Antrag auf weiterzahlung einer rente wegen erwerbsminderung r0215

Die Erwerbs­minderungs­rente wurde nur auf Zeit bewilligt- Befristung! Die Rente läuft aus. Viele Betroffene, die krank oder behindert sind, müssen einen Antrag auf Weitergewährung der Erwerbs­minderungs­rente stellen. Ängste entstehen und Ungewissheit! Bekomme ich die Rente wieder bewilligt? Was ist, wenn die DRV ablehnt! Dann stellt sich die Frage: wie geht es finanziell weiter?  Dabei haben Sie Trümpfe in der Hand, die Weitergewährung  der erneut beantragten EM-Rente zu erreichen. Wir erklären, wie Sie sich sorgfältig vorbereiten können, damit Sie Ihre Erwerbs­minderungs­rente erneut bekommen.

Die Weitergewährung der befristeten Erwerbs­minderungs­rente ist ein Rentenverfahren. Es geht wieder von vorne los. Viele Rentenempfänger erhalten „nur“ eine befristete Rente wegen Erwerbsminderung. Generell gilt der Grundsatz, dass Renten wegen Erwerbsminderung zu befristen sind. Für viele Betroffene, deren EM-Rente durch Zeitablauf enden, eine schlimme und belastende Zeit bis zu einer Entscheidung! Eigentlich müsste doch alles klappen? Ich bin doch immer noch krank? Was passiert, wenn ich die Rente nicht erneut bewilligt bekomme. Wovon soll ich leben, wenn ich keine Restansprüche auf ALG-1 oder Krankengeld habe? Rutsche ich dann in das Hartz-IV oder Grundsicherung wegen Erwerbsminderung? Fragen über Fragen!


Antrag auf weiterzahlung einer rente wegen erwerbsminderung r0215
- Medizinische Bewertung-

EM-Rente - med. Bewertung

- ist eine Erwerbsminderungsrente möglich
- volle oder teilweise Erwerbsminderung
- med. Bewertung und Beratung

mehr erfahren


Die Erfahrungen der Rechtsanwälte und Rentenberater von rentenbescheid24.de zeigt: Wer eine befristetete EM-Rente erhalten hat, hat alle Trümpfe in der Hand die Rente nach Ablauf der Befristung nochmals zu bekommen! Dabei sollte man schon ab dem ersten Tag der Erstbewilligung handeln und nicht abwarten!

Eines ist sicher, wer eine befristete EM-Rente bewilligt bekommen hat, hat einen unschlagbaren Vorteil gegenüber denjeinigen Versicherten, bei dem die Rente abgelehnt wurde! Die Erwerbsminderung ist durch die DRV festgestellt worden, entweder als teilweise Erwerbsminderung oder als volle Erwerbsminderung. Grundlage der Entscheidung kann nur die Feststellung der medizinischen Ursachen für die EM-Rente sein. Auch wenn Sie eine volle EM-Rente aus Gründen des verschlossenen Arbeitsmarktes erhalten, ist Grundlage dafür die Feststellung einer teilweisen Erwerbsminderung aus medizinischen Gründen! Daher können Sie sich sehr gut auf eine Weiterbewilligung vorbereiten! Aber nicht erst mit Fristablauf, sondern schon viel früher!!!

Weitergewährung der befristeten Erwerbs­­minderungs­rente: Weiter­­bewilligung gut vorbereiten

Die befristete EM-Rente bedeutet nichts anderes, dass diese Rente nach dem Gesetz zeitlich befristet geleistet wird. Sie läuft zum Beispiel am 31.10.2020 aus, ohne dass es eines gesonderten Aufhebungsbescheides durch die Rentenversicherung bedarf.


Antrag auf weiterzahlung einer rente wegen erwerbsminderung r0215
Sorglos-Paket „Erwerbs­minderungs­rente“

Rund um Sorglos-Paket „EM-Rente“

- Erwerbsminderungsrente ohne Stress
- Ausführlich geplant vom Rentenberater
- Paket hier direkt buchen!

mehr erfahren


Daher müssen die Versicherten, die die Rente über den Befristungsablauf weitergewährt haben wollen, einen Rentenantrag stellen.

Peter Knöppel sagt: Antrag auf Weitergewährung der EM-Rente mindestens 6 Monate vor Ablauf stellen

Unserer Erfahrung heraus genügen 3 Monate vor Zeitablauf bei weitem nicht mehr. Der Antrag ist mindestens sechs Monate vorher zu stellen. Gerade wegen der Corona-Pandemie ist es der DRV oft nicht möglich, zeitnah einen Gutachter zu finden oder aktuelle Befundberichte von den behandeltenden Ärzten abzufordern!

Warum müssen Sie die Weitergewährung gut vorbereiten? Die Antwort ist sicher für den einen oder anderen nicht klar. Viele Rentenbezieher wähnen sich in trügerischer Sicherheit! Und denken: Es wird ja schon gutgehen, mit der Weitergewährung. Wenn die DRV mir beim ersten Mal die Rente bewilligt hat, so wird es auch beim zweiten Mal klappen. Eine Sichtweise die wir als Rentenprofis nicht teilen! Gute Vorbereitung ist daher Programm.

Weitergewährung der befristeten Erwerbs­minderungsrente: Handlungs­empfehlungen

Was sollten Sie tun, damit Sie ohne Sorge in die Weitergewährung gehen können:

  • Erstbescheid wegen den Gründen für die Befristung gut durchlesen,
  • Akteneinsicht anfordern mit der gesamten medizinischen Akte- um zu erfahren, was die Gründe für die Bewilligung waren- ganz wichtig!,
  • gegebenenfalls wegen der Befristung in Widerspruch gehen und auf eine Rente auf Dauer bestehen,
  • wichtig: Datum Fristablauf notieren und auch Antragsfrist für Weitergewährung aufschreiben,
  • EM-Rentenbewilligung Ihren behandelnden Ärzten mitteilen,
  • weiter in Behandlung wegen den festgestellten Erkrankungen gehen- ganz wichtig!
  • Behandlungsschritte dokumentieren, Therapien fortsetzen und nur nach Rücksprache mit Ärzten und entsprechender Dokumentation und Empfehlung abbrechen, gegebenenfalls alternative Therapien beginnen,
  • Behandlungstermine geben lassen und dies auch Dokumentieren,
  • bei chronischen Erkrankungen- Krankentagebuch führen ( aufschreiben, wie es Ihnen geht, ob Sie Schmerzen haben, Medikamenteneinnahme und vieles mehr),
  • Medikamentenliste erstellen,
  • Befundberichte einfordern, sammeln und chronologisch abheften,
  • gegebenenfalls Antrag Feststellung eines Grades der Behinderung stellen,
  • Ärzte nach der Krankheitsentwicklung fragen und
  • behandelnde Ärzte auch danach fragen, wie sie die aktuelle Erwerbsfähigkeit einschätzen….

Eine gute medizinische Dokumentation kann für Ihre Erfolgsaussichten auf eine Weitergewährung zur EM-Rente extrem wichtig sein. Denn nur wer gegenüber der DRV nachweisen kann, dass sich an den Gründen für eine Weitergewährung nichts geändert hat, hat gute Karten, dass die EM-Rente weiterbewilligt wird. Nichts zu tun, kann dazu führen, dass die DRV den Antrag ablehnt!

Frank Weise sagt: Krankentagebuch führen!

Ab dem Tag der ersten Bewilligung ein Tagebuch führen über Ihre Erkrankungen. Ruhig jeden Tag aufschreiben, wie es Ihnen geht, bei welchem Arzt Sie waren, wie die Therapien anschlagen, welche Medikamente Sie nehmen, die diese wirken mit oder ohne Nebenwirkungen und Eigenbeobachtungen aufschreiben. Es ist zwar kein Vollbeweis im Sinne der Beweisregelungen, aber ein gut geführtes Krankentagebuch kann vor Gericht als Indizienbeweis gelten. Ähnlich wie ein sauber geführtes Fahrtenbuch!


Antrag auf weiterzahlung einer rente wegen erwerbsminderung r0215
Erwerbsminderungsrente

Ansprüche auf Erwerbsminderung sichern

- Antragsformulare prüfen und korrekt ausfüllen
- Verwaltungsverfahren, Widerspruchsverfaheren, Klageverfahren
- Ansprüche vor der Deutschen Renten­versicherung sichern

mehr erfahren


Weiter­gewährung der befristeten Erwerbs­minderungs­rente

Unser Erfahrung sagt uns, dass eine gute Vorbereitung auf die Weiter­gewährung der halbe Sieg ist, um die Rente zu bekommen. Nur wer gegenüber der Renten­versicherung mit aktueller und ausreichender Befundlage einen Weiter­gewährungs­antrag einreicht, kann sich gute Erfolgs­chancen ausrechnen, dass er die EM-Rente weiter­bewilligt bekommt! Damit es mit der Weitergewährung der befristeten Erwerbs­minderungs­rente klappt.

Ja, ich möchte wissen, ob ich gute Chancen habe, meine EM-Rente weiter zu bekommen!


Antrag auf weiterzahlung einer rente wegen erwerbsminderung r0215
Beratung "Erwerbsminderungsrente"

Ansprüche bei Krankheit / Arbeitsunfall sichern

- Erwerbsminderungsrente mit oder ohne Berufsschutz
- Errechnen des Rentenanspruchs
- Vorteile der Flexi-Rente nutzen

mehr erfahren


Wie stelle ich einen Antrag auf Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente?

Läuft Ihre befristete EM -Rente aus und hat sich Ihr Gesundheitszustand nicht entscheidend gebessert, sollten Sie spätestens drei Monate vor Ablauf der Frist einen Antrag auf Weiterzahlung stellen, damit die Rente nahtlos weitergezahlt werden kann.

Wird eine Erwerbsminderungsrente immer verlängert?

Ab 1.10.2021 wird die Rente wegen voller Erwerbsminderung – wiederum befristet auf 3 Jahre – verlängert. Der bisherige Rentenfreibetrag von 1.728 EUR gilt im Jahr 2021 weiter.

Was ist das Formular R0210?

R0210 - Anlage zum Rentenantrag zur Feststellung der Erwerbsminderung.

Wie oft kann die volle Erwerbsminderungsrente verlängert werden?

Renten wegen Erwerbsminderung werden grundsätzlich nur auf Zeit geleistet. Die Befristung erfolgt grundsätzlich für längstens 3 Jahre nach Rentenbeginn. Die Befristung kann bis zu einer Gesamtdauer von 9 Jahren wiederholt werden (§ 102 Abs. 2 SGB VI).