein pdf schuldschein vorlage zum ausdrucken kostenlos

Download

* Die Vorlagen sind nur als Vorschläge zu verstehen. Bitte beraten Sie sich in Rechtsangelegenheiten stets mit einem Sachverständigen.

Die unten gezeigte Schuldscheinvorlage ist eine abgesicherte Schuldscheinvorlage als PDF-Datei, die Sie herunterladen und nach Ihren Wünschen bearbeiten können. Mit PDF Expert - der besten PDF Editor-App für iOS und Mac - können Sie die PDF-Datei anpassen und eigene Details hinzufügen. Laden Sie PDF Expert kostenlos herunter, um mit dieser kostenlosen PDF-Schuldscheinvorlage zu beginnen.

Mit dieser Vorlage kann ein Schuldschein erstellt werden. Der Schuldschein ist eine Urkunde, die das Bestehen einer Forderung eines Forderungsinhabers (Gläubiger) gegen einen Schuldner bestätigt. Zweck des Schuldscheins ist die Beweiserleichterung für den Forderungsinhaber. Bei einem Darlehen beweist der Schuldschein z.B., dass der Darlehensgeber eine Geldforderung gegenüber dem Darlehensnehmer hat.

Beispiel: A leiht an B 10.000 Euro nach Abschluss eines Darlehens. A ist in diesem Fall der Forderungsinhaber (Gläubiger) und B ist der Schuldner.


WAS SOLLTE BEACHTET WERDEN?

Der Schuldschein, als Urkunde, hat formelle Beweiskraft. D.h. die Privaturkunde beweist, dass die in ihr enthaltenen Erklärungen von dem Aussteller abgegeben worden sind. Hält der Gläubiger den Schuldschein eines Schuldners in der Hand, ist dies ein Indiz dafür, dass die Forderung gegenüber dem Schuldner besteht.

Daher kann der Schuldner bei der Begleichung der Schuld (Erfüllung), neben einer Quittung, auch die Herausgabe des Schuldscheins verlangen. Der Schuldschein ist das Gegenstück zu einer Quittung. Die Quittung bestätigt den Empfang der Leistung, wohingegen der Schuldschein das Bestehen einer Forderung beweist.

Der Schuldschein ist eine Ergänzung zum privaten Darlehensvertrag. Der Darlehensvertrag benennt namentlich Schuldner und Forderungsinhaber und schließt aus, dass die Forderung an einen Dritten gezahlt wird. Bei einem Schuldschein verhält es sich so, dass derjenige, der den Schuldschein besitzt, Anspruch auf die Zahlung hat.

Außer den Namen der Parteien, den Ausweisnummern und Anschriften werden keine weiteren Informationen benötigt. Der Schuldschein gilt in dieser Version auch gegenüber und zwischen juristischen Personen des Privatrechts (Gesellschaften) und natürlichen Personen (Privatperson).


WIE WIRD DIESES DOKUMENT VERWENDET?

Das Dokument sollte den Fragen entsprechend ausgefüllt und angepasst werden. Zum Abschluss sollten auch die Namen des Gläubigers und des Schuldners handschriftlich in Druckbuchstaben ausgeschrieben werden. Sind Zeugen bei der Verfassung des Schuldscheins anwesend, dann sollten diese auch handschriftlich in Druckbuchstaben unterschreiben.

Der Schuldschein bleibt bis zur vollständigen Bezahlung der Schuld im Eigentum des Forderungsinhabers oder desjenigen, an den die Urkunde abgetreten wurde.


RELEVANTES RECHT

Relevant ist § 416 ZPO, sowie auch die allgemeinen Vorschriften aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch.


DIE VORLAGE ÄNDERN?

Sie füllen einen Vordruck aus. Das Dokument wird nach und nach vor Ihren Augen auf Grundlage Ihrer Antworten erstellt.

Am Ende erhalten Sie es in den Formaten Word und PDF. Sie können es ändern und es wiederverwenden.

Wie muss ein privater Schuldschein aussehen?

Folgende Bestandteile muss ein Schuldschein aufführen:.
Namen und Vornamen des Schuldners und des Gläubigers..
Straße und Hausnummer..
Postleitzahl und Wohnort..
Nummern der Personalausweise..
Die Bestätigung, dass der Schuldner dem Gläubiger gegenüber eine Zahlungsverpflichtung hat. Diese wird in Ziffern und in Worten benannt..

Woher bekommt man einen Schuldschein?

Ein Schuldschein ist eine in Schriftform durch einen Schuldner ausgestellte Urkunde, welche dem Gläubiger eine vorrangige Schuldanerkenntnis über eine bestehende Forderung liefert. Ein Darlehensvertrag über einen Schuldschein ist sowohl im Bankenwesen als auch zwischen Privatpersonen von Bedeutung.

Wann ist ein Schuldschein ungültig?

Wenn der Schuldschein nicht allen allgemein vorgeschrieben Anforderungen entspricht, ist er ungültig, mit der Ausnahme der gesetzlichen Fiktion (§2 Laufzeit). Im Gerichtsverfahren gilt das Prinzip der Konzentration, was bedeutet, dass Einwände nur innerhalb einer Drei-Tage-Periode erheben werden können.

Was gehört auf einen Schuldschein?

Diese Angaben dürfen auf dem Schuldschein nicht fehlen Gläubiger mit genauen Personalien. Exakter Schuldbetrag. Bedingungen der Darlehensrückzahlung inklusive Fälligkeit und Zinsen. Sowohl Gläubiger und Schuldner als auch die Zeugen müssen den Schuldschein handschriftlich unterzeichnen.