Brüche kürzen und erweitern Aufgaben PDF

Erweitern von Brüchen

Insgesamt 24 Brüche zum Erweitern - unterteilt in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen: Erweitern mit 3, 5 und 7; Erweitern von Brüchen durch Vervollständigung des Zählers oder Nenners.

Erweitern von Brüchen - erste Übungen

Auf diesem Arbeitsblatt sind 4 grafisch dargestellte Brüche entsprechend der Darstellung zu erweitern sowie je 5 Beispiele zum Erweitern mit den Zahlen 2 und 3 .

Kürzen von Brüchen

Insgesamt 24 Brüche zum Kürzen - unterteilt in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen: Kürzen durch 2, 3 und 5; Kürzen soweit als möglich, vervollständigen von gekürzten Brüchen.

Kürzen von Brüchen - erste Übungen

Auf diesem Arbeitsblatt sind 4 grafisch dargestellte Brüche entsprechend der Darstellung zu kürzen sowie je 5 Beispiele zum Kürzen durch die Zahlen 2 und 3 .

Gemischte Zahlen und unechte Brüche

Dieses Arbeitsblatt beinhaltet 20 gemischte Zahlen, die in unechte Brüche umzuwandeln sind sowie 20 unechte Brüche, die in gemischte Zahlen umzuwandeln sind.

Bruchteile von Größen

Übungsaufgaben zu: Bruchteile von ganzen Zahlen berechnen, 2) Das Ganze berechnen, wenn ein Bruchteil angegeben ist, 3) Bruchteile für Teile eines Ganzen anschreiben und kürzen

Bruchrechnung - Einstieg

Brucharten bestimmen gemischte Zahlen in unechte Brüche umwandeln und umgekehrt erweitern und kürzen von Brüchen addieren und subtrahieren von gleichnamigen Brüchen addieren und subtrahieren von ungleichnamigen Brüchen

Mathe, 6. Klasse

Kostenlose Arbeitsblätter zum Bruchrechnen / Brüche addieren, multiplizieren, dividieren, erweitern und kürzen für Mathe am Gymnasium in der 6. Klasse - zum einfachen Herunterladen als PDF und Ausdrucken

Brüche - ganz einfach erklärt

Kinder haben meist ein grundlegendes Verständnis für Brüche aus ihren Alltag (ein Viertel der Pizza, ein halber Kuchen, eine viertel, halbe oder dreiviertel Stunde). Sehr einfache Arbeitsblätter, um ein erstes Verständnis für Brüche zu entwickeln, gibt es hier beim Grundschulkönig.

Doch im Matheunterricht am Gymnasium geht es natürlich weiter. Brüche werden benutzt, um natürliche Zahlen zu teilen, die sonst keine ganze Zahl ergeben. Wir sprechen dann von einem Bruch, wenn keine ganze Zahl vorliegt, also zum Beispiel ¾ . Dieser Bruch entspricht der Division von 3 durch 4, das Ergebnis ist eine gebrochene Zahl.

Woraus besteht ein Bruch?

Ein Bruch besteht aus drei Teilen:

  • Zähler: Das ist die Zahl, die oben steht
  • Bruchstrich: Das ist der Querstrich zwischen den Zahlen
  • Nenner: Das ist die Zahl, die unter dem Bruchstrich steht
     

Welche Brüche gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Brüchen:

  • Echter Bruch: So bezeichnet man Brüche, bei denen die untere Zahl größer als die obere ist.
  • Unechter Bruch: So bezeichnet man Brüche, bei denen die obere Zahl größer als die untere ist.
  • Gemischter Bruch: So bezeichnet man einen Bruch, der aus einer ganzen Zahl und einem echten Bruch besteht.
     

Rechenoperationen mit Brüchen: Erweitern und Kürzen

Um mit allen Brüchen rechnen zu können, müssen die Schüler zunächst Erweitern und Kürzen lernen.

Erweitern: Das Erweitern ist nötig, wenn zwei Brüche addiert werden sollen, die unterschiedliche Nenner haben. Beim Erweitern wird bei einem Bruch jeweils der Zähler und der Nenner mit dem gleichen Faktor multipliziert (Das ist vergleichbar, wenn man eine Pizza zerschneidet, dabei wird die Pizza nicht weniger, es werden nur mehr Teile, die aber kleiner als die ursprünglichen sind). Man kann Brüche mit jeder beliebigen Zahl und beliebig oft erweitern.

Kürzen: Das Kürzen ist das Gegenteil von Erweitern. Beim Kürzen wird eine Zahl gesucht, durch die man sowohl Zähler als auch Nenner teilen kann. Um solche Zahlen zu finden, ist es wichtig, die Multiplikation und Division zu verinnerlichen. Es ist auch von Vorteil, wenn man ein paar Tricks kennt (z.B: alle geraden Zahlen sind durch 2 teilbar; alle Zahlen, deren Quersumme durch 3 teilbar ist, ist durch 3 teilbar; das gilt auch für die 9; alle Zahlen, deren Einerstelle 5 oder 0 ist, sind durch 5 teilbar). Um schnell zu erkennen, dass eine Zahl nicht mehr kürzbar ist, ist es von Vorteil, sich zuvor mit den Primzahlen zu beschäftigen. Diese sind jeweils nur durch 1 und durch sich selbst teilbar. Beim Kürzen bleibt, wie auch beim Erweitern, der Wert des Bruches gleich.

Weitere Rechenoperationen

Addieren/Subtrahieren: Beim Addieren und Subtrahieren muss zunächst der Nenner der beiden Summanden jeweils gleich sein, falls dies noch nicht der Fall ist, muss zunächst erweitert bzw. gekürzt werden. Anschließend bleibt der Nenner gleich und die Zähler werden addiert.

Multiplizieren: Beim Multiplizieren brauchen die Nenner nicht gleich sein. Es wird ganz einfach der Zähler des ersten Bruchs mit dem Zähler des zweiten Bruchs multipliziert. Ebenso wird der Nenner des ersten Bruchs mit dem Nenner des zweiten Bruchs multipliziert. Multipliziert man mit einer ganzen Zahl, wird der Zähler mit dieser Zahl multipliziert, der Nenner bleibt davon unberührt.

Dividieren: Möchte man einen Bruch durch einen Bruch teilen, so muss man von dem zweiten Bruch zunächst den Kehrbruch bilden. Das heißt, es werden Zähler und Nenner vertauscht. Anschließend wird der erste Bruch, der unverändert geblieben ist, mit dem Kehrbruch multipliziert. Dividiert man durch eine ganze Zahl, wird diese mit dem Nenner multipliziert, der Zähler wird von dieser Rechenoperation nicht berührt.

Wie kürzt man und erweitert man Brüche?

Grafisch: Erweitern und Kürzen. Erweitern bedeutet, die Anzahl der Felder wird größer. Kürzen bedeutet, die Anzahl der Felder wird kleiner..
Bruchzahl: Erweitern. Zähler und Nenner werden mit der gleichen Zahl multipliziert..
Bruchzahl: Kürzen. Zähler und Nenner werden durch die gleiche Zahl dividiert..

Was sind Brüche 6 Klasse?

Ein Bruch steht für eine Division. Sowohl die Zahl im Zähler als auch die Zahl im Nenner muss eine ganze Zahl sein. Die Zahl im Zähler kann kleiner oder größer als die Zahl im Nenner sein. Wenn der Zähler größer als der Nenner ist, bezeichnet man den Bruch als unechten Bruch.

Wie vergleicht man Brüche 6 Klasse?

Auch das Vergleichen von Brüchen, deren Zähler denselben Wert haben, ist relativ einfach. Hier müssen wir jetzt auf den Nenner schauen. Dabei gilt: je kleiner der Nenner, desto größer der Bruch. Ein größerer Nenner bedeutet, dass der Zähler in mehrere Teile geteilt wird - der Bruch wird kleiner.

Wie kürzt man einen Bruch Beispiel?

Du kannst einen Bruch kürzen, indem du Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl teilst. Im Beispiel ist das die Zahl 3..
1x, ausgewählt..