Warum braucht mein Handy auf einmal so lange zum Laden?

Die meisten Smartphones halten, selbst bei anspruchsvoller Nutzung, einen Tag durch. Zieht man das Handy morgens vom Ladekabel, ist der Akku bei 100 Prozent. Selbst wenn am Abend noch 50 Prozent übrig sind, schließen die meisten ihr Handy zum Laden ans Ladegerät. Die Logik dahinter ist klar: Am nächsten Tag hat man statt einem Handy mit womöglich nur 40 Prozent Ladung ein Smartphone mit vollem Akku. Dabei ist das Laden über Nacht überhaupt nicht gut.

Das passiert beim Laden mit deinem Smartphone

Eigentlich ist der Akku deines Smartphones nach etwa einer bis zwei Stunden voll. Damit es den Rest der Nacht nicht immer weiter am Strom hängt, haben sich Hersteller etwas einfallen lassen. Eine Automatik, die den Strom kappt, wenn der Akku zu 100 Prozent voll ist. Problem gelöst? Nicht ganz. Denn der Strom fließt wieder, wenn der Akku des Geräts auf 99 Prozent fällt. Danach wird die Batterie erneut auf 100 Prozent geladen. Schließlich willst du ein Handy mit vollem Akku vom Ladekabel nehmen. Dieser Auf- und Entladeprozess läuft in der Nacht sehr häufig ab. Auf Dauer kann das den Akku schädigen.

Das Problem dabei: Die permanente Aufladung verursacht Wärme. Und die ist schlecht für den Akku deines Smartphones. Aus diesem Grund sollte man sein Smartphone auch nicht im Sommer über einen längeren Zeitraum im Auto liegen lassen. Doch das ist ein anderes Thema.

→ Top 10 Tipps: So hält dein Smartphone länger durch

Um den Handy-Akku zu schonen, empfiehlt es sich deshalb, das Smartphone vom Ladekabel zu nehmen, sobald dieses aufgeladen ist. In der Nacht dürfte das für die meisten ein Problem sein, möchte man sich keinen Wecker stellen. Deshalb: besser tagsüber laden. Damit hält der Akku nicht nur auf Dauer länger. Er hat auch noch nach zwei Jahren eine gute Akkulaufzeit.

Handy laden in der Nacht: Stromkosten steigen

Lädst du dein Smartphone jede Nacht, hängt das Gerät zusammengerechnet rund vier Monate des Jahres an der Steckdose. Vorausgesetzt, du schläfst acht Stunden. Zwar betragen die Kosten fürs Handyaufladen pro Jahr nur wenige Euro. Nimmst du das Gerät vom Kabel, kannst du aber trotzdem sparen. Und meist gibt es nicht nur ein Handy im Haushalt. Darüber hinaus solltest du, wenn du Stromkosten sparen willst, das Ladegerät nach dem Aufladen des Handys aus der Steckdose ziehen. Denn auch wenn es kein Smartphone laden muss, verbraucht es Strom.

Warum braucht mein Handy auf einmal so lange zum Laden?

Smartphone

Warum braucht mein Handy auf einmal so lange zum Laden?

Wenn der Akku Ihres Smartphones langsam lädt und schnell leer geht, ist das ein ärgerliches Hindernis. Denn ohne ausreichende Akkuleistung sind Sie unterwegs nicht zu erreichen. Die Ursache für das Problem muss jedoch nicht immer der Akku selbst sein.

Daran kann es liegen, wenn Ihr Akku langsam lädt und schnell leer geht

Ihr erster Gedanke wird bei dieser Problemlage vermutlich sein, dass Sie den Akku Ihres Smartphones austauschen müssen. Prüfen Sie vor einem Austausch jedoch zunächst folgende Aspekte:

  • Ladekabel testen: Wenn das Ladekabel defekt ist, kann der Akku nicht mit ausreichend Strom zum Aufladen versorgt werden. Testen Sie, ob Ihr Smartphone mit einem anderen Ladekabel wie gewohnt lädt. Ist das der Fall, dann liegt der Defekt an Ihrem Kabel.
  • Stromausgabe überprüfen: Ein Ladekabel für Ihr Smartphone können Sie inzwischen überall erwerben. Jedoch wird nicht immer die richtige Stromstärke für Ihr Smartphone erreicht. Dadurch wird der Akku nicht vollkommen aufgeladen, wodurch er sich auch schneller entlädt.
  • USB-Port reinigen: Der USB-Port ist eine Schwachstelle jedes Smartphones. Beim Tragen in der Tasche sammelt sich an dieser Stelle viel Schmutz an. Nehmen Sie einen Zahnstocher und säubern Sie Ihren USB-Port vorsichtig. So liegen die Kontaktstellen wieder frei und der Strom kann ungehindert fließen.

Optimieren Sie Ihr Ladeverhalten

Der Akku des Smartphones verzeichnet häufig den ersten Leistungsabfall. Deshalb sollten Sie den Akku Ihres Smartphones immer erst laden, wenn kaum noch Ladung vorhanden ist. Darüber hinaus sollten Sie Ihren Akku vollständig aufladen lassen. So schonen Sie den Akku und verlängern die Lebenszeit Ihres Smartphones. Benötigen Sie unterwegs zusätzliche Ladezeit, können Sie einen Adapter für Ihr Auto oder eine Ladebank verwenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Warum braucht mein Handy auf einmal so lange zum Laden?
Dein Handy lädt nur langsam? Dann könnte eine Handy-App Schuld sein. Foto: Pixabay

Das wichtigste Utensil deines Handys ist sein Akku, denn ohne Strom taugt das beste Gerät nichts. Nähert sich dein Smartphone dem Aus und du schließt panisch das Ladegerät an, ergibt sich womöglich aber ein ganz anderes Problem: Dein Handy lädt zu langsam. Zum Glück kann es dafür eine ganz einfache Lösung geben.

Handy lädt langsam: Lösch diesen Übeltäter

Dafür musst du nur wissen, wo du suchen musst. Stellst du also fest „mein Handy lädt langsam“, ist deine erste Idee wahrscheinlich, dass es am Gerät selbst liegt. Tatsächlich ist aber genau das nicht zwingend der Fall.

Dass dein Handy langsam lädt, kann nämlich auch die Schuld einer einzigen App sein. Diese beansprucht deinen Akku nicht nur sehr stark, wenn er noch geladen ist, sondern verhindert am Ende auch, dass er sich schnell erholt.

Die Rede ist von der Facebook-App. Wenn es eine Anwendung gibt, die dafür sorgt, dass dein Handy langsam lädt, dann jene des sozialen Netzwerkes. Selbst wenn du sie nicht aktiv nutzt, ist sie sehr geschäftig:

  • ständiges Updaten
  • neue Nachrichten empfangen
  • deine Browser-Aktivitäten nachverfolgen

Facebooks App wird nicht ohne Grund als eine der Anwendungen eingestuft, die besonders schlecht sind für deinen Handy-Speicher und Akku-Laufzeit. Lädt dein Handy langsam, kann eine logische Konsequenz das Löschen der App sein.

Auch das macht dein Handy langsam

Du hast keine Facebook-App, aber dein Handy lädt trotzdem langsam? Dann überprüfe, welche anderen Apps dein Smartphone behindern:

  • Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch

Es könnte zum Beispiel eine der folgenden Handy-Apps sein, die deinen Akku belastet.

Andererseits ist es auch denkbar, dass andere Faktoren eine Rolle spielen, wenn dein Handy langsam lädt. Überprüfe deshalb zusätzlich dein Ladegerät und -kabel. Aber auch die Anschlussbuchse könnte Schuld sein. Manchmal reicht schon ein wenig Dreck aus.

Dein Handy lädt gar nicht mehr? Diese Tipps helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Was bedeutet beim Handy langsames Aufladen?

Hinweismeldung: Langsames Aufladen “ Das kann bedeuten, dass der Stecker nicht richtig in der Buchse sitzt. Ziehen Sie ihn noch mal ab und stecken Sie ihn erneut ein. Ein anderer Grund kann sein, dass sie ein Netzteil mit zu wenig Watt Ausgangsleistung für ein Handy mit Schnellladefunktion benutzen.

Warum geht schnell laden nicht?

Möglicherweise funktioniert das Schnellladen nicht, weil der Ladeanschluss Deines Galaxy-Handys verschmutzt ist. Sofern das Kabel richtig im Handy steckt und keinen Wackelkontakt hat, könnte auch Schmutz das Problem sein und eine Reinigung ist angebracht.

Wie lange dauert es bis ein Handy voll aufgeladen ist?

Die meisten Smartphones sind in rund einer Stunde vollständig geladen. Wenn du dein Smartphone während dem Laden jedoch weiter benutzt, kann es auch länger dauern.

Wie kann ich mein Handy schnell aufladen?

Wer schnell seinen Handy-Akku laden möchte, sollte folgende 6 Tricks kennen - damit der Akku super schnell wieder geladen ist!.
Flugmodus einschalten..
Automatische Updates und GPS ausschalten..
Ton und Vibration ausschalten..
Handy in Ruhe laden lassen..
Adapter für Zigarettenanzünder im Auto nutzen..
iPad-Netzteil benutzen..