Warum haben Job Enlargement und Job Enrichment Strategien in den meisten Produktionsbetrieben nicht mehr so eine große Bedeutung?

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Job Enlargement heißt übersetzt „Arbeitserweiterung“ und ist eine Strategie, die im Bereich der Arbeitsstrukturierung angewendet wird. Dabei wird der Tätigkeitsbereich eines Mitarbeiters, der bisher in seinem Arbeitsbereich beschränkt war, ausgeweitet. Diese Umstrukturierung geschieht horizontal, was bedeutet, dass sich die zusätzlichen Aufgaben auf dem gleichen Anforderungsniveau befinden. In der Regel handelt es sich bei den Tätigkeiten um Arbeitselemente, die ansonsten vor- oder nachgelagert werden, die das Job Enlargement an den regulären Arbeitsprozess angliedert. Durch den Belastungswechsel soll der Arbeitnehmer die Möglichkeit erhalten, sich von einer Tätigkeit zu erholen, ohne die Arbeit einstellen zu müssen. Außerdem werden dadurch Phasen der psychischen und physischen Eintönigkeit vermieden. Dies kann schon durch eine Abwechslung zwischen sitzenden und stehenden Tätigkeiten erfolgen.

Update der Jahre 2020 & 2021

Job Enlargement spielt im Jahr 2020, das geprägt ist von Fachkräftemangel, eine bedeutende Rolle, um den Ausfall von Mitarbeitern zu kompensieren. Sind Arbeitnehmer mit den Tätigkeiten anderer Mitarbeiter auf dem gleichen Anforderungsniveau vertraut, können sie spontan einspringen. Die Herausforderung für Vorgesetzte besteht darin, die Vorteile von Job Enlargement überzeugend zu kommunizieren, ohne dass sich der Mitarbeiter in eine neue Rolle gedrängt fühlt. Im Jahr 2021 ist darauf zu achten, dass Job Enlargement und Job Enrichment klar getrennt bleiben.

Die Versuchung ist groß, den Mitarbeitern neue, qualitativ höhere Kompetenzen abzufordern, die zu Stress und Überforderung führen können. Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation in vielen Branchen gilt es, geplante Maßnahmen des Job Enlargement klar zu kommunizieren, die Gründe offenzulegen und auf die positiven Effekte hinzuweisen. HR-Verantwortliche haben die Aufgabe, die Lebensläufe und Personalakten der Arbeitnehmer auf den neuesten Stand zu bringen. Bisher nicht beachtete Qualifikationen können für ein Unternehmen, das zum Personalabbau sowie tiefgreifenden Umstrukturierungsmaßnahmen gezwungen ist, zunehmend wichtig werden.

Was ist Job Enrichment?

Beim Job Enrichment, also der Arbeitsbereicherung, wird die bisherige Tätigkeit des angestellten ebenfalls erweitert. Dies erfolgt allerdings im vertikalen Sinn, also durch Arbeitsumfänge, die sich auf einem höheren Anforderungsniveau befinden. Durch Weiterbildungsmaßnahmen ist der Mitarbeiter in der Lage, eigenverantwortliche Arbeiten in höherem Maße durchzuführen. Job Enrichment gestaltet die berufliche Tätigkeit des Arbeitnehmers verantwortungsvoller und interessanter. Er entwickelt fachübergreifende Kompetenzen, dabei werden Planungs- und Kontrollaufgaben dezentralisiert. Lernprozesse werden am Arbeitsplatz gefördert und ergänzen dadurch die formelle Weiterbildung im Sinne von Coachings und Trainings. Die Aufgaben sollten so gestaltet werden, dass sie persönlichkeitsförderlich sind. Das bedeutet, den Entscheidungs-, Kontroll- und Handlungsspielraum zu erhöhen. Das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und Autonomie des Mitarbeiters wird dadurch stärker befriedigt. Dadurch steigen Arbeitszufriedenheit, Motivation und letztendlich auch die Leistung.

Welche Einsatzgebiete gibt es?

Job Enlargement kommt im Rahmen des Wissensmanagements zur Anregung von Lernprozessen am Arbeitsplatz zum Einsatz. Es wird auch häufig in Gruppenarbeiten eingesetzt und ist generell ein Bestandteil lernender Organisation. Da dies eine horizontale Umstrukturierungsmaßnahme ist, werden für die ergänzenden Tätigkeiten, abgesehen von einer kurzen Einarbeitung, nur selten zusätzliche Fähigkeiten benötigt. In den meisten Fällen geht es eher darum, den Zuständigkeitsbereich zu vergrößern um Abwechslung im Arbeitsalltag zu ermöglichen. Genannt wird dieser Prozess Job Rotation und findet in vielen Unternehmen Anwendung. Ein Beispiel aus dem Einkauf ist ein Angestellter, der nun nicht mehr nur für das Schreiben von Bestellungen zuständig ist, sondern auch Daten aktualisieren und Angebote einholen soll. Ein anderes Beispiel ist der Lagerverwalter, dessen Aufgabe bisher darin bestand, den Lagerbestand zu verwalten und Listen zu führen. Beauftragt man ihn nun zusätzlich damit, bei Materialknappheit neue Ware zu bestellen, erweitert man seinen Tätigkeitsbereich durch eine Aufgabe, die in die andere greift.

Welche Vorteile bringt das Job Enlargement?

Durch das Job Enlargement gestaltet sich der Arbeitsalltag des Angestellten spannender und abwechslungsreicher. Hierdurch soll Monotonie vorgebeugt und die Zufriedenheit erhöht werden. Das Leistungsvermögen und die Flexibilität des Arbeitnehmers erhöhen sich und er kann sich beruflich weiterentwickeln. Das Unternehmen profitiert von einer verbesserten Personalplanung und Mitarbeitern, die flexibel einsetzbar sind. Es lassen sich zudem negative Erscheinungen wie Fehlzeiten, Leistungsabfall und Fluktuation bekämpfen. Stößt die Umstrukturierungsmaßnahme an ihre Grenzen, sind unter Umständen zusätzliche Weiterbildungsangebote erforderlich. Um eine Überlastung des Arbeitgebers zu vermeiden, sollte das Job Enlargement im Vorfeld mit der Gewerkschaft beziehungsweise dem Betriebsrat besprochen werden. Bei zusätzlichen Belastungen, etwa durch häufig wechselnde Tätigkeiten oder veränderte Arbeitszeiten, muss eine Gefährdungsbeurteilung eingeholt werden.

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Was ist der Unterschied zwischen Job Enlargement und Job Enrichment?

Was ist der Unterschied zwischen Job Enrichment und Job Enlargement. Job Enrichment unterscheidet sich von Job Enlargement in einem zentralen Punkt. Während ein Mitarbeiter beim Job Enrichment höhere Verantwortung übertragen bekommt, erhält er beim Job Enlargement neue Tätigkeiten gemäß seines Anforderungsprofils.

Warum Job Enlargement?

Das sind die Vorteile von Job Enlargement Steigerung der Motivation bei den Mitarbeitern durch abwechslungsreichere Tätigkeiten. Verbesserung der Mitarbeiterbindung. Höhere Prozesstransparenz für die Mitarbeiter. Mitarbeiter erweitern ihre Kenntnisse, sind flexibler einsetzbar – der interne Abstimmungsbedarf sinkt.

Warum Job Enrichment?

Mit Job Enrichment heben Sie nicht nur die Qualifikation des Mitarbeiters, sondern auch ihn selbst auf ein höheres Niveau. Er übernimmt bereitwillig und eigenmotiviert mehr Verantwortung, steigert die Effektivität seiner Arbeit – zu seinem und zum Nutzen des Unternehmens.

Was versteht man unter Job Enrichment?

Job Enrichment, zu Deutsch „Arbeitsbereicherung“, ist ein Instrument zur Personalentwicklung. Es kann beispielsweise im Rahmen einer Job Rotation eingesetzt werden. Beim Job Enrichment übernehmen Angestellte eines Unternehmens zusätzlich zu ihrer bisherigen Tätigkeit noch weitere Aufgaben.