Was ist der unterschied f und ff

Die Abkürzung ff. kommt häufig vor, nicht nur in der juristischen Literatur. Häufig trifft man diese Abkürzung im Zusammenhang mit Paragraphen; meist in der Form. §§ 433 ff. BGB. Wer die Abkürzung aF , MM oder KSchG kennt, wird auch die Abkürzung ff. kennen.

Das Kürzel ff  findet man aber nicht nur bei Anwälten und Gerichten, sondern auch oft in wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen.


ff. Abkürzung

Das Kürzel ff, , heißt nämlich

fortfolgende

Damit verweißt man auf die nachfolgenden Normen/Paragraphen.


ff. Bedeutung und Beispiel


Beispiel:

Die Regelungen über den Kaufvertrag sind in den §§ 433, 434,435  BGB geregelt. Um sich die Aufzählungen der einzelnen Normen zu sparen, schreibt man §§ 433 ff. BGB.

Durch diese Abkürzung sparen sich die Juristen Zeit und jeder – der Jura studiert hat – weiß was gemeint ist. Es geht also nicht um den genannten Paragraphen, sondern auch um die die direkt danach kommen.

Nun wissen Sie es auch! Mehr dazu in den ff. Artikeln.


Was ist der Unterschied zwischen ff. und f.?

Anmerkung:

Eigentlich steht die f. für folgend. ff. gekennzeichnet die Plural, also mehr als nur eine folgende Seite (Plural); man könnte dies also als folgende bezeichnen. Fort_folgende ist eine daraus resultierende Wortschöpfung, die Juristen gern verwenden.

Die Abkürzung ‚ff.’ ist die Pluralform vom dem Kürzel ‚f.’, allerdings haben beide eine unterschiedliche Bedeutung und dürfen nicht verwechselt werden.

Wenn du das Kürzel ‚f’ nutzt, dann beziehst du dich in der Quellenangabe auf die Seite, die unmittelbar nach der Seitenzahl folgt. Das Kürzel ‚f’ bedeutet ‚auf der nächsten Seite’ oder ‚folgend’. Du kannst also immer nur auf eine Seite damit verweisen. Die Bedeutung von ‚ff.’ ist anders. Hiermit beziehst du dich auf mindestens zwei weitere Seiten, die nach der Seitenzahl folgen.

Oftmals verbindet man mit der Abkürzung ‚ff.’ auch ‚fortfolgend’. Der Begriff ‚fortfolgend’ ist allerdings nicht korrekt.

Bedeutung ‚f.’ und ‚ff.’:

Bedeutung f.Bedeutung ff.

✓   S. 47 f.

→  das Kürzel ‚f’ steht hier für S. 48

✓   S. 47 ff.

→  das Kürzel ‚ff.’ steht für S. 48 und S. 49

Du kannst die Bedeutung von ‚ff.’ zwar eindeutig definieren, doch du solltest es trotzdem nur sparsam verwenden. Dies liegt daran, dass durch die Abkürzung nicht genau festgelegt ist, auf welche Seiten sich die Angabe bezieht.

Achtung: Das Kürzel f+ bedeutet das gleiche wie die ‚ff.’ Abkürzung. Du solltest es aber besser nicht benutzen, da es eher umgangssprachlich und nicht allgemein anerkannt ist.

Du bist gerade auf der Suche nach einem dualen Studium oder Ausbildungsplatz? Wir von Studyflix helfen dir weiter. Im Studyflix Ausbildungsportal warten über 30.000 freie Plätze auf dich. Schau doch mal vorbei.

Du willst wissen, wofür du das Thema Die Abkürzung ff. lernst? Über das Studyflix Jobportal kannst du dich auf die Suche nach Praxiserfahrung begeben. Hier warten über 20.000 Praktika, Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und auch Abschlussarbeiten auf dich. Schau doch mal vorbei.

Die Abkürzung ff. bedeutet so viel wie fortfolgend. Sie ist die Pluralform zum Kürzel f., welches für folgend bzw. folio steht. Folio stammt dabei aus dem lateinischen. Bis in die heutige Zeit wird diese Abkürzung bis heute an vielen Stellen eingesetzt.

Ist die Verwendung ,ff´ bei den APA-Richtlinien möglich?

Nach unseren Recherchen ist es so, dass nach den APA-Richtlinien diese Verwendung so nicht möglich und erlaubt ist. Bei den Richtlinien ist es wichtig, dass exakte Angaben zur Seitenzahl gemacht werden. Dies kann beispielsweise so aussehen:

Beispiel: (Meier, 2019, S. 23-27) 

Wann verwendet man ,ff´in wissenschaftlichen Arbeiten?

In der heutigen Zeit ist es so, dass von dem Einsatz von ff. in wissenschaftlichen Arbeiten abgeraten wird. Oft wird dieses Kürzel als zu ungenau angesehen. Beim Zitieren ist es in der heutigen Zeit wichtig, so genau wie möglich zu zitieren. Deshalb sollte auf dieses Kürzel besonders in wissenschaftlichen Arbeiten vollkommen verzichtet werden.

Hallo, ich schreibe gerade an einer Arbeit für die Uni und bin mir nun unsicher, wie ich bei einer Quellenangabe "ff." und "f." richtig verwende. Wenn ich z.B. ein Zitat habe, das auf S. 60 beginnt und auf S. 61 endet, muss ich dann "ff." oder "f." verwenden? Danke!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was ist der unterschied f und ff

Moggelle

29.08.2008, 13:41

Guck mal hab ich gefunden hoffe es bringt was!

Was es mit den Abkürzungen f. und ff. auf sich hat

Wenn etwas auf Seite 10 und 11 steht, dann wird S. 10 f. geschrieben. Das f. bedeutet also so viel wie und die folgende Seite. Hörts auf Seite 11 nicht auf, sondern setzt es sich fort bis Seite 20, ist es üblich, ff. zu schreiben. Diese Abkürzung ist nicht etwa die Kurzform des Wortes fortfolgende. (Dieses Wort gibt es gar nicht. Zumindest hat es sich der Dudenredaktion noch nicht vorgestellt.) Sie ist lediglich Folge einer besonderen Art der Pluralbildung bei Abkürzungen: derjenigen der Buchstabenverdoppelung. Seite 10 ff. heißt also: Seite 10 und die folgenden Seiten. Die gleiche Abkürzungsbildung haben wir z. B. bei der Pluralbildung von Jg. für Jahrgang: Jgg. (= Jahrgänge).

Da sich sowohl das f. als auch das ff. gerne am Zeilenende von der Ausgangsseite verabschiedet und in die nächste Zeile rutscht, auf die Leerzeichen aber nicht verzichtet werden sollte, auch hier der Rat, geschützte Leerzeichen zu verwenden (s. o.). Steht das f. oder ff. am Ende einer Fußnote, die ja regelmäßig auch mit einem Punkt beendet wird, gilt - wie oben - die Regel, dass kein zusätzlicher Schlusspunkt gesetzt wird.

Was ist der unterschied f und ff

Smorph

13.09.2010, 19:23

ganz richtig soweit, dass mit dem ff sollte man aber wegen der ungenauigkeit auch nur bis auf 3 seitige "zitate" ausweiten (in der Regel sind es ja Vergleiche, die man aus so viel Text darstellt - Dann nicht das Vgl. am Anfang der Fuß-/ Endnote vergessen und der einfachheit halber auf das ebd. zurückgreifen, was für "eben da" steht und meint "ich hab keine Lust die ganze QUelle nochmal hinzuschreiben.. is halt die von eben, wenn keine andere dazwischenkam !!! .. diese sachen sind auch wissenschaftlich anerkannt und sähen dann in etwa so aus: Karlson,Karl, Karl´s große Erfindungen. <-->München 1982, S. 13-16. Karlson,Karl, Karl´s große Erfindungen. <-->München 1982, S. 13 ff. <--> Vgl. ebd, S. 13 ff.). Was über 3 Seiten hinaus geht, sollte dann mit einem von - bis markiert werden z.B.: ... S. 13-19.

Was ist der unterschied f und ff

Resistance

29.08.2008, 13:41

Seite 61 f = Seite 61 und die folgende

Seite 61 ff. = Seite 61 und die folgenden

1 Kommentar 1

Was ist der unterschied f und ff

user8743 29.08.2008, 13:42

ja, im englischen wäre es auch p. für Page und pp. für Pages

0

Was ist der unterschied f und ff

anjanni

29.08.2008, 13:40

f ist eine und ff sind mehr als eine Seite.

1 Kommentar 1

Was ist der unterschied f und ff

anjanni 29.08.2008, 13:40

bei 60-61 als nur ein f

0

Was ist der unterschied f und ff

KraeheRacker

06.04.2013, 15:04

f folgende ff fortfolgende

1 Kommentar 1

Was ist der unterschied f und ff

KraeheRacker 06.04.2013, 15:05

ff sind mehrere zeilen f nur eine oder zwei

0

Weitere Antworten zeigen

Ähnliche Fragen

Erklärung Zitat- Freiheit?

Ich soll das Zitat " Die Freiheit des Einzelnen endet, wo die Freiheit des anderen beginnt" erklären. Ich verstehe ja an sich das Zitat weiß nur nicht wie ich es erklären soll.

Schon mal Danke

...zur Frage

Was bedeutet das Zitat „ Die Freiheit des Einzelnen beginnt, wo die Freiheit des Anderen endet“?

Ich versteh das Zitat nicht, egal wie oft ich es lese, kann mir jemand erklären was damit gemeint ist :( ?

...zur Frage

Die selbe Quelle mehrmals zitieren?

Guten Abend,

Momentan verfasse ich meine erste wissenschaftliche Hausarbeit. Meine Frage lautet wie folgt: Ich möchte mehrere Sätze indirekt aus 3 Seiten eines Buches zitieren/belegen- muss ich nun nach jedem Satz dieselbe Quelle zitieren? Uns wurde das Zitieren nur spärlich erklärt und ich bin mir sehr unsicher. Und: wenn ich einen englischen Text verwende, darf ich diesen bei einem wörtlichen Zitat ohne weiteres einfach übersetzen?

...zur Frage

Zitat deuten/erklären?

Hallo,

ich soll dieses Zitat deuten:

Das Leben kommt auf alle Fälle

aus einer Zelle.

Doch manchmal endet´s auch bei Strolchen

In einer solchen.

Von Heinz Erhardt

Dabei soll ich zur Hilfe eines der folgenden Fachbegriffe verwenden:

  • Synonym
  • Antonym
  • Homonym

Kann mir jemand helfen? Was bedeutet überhaupt Strolchen und solchen?

LG

...zur Frage

von wem stammt das zitat : Meine Freiheit endet dort wo die Freiheit des anderen beginnt.

von wem stammt das zitat : Meine Freiheit endet dort wo die Freiheit des anderen beginnt.

...zur Frage

Wann beginnt das Nachrückverfahren an der Goethe Uni Frankfurt?

Ich habe mich für ein NC-beschränktes Fach beworben, im Hauptverfahren habe ich leider keine Zulassung bekommen.

Auf der Internetseite der Goethe Uni steht, dass die Annahmefrist des Hauptverfahrens am 24.09.2020 endet. Weiß jemand wie lang es dauert, bis die Ergebnisse des Nachrückverfahrens mitgeteilt werden? Das Losverfahren beginnt ja nämlich schon am 10.10.2020...

Ich bin für jede Antwort dankbar! LG

...zur Frage

„f.“ und „ff.“ bei Zitaten?

Darf man die oben genannten Abkürzungen auch bei Quellenangaben verwenden, die nicht auf der nächsten Seite bzw. auf den nächsten Seiten weitergehen?

Wenn beispielsweise ein Zitat von Zeile zwei bis Zeile fünf geht, dürfte ich dann als Quelle „Z. 2 ff.“ schreiben?

...zur Frage

Quellenangabe von Internetlinks

Hallo,

ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit und habe eine Frage zur Quellenangabe von Internetlinks. Ich habe jetzt einige Zitate von der gleichen Seite, aber von unterschiedlichen "Unterkapiteln" der Seite.

Also z.B. ww.abc.de ist meine Seite, dann habe ich ein Zitat von ww.abc.de/xyz und eins von ww.abc.de/bla. Sind jetzt beides unterschiedliche Quellen oder kann ich das einfach unter ww.abc.de zusammenfassen? Ist nämlich sonst ne ziemliche Arbeit, immer wieder den gleichen Autor und das gleiche Erstellungsdatum hinzuschreiben, nur weil die Infos auf zigtausend verschiedenen Nebenseiten sind....

Ich bin mir halt nur unsicher, da ww.abc.de ja schon eine ziemlich grobe Angabe wäre, wenn jetzt jemand meine Quellen überprüfen will und sich dann da durchklicken muss, um den richtigen Link zu finden....

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich habe absichtlich bei meinen ausgedachten Links ein w zu wenig geschrieben, da diese Frage sonst aufgrund zu vieler "Links" als Spam interpretiert wird ;)

...zur Frage

Wie oft muss man die zitierte Quelle im Fließtext angeben?

Ich weiss, wie man auf zitierte Quellen im Fließtext verweist und ich weiss auch, dass man Behauptungen mit Zitaten stützen muss. Was ich mich aber jedes Mal frage, ist, wie oft ich eigentlich ein und dieselbe Quelle angeben muss.. Nehmen wir jetzt z.B. mal an, dass ich mehrere Sätze schreiben möchte, die sich auf ein und dieselbe Quelle beziehen. Ich formuliere dabei die Sätze selber und zitiere also indirekt. Muss ich dann nach jedem einzelnen Satz meine Quelle angeben (z.B. Müller 2001: 38) oder reicht es, wenn ich nach allen Sätzen diese Quellenangabe setze? Kommt der Leser dann von selber drauf, dass alle Zitate davor aus ein und derselben Quelle stammen? Ich habe oft gelesen, dass man das auch mit der Abkürzkung "ebd." machen kann. Aber ehrlich gesagt habe ich noch NIE in einem wissenschaftlichen Werk gesehen, dass das so gemacht wurde. Oder zählen da wieder eigene Richtlinien? .. Und wobei ich mir auch immer noch unsicher bin ist der Fall, wenn ich in einem Satz sowohl ein direktes als auch indirektes Zitat habe. Der Satz gibt inhaltlich wider, was der schlaue Autor eines Werkes gesagt hat und zwischen drinnen wähle ich seinen genauen Wortlaut, zitiere ihn also direkt. Muss ich dann die allgemeine Bezeichnung wählen, die man auch im indirekten Zitat gewählt hätte oder reicht es, wenn ich nach dem direkten Zitat die entsprechende Bezeichnung wähle oder muss es eine Kombination von beiden sein? Das ist jetzt wieder einmal ewig lang geworden, hoffe, dass sich das noch jemand durchliest und mir helfen könnte :)

Was bedeutet FF im Gesetz?

Eigentlich steht die f. für folgend. ff. gekennzeichnet die Plural, also mehr als nur eine folgende Seite (Plural); man könnte dies also als folgende bezeichnen.

Was bedeutet das Zeichen ff?

Die Abkürzung ff. bedeutet so viel wie fortfolgend. Sie ist die Pluralform zum Kürzel f., welches für folgend bzw. folio steht.

Was bedeutet FF bei zahlen?

Die Angabe „Seite 40 ff. “ bedeutet dasselbe wie „Seite 40 und mindestens die Seiten 41 und 42, eventuell noch weitere darauffolgende Seiten“, bezieht sich also insgesamt auf mindestens drei Seiten.

Was bedeutet ff hinter Jahreszahl?

- und ff. -Abkürzung zeigen an, dass es etwas auf die Angabe folgt, auf die sich die Abkürzung bezieht, wie zum Beispiel mehrere Seitenzahlen. Steht nur f. hinter der Seitenangabe, folgt nur eine weitere Seite, auf die man sich bezieht.