Wie lange muss fimo in den ofen

FIMO ist eine Modelliermasse, welche sowohl gebacken werden kann als auch an der Luft aushärten und trocknen kann. Allerdings gibt es einige Dinge bei der Trocknung von FIMO zu beachten, welche wir Ihnen im Folgenden zeigen werden.

Wie lange muss fimo in den ofen

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

FIMO backen - so geht's

FIMO, auch Polymer Clay, hat eine ähnliche Form wie Knete und kann beliebig verarbeitet werden. FIMO gibt es in unterschiedlichen Farben und Varianten.

  • FIMO wird im Ofen bei 110 Grad mit Ober- und Unterhitze gebacken. Innerhalb von 30 Minuten sollte das Knetmaterial gebrannt sein. Bei höherer Temperatur kann es zu Verbrennungen kommen - weißer FIMO könnte im Ofen braun werden.
  • Sie sollten Backpapier auf ein Backbleck legen und darauf Ihre Masse befestigen. Verzichten Sie auf Umluft im Ofen, da es sonst zu Verbrennungen am Ton kommen kann. Nach dem Ofen sollten Sie Ihr Modell mehrere Stunden auslüften und erkalten lassen. So kann es richtig aushärten.
  • Zur optimalen Brennung sollten Sie ein Ofenthermometer anwenden und einen Wecker für die richtige Zeit stellen. Achten Sie auf einen sauberen Ofen, damit Ihre Werke nicht schmutzig werden. Nach dem Brennen im Ofen sollten Sie Ihr Kunstwerk auskühlen lassen und nicht übermäßig anfassen.

Diese ofenhärtenden FIMO-Varianten gibt es

Es gibt derzeit (Stand 01/2022) sechs verschiedene FIMO-Varianten im Handel, welche im Ofen gebrannt werden können. Prinzipiell können Sie jede Variante miteinander kombinieren und mischen.

  • FIMO leather-effect (Ledereffekt) sieht aus wie Leder und fühlt sich auch so an. Nach dem Härten im Ofen kann diese Masse noch weiterverarbeitet werden. Nach dem Brennen ist die Masse biegsam und flexibel.
  • FIMO professional ist für die Profis in der Tonverarbeitung geeignet. Sie ist fester und besser für Details geeignet. Dazu gibt es auch noch FIMO professional doll art, welche für Puppen und Figuren geeignet ist.
  • FIMO kids ist für Kinderhände geeignet, da diese Masse sehr weich ist. Somit ist es auch den Kleinsten möglich, ihre Fantasie auszuleben und dabei die Feinmotorik zu trainieren. Zudem ist diese Masse in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erhältlich.
  • FIMO soft ist ähnlich weich und einfach zu verarbeiten wie die Masse für Kinder. Diese Masse ist für Hobbykünstler, Anfänger oder auch DIY-Projekte gut zu benutzen.
  • FIMO effect sind verschiedene Massen in unterschiedlichen Looks. Silber-, Gold-, Schimmer- oder auch Glitzermassen sind erhältlich. Mit den verschiedenen Effekten können Sie neue Akzente in Ihren Werken setzten oder extravagante Modelle ausarbeiten.

FIMO lufttrocknen - das sollten Sie beachten

FIMO air ist die lufttrocknende Variante von der FIMO-Knete. Hier gibt es verschiedene Sorten für verschiedene Anwendungen.

  • Für jede Sorte gilt: Das Modell sollte mindestens 24 Stunden an der Luft (Raumtemperatur) aushärten. Sollten Sie dickere Stellen angefertigt haben, dann kann es auch länger als 24 Stunden brauchen.
  • FIMO air basic ist sehr einfach in der Verarbeitung und ist eine gute Alternative zu normalem Ton.
  • FIMO air natural ist im getrockneten Zustand sehr hart und die Textur ist mit Holz vergleichbar. Es ist eine sehr stabile, reißfeste Masse, welche gut für Skulpturen oder Marionetten geeignet ist. Nach der Trocknung kann das Modell gut weiterverarbeitet werden.
  • FIMO air light ist vom Gewicht die leichteste Masse und daher gut für Kinderhände zu verarbeiten. Im Modellbau, für Figuren oder andere Bastelideen ist die Masse gut zu gebrauchen. Diese Form von FIMO kann an der Luft, aber auch in der Mikrowelle ausgehärtet werden.

Wie lange muss fimo in den ofen

Es gibt FIMO-Masse, welche im Ofen gebacken werden kann und solche, die an der Luft getrocknet werden kann. imago images / Steinach

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Wann ist FIMO fertig gebacken?

FIMO wird bei einer idealen Temperatur von 110 ºC für 30 Minuten im Backofen gehärtet. Bei einer Härtetemperatur von 130 ºC wird man wahrscheinlich keinen großen Unterschied feststellen können, außer, dass das Modell etwas flexibler ist.

Wie lange braucht FIMO zum Trocknen?

Fertige FIMO Modelle können zum Aushärten bei 110 Grad Celsius für 30 Minuten im Ofen gehärtet werden. FIMO liquid wird hingegen idealerweise für etwa 20 Minuten bei 130 Grad Celsius im Ofen gehärtet.

Was passiert wenn man FIMO zu lange bäckt?

Fimo ist eine ofenhärtende Modelliermasse, das bedeutet, dass man sie bei 110° für 30 Minuten bäckt. Das verbraucht auf Dauer einiges an Strom, deswegen ist es sinnvoll mehrere Werke auf einmal zu backen. 3. Fimo trocknet leicht aus und wird dann hart und brüchig.

Auf welcher Stufe muss man FIMO Backen?

Bei wieviel Grad muss man Fimo backen?.