Warum fahren katzen ihre krallen ein wenn sie haut berühren

Die Natur hat die Katze mit der perfekten Waffe ausgestattet: scharfe, starke und gebogene Krallen, die unter anderem dazu dienen, Beute zu fangen und festzuhalten. Beute, die in die Krallen einer Katze gerät, hat nicht die geringste Chance, zu entkommen. Sie ist ein Raubtier - ist es also sinnvoll, die Krallen Ihrer Katze zu schneiden? Wie pflegt man die Krallen seiner Katze und wie schneidet man sie, falls nötig?

Krallen der Katze - grundlegende Informationen

Aufgrund der besonderen Struktur und Position der Fingerknochen können Katzen ihre Krallen je nach Bedarf einziehen und ausfahren. Kätzchen werden mit einer sehr schwachen Fingermuskulatur geboren und lernen erst nach einiger Zeit, dass sie ihre Krallen mit Hilfe spezieller Muskeln einziehen können. Eingezogene Krallen ermöglichen es der Katze, sich praktisch lautlos an ihre Beute heranzuschleichen.

Eine Katze hat fünf Zehen an den Vorderpfoten und vier an den Hinterpfoten, und jede Zehe ist mit einer Kralle ausgestattet. Krallen sind einfach verhornte Epidermisgebilde, die die empfindlichen Fingerspitzen schützen sollen. Die Kralle der Katze besteht, wie die jedes anderen Säugetiers, aus zwei unterschiedlich harten Lamellen oder Schichten. Die äußere Haut (Epidermis) ist härter, die innere Haut (Dermis) weicher.

Verstecken alle Katzen ihre Krallen?

Die Fähigkeit, die Krallen ein- und auszufahren, ist ein charakteristisches Merkmal von Katzen. In der Natur gibt es jedoch vier Katzenarten, die ihre Krallen nicht einziehen können. Drei von ihnen gehören zur Gattung der Prionailurus, kleinen Katzen, die auf dem asiatischen Kontinent leben: die Puma-Katze, die Iriomote-Katze und die Taray.

Die bekannteste Art, deren Vertreter die Fähigkeit verloren haben, ihre Krallen einzuziehen, ist der Gepard. Das Einziehen ihrer Krallen ist für sie nicht notwendig, da sie eine völlig andere Jagdtechnik anwenden als die meisten Katzen, die auf der Lauer liegen und sich an ihre Beute heranschleichen. Geparden sind die schnellsten Landtiere (sie erreichen auf kurzen Strecken eine Geschwindigkeit von etwa 120 km/h) und sind Meister der Verfolgung. Ihre immer weiter ausfahrenden Krallen geben ihnen einen besseren Halt, wenn sie Beute jagen.

Sollten Katzen ihre Krallen schneiden lassen?

Sie fragen sich, ob Sie die Krallen Ihrer Katze schneiden sollen? Das hängt ganz von der Lebensweise Ihrer Katze ab. Wenn Ihre Katze ein Freigänger ist, sollten Sie ihre Krallen überhaupt nicht schneiden. Lange, scharfe Krallen helfen Ihrer Katze, bei Gefahr auf einen Baum zu flüchten, und sie dienen auch der Selbstverteidigung. Wohnungskatzen brauchen keine langen Krallen. Oft sind sie sogar im Weg und führen dazu, dass sich die Katze aus Versehen irgendwo einhakt. Das ist gefährlich, denn die Katze versucht, sich durch einen Ruck in der Pfote zu befreien, und die Kralle kann sogar abbrechen, was für die Katze sehr unangenehm und schmerzhaft ist.

Wie pflegt man die Krallen seiner Katze?

Früher war das Scheren der Krallen bei der Katze unnötig. Unter natürlichen Bedingungen reiben Katzen ihre Krallen beim Gehen, Laufen und Jagen. Wohnungskatzen, die keinen Kontakt zur Außenwelt haben, finden oft einen Ort (Sofa, Wand, Holzstuhl), an dem sie ihre Krallen schärfen. Dies ist eine Möglichkeit, sie zu pflegen. Beim Kratzen werden die alten Schuppen abgerissen und die scharfen Teile der Kralle liegen darunter. Für freilebende Katzen hat das Kratzen an Bäumen und anderen Oberflächen noch einen anderen Zweck - sie hinterlassen eine Duftspur. Deshalb sollten wir unserer Katze neben dem regelmäßigen Krallenschneiden auch einen Kratzbaum zur Verfügung stellen. Im Zoofachhandel gibt es viele verschiedene Kratzbäume zu kaufen.

Sie könnten auch in Versuchung kommen, selbst welche zu machen. Im Internet können wir viele verschiedene Filme finden, die uns zeigen, wie man es macht. Wenn wir uns jedoch für einen Schaber entscheiden, sollten wir seine Größe an die Größe der Wohnung anpassen. Je größer der Kratzer ist, desto attraktiver ist er für die Katzen.

Ein Katzenkratzer kann an einem von uns gewählten Ort aufgestellt werden. Wenn die Katze bereits einen Platz zum Schärfen ihrer Krallen hat - ein Sofa oder eine Wand -, lohnt es sich, den neuen Kratzer dort zu platzieren. Wenn die Katze nicht bereit ist, ihn zu benutzen, können Sie den Kratzer mit Katzenminze besprühen oder attraktive Spielzeuge in seiner Nähe aufstellen.

Sollte ich die Krallen meiner Katze schneiden?

Sie können die Krallen Ihrer Katze zu Hause selbst schneiden. Das Wichtigste beim Scheren der Krallen ist, dass Sie schon früh damit beginnen, nämlich wenn Ihre Katze noch ein kleines Kätzchen ist. Wenn Sie früh damit anfangen, wird die Katze heranwachsen und es als natürlich empfinden, ihre Krallen zu schneiden, so dass Sie keine Probleme haben werden.

Bei älteren Katzen ist mehr Hingabe und Arbeit unsererseits erforderlich. Um die Krallen Ihrer Katze zu stutzen, brauchen Sie eine spezielle Katzenschere und jede Menge Leckerlis. Am Anfang sollten Sie Ihre Katze an die Berührung Ihrer Pfoten gewöhnen. Katzenpfoten sind sehr empfindlich, und nicht alle Katzen akzeptieren es, dort gestreichelt zu werden. Deshalb sollten Sie schon als kleines Kätzchen damit beginnen, die Pfoten der Katze sanft zu streicheln.

Wenn die Katze die Berührung ihrer Pfoten tapfer toleriert, belohnen Sie sie mit einem Leckerli. Gewöhnen Sie Ihre Katze dann langsam an mutigere Aktionen, d. h. an einen sanften Druck auf die Pfotenballen, damit die Krallen zum Vorschein kommen. Auch das wird mit einem Leckerchen belohnt. Dann können wir mit dem Beschneiden der Krallen fortfahren, wobei wir darauf achten, dass wir nur die weiße Spitze der Kralle beschneiden. Dann wird der rosa Kern sichtbar, der stark durchblutet und innerviert ist.

Manchmal ist es hilfreich, eine andere Person zum Schneiden der Krallen hinzuzuziehen, die die Katze auf den Schoß nimmt und die andere Person wiederum die Ballen sanft zusammendrückt, wodurch die Kralle verlängert und die scharfe Spitze der Kralle selbst abgeschnitten wird. Wenn die Katze ihre Pfoten versteckt und sich nicht auf solche Manöver einlässt, sollten Sie sie nicht zwingen. Machen Sie eine Pause und versuchen Sie es nach einiger Zeit erneut. Manchmal ist es einfacher, die Krallen zu schneiden, wenn die Katze schläfrig ist. Versuchen Sie, seine Krallen zu schneiden, wenn er gerade ein Nickerchen gemacht hat. Wenn Sie mit dem Krallenschneiden nicht zurechtkommen und es Sie viel Stress kostet, können Sie jederzeit zu einem Tierarzt gehen, der Ihrem Tier schnell und professionell helfen kann.

Wie oft sollte ich die Krallen meiner Katze schneiden?

Das Trimmen der Krallen Ihrer Katze ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Bei manchen Katzen müssen die Krallen alle 3-4 Wochen geschnitten werden, bei anderen viel seltener. Für manche überhaupt nicht. Sie müssen lediglich den Zustand der Krallen von Zeit zu Zeit überprüfen. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Katze anfängt, sich in Dingen zu verfangen, ist es an der Zeit, ihre Krallen zu schneiden.

Bei der Kontrolle der Krallenlänge Ihrer Katze müssen wir besonders auf die seitlichen Krallen an den Vorderpfoten achten. Sie sind die einzigen, die den Boden nicht berühren und sich weniger stark abnutzen können. Wenn sie zu lang werden, können sie in die Fingerspitze einschneiden, was für die Katze sehr schmerzhaft ist. Wenn Sie eine ältere Katze haben, ist es ratsam, den Zustand der Krallen häufiger zu überprüfen. Ältere Katzen sind möglicherweise nicht mehr in der Lage, sich selbst zu pflegen, ihre Krallen werden mit zunehmendem Alter dicker und manche Katzen verlieren die Fähigkeit, sie zurückzuziehen.

Ein weiterer Trend, der aus den Vereinigten Staaten zu uns gekommen ist, ist das Anbringen von farbigen Spitzen an Katzen. Das Internet ist voll von Bildern "glücklicher und gepflegter Katzen" mit schönen, bunten Spitzen. Sie werden als schmerzlos und unschädlich für Katzen empfohlen und bestehen aus Materialien, die für sie unschädlich sind. Die Katze fährt instinktiv und ganz natürlich ihre Krallen ein und aus. Mit diesen Pads kann er die Kralle nicht zurückziehen, das ist schmerzhaft, unnatürlich und frustrierend für ihn. Die Katze fühlt sich unwohl, und das kann zu Apathie oder sogar zu einer Reihe von Krankheiten führen, die durch anhaltenden Stress bei der Katze verursacht werden können. Wir müssen bedenken, was gut für unsere Katze ist, und dürfen ihr nicht unwissentlich schaden, indem wir unbedacht handeln.

Ob und wie man die Krallen einer Katze trimmt? - Zusammenfassung

Kontrollieren Sie regelmäßig den Zustand der Krallen Ihrer Katze, stellen Sie ihr geeignete Kratzbäume zur Verfügung, wo sie sich selbst versorgen kann. Wenn Sie eine Freigängerkatze haben, schneiden Sie ihr nicht die Krallen, sie muss auf einen Baum flüchten können. Wenn Sie Ihre Katze beobachten, wissen Sie, wann Sie die Krallen Ihrer Katze schneiden müssen. Wenn Sie etwas Besorgniserregendes bemerken - z. B. eine gebrochene Kralle, Blutungen aus der Kralle, dunkler Ausfluss um das Krallenbett - wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.

Warum fahren Katzen beim Streicheln die Krallen aus?

Erwachsene Katzen treteln meist in Situationen, in denen sie sich besonders wohl und geborgen fühlen. Daher wird der Milchtritt auch als Zeichen des Wohlbefindens gesehen und drückt gleichzeitig das Vertrauen aus, welches die Katze gegenüber ihrem Besitzer empfindet.

Warum bewegen Katzen ihre Pfoten beim Streicheln?

Es ist ziemlich süß – und manchmal schmerzhaft: Viele Katzen zeigen ihre Zuneigung, indem sie ihre Pfoten auf Dir, einem Kissen, einer Decke oder ihren Artgenossen vor und zurück bewegen, als würden sie einen Teig kneten.

Was ist der größte Liebesbeweis einer Katze?

Wenn eine Katze sich auf den Rücken legt und dir ihre Körpermitte präsentiert, dann darfst du dich geehrt fühlen. Denn damit zeigt sie dir, dass sie dir vertraut und falls sie sich dann auch noch von dir den Bauch kraulen lässt, genießt du ihr blindes Vertrauen.

Warum duckt sich meine Katze Wenn ich sie Streicheln will?

Meine Katze duckt sich immer beim Streicheln Das Ducken gilt als Warnung und soll eine Grenzüberschreitung signalisieren. Falls du nicht darauf reagierst, könnte die Katze ihre Abwehrtechniken intensivieren, sie könnte also fauchen, beißen oder mit ausgefahrenen Krallen nach dir hauen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte