Wenn du z.B. mal unbedingt auf einen Bordstein fahren musst, mache dies auf jeden Fall langsam und vorsichtig, damit der Reifen keinen Schaden nimmt. Show
Kontrolliere deine Reifen regelmäßig auf Beschädigungen wie z.B. Risse, Schnitte, Beulen oder auf Fremdkörper (Nägel, Splitter etc.) die in ihm stecken könnten.
Genauso ist der optimale Reifenluftdruck extrem wichtig, selbstverständlich auch die ausreichende Profiltiefe!
Du musst also drei Dinge beim Reifen ständig kontrollieren nämlich:
· Luftdruck
· Beschädigungen
· Verschleiß (Profiltiefe)
Das sind auch die richtigen Antworten aus der folgenden Theoriefrage! Der richtige LuftdruckDer richtige Luftdruck in den Reifen ist für ein sicheres Fahren unbedingt notwendig. Luftdruck immer bei kalten Reifen kontrollieren!
Der Luftdruck wird immer bei kalten Reifen kontrolliert, also vor Antritt einer langen Fahrt. Beladen oder leer?
Natürlich ist der Luftdruck auch von der Beladung deines Autos abhängig. Es ist klar, dass bei voller Beladung der Luftdruck höher sein muss, als im unbeladenen Zustand.
Schaue zuerst an den Reifen, welche Größe sie haben.
Diese Reifengröße sucht du auch auf der Luftdrucktabelle deines Fahrzeugs! In der Tabelle findest du die Angaben für die Vorderräder, für die Hinterräder, bei Teilbeladung und bei voller Beladung.
Die kleinen Kommazahlen geben den Luftdruck in bar an. Nehmen wir mal die Vorderräder bei Teilbeladung! Das wären also hier 2,5 bar!
Jetzt einfach nur mit dem Luftdruckkontrollgerät an der Tankstelle den Luftdruck anpassen! Und wieder können wir 2 Fragen beantworten!
Eine Felge ist übrigens der innere Metallteil eines Rades. Auf der Felge ist der Reifen montiert. Der Werkstoff der Felge hat nichts mit dem Reifenluftdruck zu tun. Darum ist die dritte Antwort verkehrt. Der richtige Luftdruck ist entscheidend für einen guten Fahrbahnkontakt!Nur mit dem richtigen Luftdruck haben Reifen einen vernünftigen Fahrbahnkontakt. Wenn der Luftdruck in Ordnung ist, stehen die Reifen mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn auf. Zu geringer Luftdruck ist sehr gefährlich!
Ist der Luftdruck zu gering, sieht das schon ganz anders aus. Die Reifen drücken sich zusammen, und die Lauffläche der Reifen wölbt sich nach innen. Dadurch stehen die Reifen nur noch an den Außenkanten vernünftig auf der Fahrbahn auf. Sie haben natürlich keinen vernünftigen Fahrbahnkontakt mehr und können auch keine vernünftigen Seitenführungskräfte aufbauen. Das gefährliche an zu niedrigem Luftdruck ist das starke Arbeiten des Reifens während der Fahrt. Weil der Reifen die ganze Fahrt durchgeknetet wird, läuft er an der Aufstandsflächen heiß. Zu hoher Luftdruck ist auch nicht gut!
Wenn du einen Reifen immer stärker aufpumpst, wird er irgendwann rund, ähnlich wie ein Ball.
Ein Reifen übernimmt auch einen großen Teil der Federung bei einem Fahrzeug. Wenn man also einen Reifen extrem hart aufpumpt, leidet darunter auch der gesamte Fahrkomfort des Fahrzeugs. Falscher Luftdruck bedeutet ungleichmäßigen VerschleißWenn Reifen nicht mit der kompletten Lauffläche auf der Fahrbahn aufstehen, fahren sie sich auch ungleichmäßig ab. Und wieder können wir Fragen lösen!
Der Weg den du beim Anhalten zum Reagieren brauchst, ist natürlich nicht abhängig vom Reifendruck. Darum ist die dritte Antwort falsch. Falsch abgefahrene Reifen durch falsche Radstellung!
Außer dem Luftdruck gibt es noch einen weiteren Grund, warum sich Reifen ungleichmäßig abfahren könnten. Wenn die beiden Vorderräder dadurch nicht mehr in die gleiche Richtung fahren wollen, nutzt sich das verstellte Rad einseitig ab. Wie so etwas aussehen kann, siehst du auf diesem Bild!
Wenn du feststellst, dass sich ein Vorderreifen einseitig abgefahren hat, musst du in die Werkstatt fahren und die Spur deines Autos wieder richtig einstellen lassen. Im Extremfall haben Lenkung oder Radaufhängung Schaden genommen!
Wenn du sehr stark mit einem Rad gegen ein Hindernis gefahren bist kann es sogar sein, dass Teile der Radaufhängung Schaden genommen haben.
Natürlich kann nach einem heftigen Aufprall mit dem Rad gegen ein Hindernis, auch der Reifen oder die Felge beschädigt worden sein. Die Radschrauben lösen sich im Normalfall nicht beim Fahren gegen ein Hindernis, darum ist die zweite Antwort verkehrt. Wird nur ein Vorderrad gebremst, zieht der Wagen zu dieser Seite hin!Auf diesen Bildern kannst du sehen was passiert, wenn man nur ein Vorderrad eines fahrenden Autos abbremsen würde. Das Auto zieht zu der Seite hin, an der das Rad gebremst wird.
Würde man ein Vorderrad schlagartig abbremsen, könnte es sogar sein, dass sich das Fahrzeug komplett dreht. Ähnliches kann auch zu wenig Luftdruck verursachen! Wenn der Luftdruck in einem Rad zu gering ist, rollt dieses Rad nicht mehr gut. Es wird also abgebremst. Jetzt ist auch diese Frage kein Problem mehr! Auch das Fahrwerk muss in Ordnung sein!
Damit ein Auto vernünftig auf der Straße liegt, benötigt es nicht nur vernünftige Reifen. Wenn sich ein Auto ständig während der Fahrt aufschaukelt, schwankt oder nach jeder Bodenwelle nachwippt, ist das nicht nur gefährlich, es ist auch nicht gut für die Reifen. Die Reifen werden ständig ungleichmäßig belastet, fahren sich daher auch ungleichmäßig am gesamten Umfang ab, sie kriegen rundherum Auswaschungen.
Wie das ungefähr aussieht, kannst du an diesem Bild sehen. Durch das unruhige Wippen des Fahrzeugs ist der Reifen ungleichmäßig belastet und dementsprechend ungleichmäßig abgefahren worden.
Auch hierzu gibt es eine Theoriefrage! Ein Frontspoiler ist ein Aerodynamikteil für die Karosserie, er hat nichts mit der Abnutzung der Reifen zu tun. Daher ist die erste Antwort falsch! Ein Reifen altert!Genau wie alle anderen Kunststoffe, altern auch Reifen mit der Zeit. Sie verlieren ihre Weichmacher, werden hart, porös und rissig. Daher sollten Reifen nicht älter als 6-8 Jahre sein und dann ausgetauscht werden, auch wenn sie noch genug Profil haben. Du erkennst das Reifenalter an der der DOT Kennziffer. Du findest sie an der Reifenflanke eines Reifens. Auf dem nächsten Bild kannst du sehen wie so etwas aussieht. DOT und dahinter eine 4stellige Zahl. Mindestprofiltiefe 1,6mm!Die Profilrillen eines Reifens haben dafür zu sorgen, dass das Wasser beim Durchfahren von Pfützen und Wasserlachen, abgeführt wird. Es verhindert, dass der Reifen aufschwimmt und das Fahrzeug ins Aquaplaning gerät. |