Warum bekomme ich kein Geld am Automaten?

Geldscheine werden an einem Geldautomaten abgehoben. Foto: Holger Hollemann/dpa

© Holger Hollemann/dpa

Wer am Geldautomaten kein Bargeld bekommt, könnte Opfer einer Manipulation geworden sein. Manchmal liegt der Grund aber auch woanders. Das ist dann zu tun.

Wer sich mit Bargeld versorgen will, geht zum nächsten Geldautomaten. Wenn der nichts ausgibt, kann das unterschiedliche Gründe haben.

Wenn der Geldautomat einfach kein Geld ausspucken will, kann das verschiedene Gründe haben. Es kann sein, dass einfach nicht genug Geld auf dem Konto ist. In solchen Fällen verweigert der Geldautomat die Auszahlung.

Geldautomat kann defekt oder manipuliert sein

Es kann aber auch sein, dass ein Problem mit dem Automaten vorliegt. Das kann entweder bei der Bank liegen oder Verbrecher haben sich daran zu schaffen gemacht.

Letzteres nennt sich "Cash Trapping". Dabei bringen Kriminelle eine Verblendung über dem Geldauswurf an. Die kann unter Umständen täuschend echt aussehen und öffnet sich einfach nicht, wenn die Kunden versuchen, Geld abzuheben. Das Geld bleibt dann in der Attrappe und wird dann von den Tätern mitsamt der Verblendung abgezogen.

Kunden müssen beweisen, dass sie kein Geld bekommen haben

So oder so - die Kunden stehen ohne Geld da. Und sie müssen handeln. Denn die Beweislast, dass der Geldautomat kaputt ist, liegt beim Kunden und nicht bei der Bank. Im Klartext heißt das: sofort Bescheid sagen. "Wenn Sie ein solches Malheur erlebt haben, ist es ratsam, den Vorfall entweder am Bankschalter oder bei der Kunden-Hotline zu melden", erklärt Tanja Beller vom Bankenverband gegenüber Focus Online.

Auf gar keinen Fall sollten die Kunden versuchen, ein zweites Mal Geld abzuheben. Denn dann könnte der Schaden noch größer sein, als beim ersten Mal.

Geldautomat zieht Bargeld nach 30 Sekunden wieder ein

Wer schlicht und ergreifend vergisst, sein Geld aus dem Schlitz des Geldautomaten zu nehmen, darf sich nicht wundern, wenn es nach etwa 30 Sekunden wieder eingezogen wird. Auch hier sollten Kunden der Bank Bescheid geben, sodass es nicht zu doppelten Buchungen kommen kann. In der Regel wird der Betrag aber einfach zurück aufs Konto gebucht.

Falls jemand anderes das Geld mitgenommen haben sollte, ist das Diebstahl. Dann sollten Kunden laut Tanja Beller wie folgt vorgehen: "Für einen solchen Fall kann der Kunde bei vielen Automaten eine Kontrolle durch die Videoüberwachung beantragen." Allerdings verlangen manche Banken dafür Geld.

Kostenfreie Hotline hilft beim Sperren der EC-Karte

Die 30-Sekunden-Regel gilt übrigens auch für die EC-Karte. Wenn sie nicht rechtzeitig vom Geldautomaten abgezogen wird, zieht dieser sie wieder ein und behält sie. Dann sollten Kunden die Bank informieren. Diese schickt sie dann entweder zu oder hinterlegt sie am Schalter.

Wer eine verlorene EC-Karte gefunden hat, sollte diese bei der betreffenden Bank oder der Polizei abgeben. Wem hingegen die Geldkarte gestohlen wurde, sollte diese direkt unter der Notrufnummer 116 116 sperren lassen.

Immer wieder versuchen Diebe, hohe Geldsummen mit gestohlenen EC-Karten abzuheben. Durch die Videoüberwachung in den Bankfilialen kann sich die Polizei aber ein Bild von den Räubern machen und diese per Fotofahndung suchen.

Hallo,

War gerade bei der bank sparkasse Wollte 50 euro abheben dann kam die meldung zur Verfügung 0€ aber ich hab ueber 300 euro drauf?

Was soll das ? Ich kann überall drauf gehen am automaten .. karte kann auch nicht gesperrt sein?

5 Antworten

Warum bekomme ich kein Geld am Automaten?

Es könnte daran liegen dass du einen Scheck eingelöst hast? Über das Geld kannst du erst nach 5 Tagen verfügen. Andere Möglichkeit ist dass du eine Pfändung auf deinem Konto hast, was zur Folge hat das du nur über Wien Freibetrag von 1073,88 verfügen kannst wenn du es in ein pfändungsschutzkonto umgewandelt hast.
Lg

Warum bekomme ich kein Geld am Automaten?

Dann solltest Du nochmals zurück zur Sparkasse gehen und die Polizei rufen.Wahrscheinlich ist der Automat manipuliert worden und man hat Deine Karte dupliziert. 

Warum bekomme ich kein Geld am Automaten?

Junior Usermod

Community-Experte

Sparkasse

Grund dafür können z.B. vorgemerkte aber noch nicht gebuchte Zahlungen oder Gutschriften mit späterer Wertstellung sein.

Warum bekomme ich kein Geld am Automaten?

Vielleicht sind die 300 Euro schon vorgemerkt für nahende Daueraufträge oder Abbuchungen.

Warum bekomme ich kein Geld am Automaten?

Anrufen und direkt die Bank fragen!!

Was möchtest Du wissen?

Warum kann ich kein Geld abheben obwohl ich Geld auf dem Konto habe?

Ist eine Sperre eingerichtet, dann kann man trotz Guthaben kein Geld abheben. Denken Sie daran, dass auch Flüchtigkeitsfehler Ihrerseits möglich sind. Es könnte sein, dass Sie sich bei dem Kontostand oder womöglich der PIN vertan haben.

Was tun wenn kein Geld aus dem Automaten kommt?

Bleiben Sie auf jeden Fall beim Geldautomaten und benachrichtigen Sie einen Mitarbeiter der Sparkasse oder Bank. Bei Automaten in Außenbereichen rufen Sie die Filiale an. Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie sich auch an die Polizei wenden.

Warum sind die Geldautomaten leer?

Wegen ungleicher Löhne und der Inflation waren Beschäftigte der Geldbranche im Warnstreik. Deshalb sind manche Reserven leer. Wo Sie jetzt noch abheben können.

Wann wird das Geld am Automaten wieder eingezogen?

Ihr Geld ist nicht gleich weg, wenn Sie es in der Hektik des Alltags im Geldautomaten vergessen haben. Standardmäßig wird das Geld nämlich nach 20 bis 30 Sekunden automatisch wieder eingezogen. Geldautomaten protokollieren jeden Vorgang und gleichen ihre Bargeldmenge mit den Buchungen ab.