Wenn du mich fragst wer meister wird vfb

Der VfB Stuttgart ist auf dem besten Weg zurück in die 1. Fußball-Bundesliga. Die Fans singen seit Wochen dieses eine Lied. Wir haben den Ohrwurm im Video.

Stuttgart - Gänsehaut-Momente gab es am Samstag rund um den 3:2-Erfolg des VfB Stuttgart beim 1. FC Nürnberg unzählige. Sei es die schnelle Rückkehr nach dem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand, oder natürlich der späte Siegtreffer von Florian Klein.

Richtig emotional und ausgelassen wurde es dann aber vor allem in der Stunde nach dem Spiel, als die mindestens 15.000 VfB-Fans das Stadion in Franken einfach nicht verlassen wollten und die ganz große Party anstimmten.

Lesen Sie hier: Wie die Fans trotz Verbot die Tribüne mächtig zum Wackeln bringen

Vor allem ein Lied hallt seit Wochen durch die Stadien, in denen der VfB spielt und siegt. Und das geht so: „Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Schwaben sein, die Jungs vom VfB.“

Hier geht es zum Aufstiegsrechner

Ob es am Ende tatsächlich so kommt, bleibt noch abzuwarten. Die Chancen stehen aber nicht gerade schlecht. Wie gut die Chancen wirklich sind, lesen Sie hier.

Seit Monaten singen, gröhlen und frohlocken die Fans des VfB Stuttgart das Lied „Wenn du mich fragst, wer Meister wird...“. Wir haben uns auf Spurensuche nach den Ursprüngen gemacht.

Stuttgart - Die Ursprünge gehen auf das Jahr 1788 zurück. Als der schottische Dichter Robert Burns in einem Brief die Wendung „auld lang syne“ benutzte. Und daraus später die gleich lautende Ballade entstand, die bis heute weltberühmt ist und von zahlreichen Künstlern interpretiert und umgesetzt wurde.

Hier geht es zu unserem Aufstiegsrechner

Ob von Rod Stewart, von den Toten Hosen oder viele andere – die Melodie von „Auld Lang Syne“ dürfte den meisten Menschen in irgendeiner Form bereits untergekommen sein.

Neuerdings hallt die Melodie auch durch die Stadien der 2. Fußball-Bundesliga und wird immer dort gesungen, wo der VfB Stuttgart gerade seine Spiele austrägt. Zuletzt in der Partie beim 1. FC Nürnberg.

In Stuttgart eine alt bekannte Melodie

Mit den Zeilen „Wenn du mich fragst, wer Meister wird...“ leiten die VfB-Fans eine Jubelarie ein und hoffen am Ende der Saison, tatsächlich als Meister der 2. Liga in die Bundesliga zurückzukehren.

Nun ist das Lied in Stuttgart kein unbekanntes, haben es doch schon die Fans des einstigen Eishockey-Klubs EHC Stuttgart in den 80er Jahren in der 2. deutschen Eishockey-Liga geträllert.

Warum fünf Punkte zum Aufstieg reichen, sechs aber womöglich nicht

Doch auch beim VfB Stuttgart hat der Song eine Geschichte, die viele Jahre zurückreicht. Wie Gerold Straube unserer Redaktion erzählt, wurde das Lied schon beim bisher letzten Aufstieg aus der 2. Liga im Jahr 1977 gesungen. Allerdings mit einem leicht abgeänderten Text, wie das Mitglied des VfB-Fanclubs „You’ll never walk alone“ berichtet. Damals sang man im Neckarstadion: „Mein Schatz fragt mich, wer Meister wird...“.

  • Interview mit Daniela Lekies vom Spendenempfänger des Fankalenders 2023!

    Heute abend habt ihr beim Heimspiel gegen Hertha BSC nochmals die Möglichkeit, euch den Fankalender 2023 direkt am Stadion zu sichern. Darüber hinaus könnt ihr den Kalender auch in unserem Online-Shop sowie bei Osiander bestellen und euch nach Hause liefern lassen. An dieser Stelle wollen wir auch die Gelegenheit nutzen, euch unseren diesjährigen Spendenempfänger mit

  • Neue Artikel im Onlineshop

    Ab sofort sind der Fankalender 2023 sowie neue Aufkleber und die „Cannstatt am Neckar“-Stofftasche im Online-Shop erhältlich: https://freiraum.ultra-attitude.de/bestellung/ Mehr Infos zum Fankalender 2023 und zum Spendenzweck findet ihr hier: Der 18. Fankalender des Commando Cannstatt ist ab dem Heimspiel gegen Union Berlin erhältlich

  • Gemeinsam gegen Blutkrebs

    Infos und Anmeldemöglichkeit zur Blutspende in Cannstatt: https://www.blutspende.de/blutspendetermine/termine/254705

  • Gegen fanfeindliche Tickets und Vergabe-Praktiken!

    Als sich der Fußball aufgrund Corona im Ausnahmezustand befand und Geisterspiele oder Teilzulassungen das Bild in den Stadien prägten, waren unsere Sorgen groß, dass Maßnahmen, die während der pandemiebedingten Teilzulassungen getroffen wurden, in den Normalzustand übernommen werden. Im Großen und Ganzen lässt sich festhalten, dass wir uns aktuell zumindest in Bezug auf die Rahmenbedingungen wieder

  • Der 18. Fankalender des Commando Cannstatt ist ab dem Heimspiel gegen Union Berlin erhältlich

    Der beliebte Fankalender des Commando Cannstatt steht wieder in den Startlöchern! Die 18. Auflage des Fankalenders ist ab dem kommenden Heimspiel am Sonntag gegen Union Berlin erhältlich.Wie gewohnt werden wir an den kommenden Heimspielen den Fankalender wieder am Fanstand sowie über unsere fliegenden Verkaufsteams für 10 Euro anbieten. Zudem ist der Fankalender auch über unseren

  • Graffiti und Spende an den „Frauen helfen Frauen Stuttgart e.V.“

    Vor einigen Wochen schon wurden wir durch den Graffitibeauftragten der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft Florian Schupp auf die Gestaltungsmöglichkeit einer Umspannstation der Stuttgart Netze vor unserem Wohnzimmer Neckarstadion aufmerksam gemacht. Schnell war uns klar, dass wir uns diese Chance nicht entgehen lassen und das Honorar der Stuttgart Netze spenden werden. Das Hauptmotiv ist angelehnt an eines unserer