Der unterschied zwischen panikattake und kreislaufprobleme

Hallihallo,

ich leide seit mehreren Jahren unter Panikattacken.
Ich hab das eigentlich gut im Griff, halte auch die Situationen aus, in denen sie auftauchen.
Überwiegend kommen sie, wenn ich extrem müde bin oder depressiv.
Nur kann ich immer noch nicht unterscheiden, wann ist es Kreislauf und wann Panikattacke?
Symptome sind ja ähnlich...
Weiß das jemand?

Der unterschied zwischen panikattake und kreislaufprobleme

LG, Katharina

1

hallo
diese frage stelle ich mir auch ständig...aber ich merke dann wenn ich denke oh da ist was im anmasrch vom magen kreislauf etc wird es schlimmer...
heut ist ganz schlimm....kopfweh, übel, totale magenschmerzen schwindel seh störrungen atemnot, müde ohne ende...dann bekomm ich so eine trockene zunge bzw mund das piekst dann so komisch grausam hast du das auch??
und da hab ich dann angst das was kommt wie umkippen, erbrechen etc.....
lg ela
sorry deine frage konnte ich nich beantworten

4

Genau das gleiche hab ich auch...auch die trockene Zunge...

Die letzten 2 Tage ist besonders heftig :(

7

das nervt ganz schön
zumal ich habe täglich irgendwelche symptome....kenn das nich ohne, es geht mir nie gut!!
bin seid ^13 monaten in therapie, tabletten will ich keine
heut auch wieder mit einmal kopf weh aber dann minuten lang so doll das ich denk ich werd irre,....dann hitze und körperwackeln, totale unruhe, der gaumen is so "schleimig" als ob ich creme gegessen hätte im mund alles staub trocken.....dann mit einmal totale übelkeit, schwindel, magenschmerzen das ich denk ich brech gleich usw usw
dann irgendwann totales frieren und hünde müde
hab auch diabetes typ1 das alles lässt meinen zucker ganz schön rum spinnen
was tust du in so einer situation??
mit stress oder sachen die nich grad "normal" verlaufen wie z.b. autokauf (is grad thema) oder sohn hat fieber usw komm ich gar nich zurecht da wird alles schlimmer...wenn ich zum beispiel dran denk mein sohn muss um15uhr zum arzt.....vorher kommt aber noch besuch.....und mein mann hat noch kein mittag(als beispiel) werd ich so nervös und alles wird wie gesagt schlimmer

2

Hallo Katharina,

wenn es bei mir eine Panikattacke ist, habe ich ein Gefühl von Todesangst. Das ist bei einem normalen Kreislaufproblem nicht so.

Lässt Du Dich wegen Deiner Panikattacken behandeln?

GLG

5

Wenn ich Panikattacken bekommen, hab ich keine Todesangst mehr, dazu hab ichs wohl schon zu lange. Mich nervt nur die Symptomatik.
Hab dann auch echt heftig Schweißausbrüche :(
Ich war 6 Wochen stationär in der Klinik deswegen und das hat mir sehr geholfen.

LG, Katharina

3

Da kann ich dir ja auch direkt antworten. Seit 2 Tagen ist es bei mir ganz schlimm. Vielleicht vom Wetterumschwung? Habe mir heute in der Apotheke schon eine neue Ladung Korodin-Tropfen gekauft. Das ist echt erbärmlich. Sowas nimmt mein Schwiegervater und der wird bald 70... Ich bin grad mal 29 und mir gehts so oft komisch. Vor Jahren bekam ich auch die Diagnose Panikattacken. Aber ich weiß nicht, ob Ärzte einen damit nicht einfach viel zu schnell abspeisen. Denn komischerweise hatte ich dann jahrelang gar nichts und nun geht es wieder los. Mein Mann und ich haben von Darmpilzen gelesen, die dafür verantwortlich sein sollen. Heilpraktiker sind allerdings sündhaft teuer. Meine Behandlung gegen meine ständigen Mandelentzündungen war dort nicht erfolgreich und ich weiß nicht, ob ich nochmal zu einem gehen soll. Mein Mann war bei einem Internisten und wurde, obwohl der Pilze nachgewiesen hat, nur mit der lapidaren Äußerung: "Essen sie keine Süßigkeiten mehr" abgewimmelt.

6

Seit 2 Tagen ist bei mir auch so heftig, auch mit Übelkeit extrem und sehr doller Müdigkeit. Du warst das auch mit dem fallendem Zucker, oder? Typisch bei Angstpatienten, ich hab das gleiche Problem :(
Gestern abend saß ich in der Fahrschule und hatte das Gefühl, gleich vom Stuhl zu kippen. Kopfweh, extrem Schwindel, Übelkeit, kribbelnde Beine, trockener Mund...obwohl ich viel trinke...hab 20 Minuten gekämpft, obwohl ich kaum noch was sehen konnte und schon gar nicht irgendwas wahrnahm...
Ich fragte mich dann, ob Kreislauf oder Panikattacke. Da der schwindel zu Hause aber weg war, glaub ich wohl Panikattacke.
Ich vermute auch, dass der wetterumschwung mir nich bekommt...

LG, Katharina

Top Diskussionen anzeigen

Woher weiß ich dass es eine Panikattacke ist?

Symptome: Wie äußert sich eine Panikattacke im Einzelnen?.
Herzrasen, Herzklopfen..
rasche Atmung bis zur Hyperventilation..
Atemnot bis zum Gefühl des Erstickens..
Brustschmerzen, Enge in der Brust..
Hitzewallungen und Schweißausbrüche..
Zittern..
Schwindelgefühle..

Wie sich eine Panikattacke anfühlt?

Wenn die Panikattacke beginnt, flacht die Atmung ab und wird schneller, was zu Schwindel und Kribbeln im Körper führt und das allgemeine Anspannungsgefühl verstärkt. Atemübungen wie diese können helfen.

Kann eine Panikattacke Schwindel auslösen?

Schwindel kann auch im Rahmen einer Angsterkrankung auftreten wie u.a. bei einer Panikstörung, bei generalisierten Ängsten oder als Ausdruck einer phobischen Störung. „Bei einer Panikstörung erleben Menschen eine enorme innere Anspannung und emotionale Belastung, die in Panik münden kann.

Kann man durch Panikattacke umkippen?

Verdauung: Bei Panikattacken können ein flaues Gefühl im Magen, Übelkeit und Brechreiz entstehen. Schwindel- und Ohnmachtsgefühle: Betroffenen wird oft schwindelig und sie haben das Gefühl, gleich ohnmächtig zu werden und umzukipppen.