Wer gewinnt bei The Taste 2022?

„Und was ist mit mir?“, erinnert Angelina Kirsch bei der Verkostung der Löffel­ergebnisse jeder Runde, bei der es zum Finale der Jubiläums­staffel von „The Taste“ um nichts weniger als ein Auto, diverse „smarte“ Küchengeräte, ein Kochbuch mit dem eigenen Konterfei auf dem Cover und 50.000 Euro geht. Die Sorge, dass sie zu kurz kommt, braucht die charmante Moderatorin jedoch nur kulinarisch zu fürchten. Ansonsten ist sie ein Fels der Fröhlichkeit in einem sterilen Studio voller Nervosität (Kandidaten), Drillmaster­attitüden (Coaches) und hektischer Betriebsamkeit.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

„Ich seh dich nicht rennen“, fährt Frank Rosin den 18-jährigen Kochazubi Tobi aus München an, als der einmal nicht zwischen Kochinsel und Vorratsregal hin- und herwetzt: „Bleib gefälligst im Moment!“ – „Alles völlig versaut bei dir“, kommentiert der kokett schlecht gelaunte Tim Raue („Das ist schon ein harter Ritt“) den Arbeitsplatz von Profikoch Christian aus Berlin, auf dem die Werkzeuge nicht wirklich rechtwinklig zueinander arrangiert sind.

„Eigelb ins Kartoffelpüree? Ich brech zusammen!“, macht Alexander Herrmann die Rezeptidee von Hairstylist Robin („Hat meine Oma immer so gemacht“) nieder, während Namensvetter Kumptner aus Wien Kandidatin Theresa (20) die Röstzwiebeln gleich im Akkord zubereiten lässt: „Schneiden, melieren, ausbacken, das machen wir jetzt, bis die Farbe stimmt.“

„Der Ton ist schon rau“

Nachdem Fiesheit nicht mehr die hervorstechendste Eigenschaft in TV-Jurys ist – von einigen mehr oder weniger unrühmlichen Ausnahmen abgesehen – , darf bei „The Taste“ nach wie vor getriezt werden. Allen, die jedoch schon mal eine Profiküche von innen erlebt haben, dürfte dieser Ton („Ich will einen verf... perfekten Kartoffelsalat“) jedoch geläufig sein.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

„Der Ton ist schon rau, aber vor und nach dem Kochen haben wir uns wieder lieb“, beschreibt Robin (29) die Beziehung zwischen ihm und Coach Alexander Herrmann. „Schon anstrengend“, ergänzt seine Teamkollegin Victoria (28) lapidar. „Ich überhöre das einfach und mache weiter“, erklärt Tobi seine Strategie mit Meister Rosin.

Wer gewinnt bei The Taste 2022?

IMAGO / Gartner

Felicitas Then beim Goldene Kamera Digital Award 2020.

Im Spätherbst 2013 lief die erste Stafffel von "The Taste", moderiiert von Christina Henning, in der Jury so illustrie Namen wie Tim Mälzer, Frank Rosin, Léa Linster und Alexander Herrmann. Im Finale setzte sich Felicitas Then mit einem superben 3-Gänge-Menü durch. Nach der Sendung wechselte sie vom Journalismus zum professionellen Kochen, heute zaubert sie neue Rezepte, kocht weiterhin im TV unter anderem bei "Abenteuer Leben" auf Kabel Eins und auf Youtube, schreibt Kochbücher wie "Taste the World" und betreibt einen Online-Shop für Gewürze, Getränke und Messer.

Jan Aigner, Staffel 2

Im Oktober 2014 ging es mit demselben Team weiter. Am Ende siegte der Profikoch Jan Aigner. Seine Aromenkombination aus Kräutern und Gewürzen war für Ole, Timo und Rosina nicht zu schlagen. 2015 eröffnete Jan Aigner schließlich mit Okus sein eigenes Restaurant im slowenischen Portoroz. Mittlerweile ist es allerdings geschlossen. Doch kein Grund zur Sorge: Jetzt betreibt der Österreicher als Chefkoch das Restaurant echt – JAN AIGNER in Gleisdorf.

Kristof Mulack, Staffel 3

Neue Staffel, neues Glück, anno 2016 löste Cornelia Polette Léa Linster in der Jury ab. Es siegte Kristof Mulack mit einem vegetarischen Drei-Gänge-Menü. Heute ist der Berliner als Caterer, Gastro Consultant und Konzeptentwickler aktiv. Von 2020 bis 2021 schrieb er zudem eine Kolumne im Tagesspiegel mit dem Titel "Mulacks neue Berliner Küche".

Marco Zingone, Staffel 4

Auch 2016 gab es eine Umbesetzung im Team der Jury, diesmal kam Roland Trettl für Tim Mälzer. Der Sieger hieß Marco Zingone, seine Aromakombi war perfekt austariert. Sechs Jahre danach ist Marco umtriebig und erfolgreich wie eh und je, als Chef der Gastronomie im Golfclub Mülheim an der Ruhr, und als Mitglied der Löffelbande, die aus ehemaligen "The Taste of Germany"-Kandidaten besteht und regelmäßig Löffelmenü-Events veranstaltet.

Lisa Angermann, Staffel 5

Die fünfte Staffel wurde ab 11. Oktober 2017 ausgestrahlt, am Nikolaustag stand Lisa Angermann als Siegerin fest, Joel, Christian und Hansjörg hatten mit ihren Aromakombinationen das Nachsehen. 2018 später eröffnete sie zusammen mit ihrem Mann Andreas Reineke ihr eigenes Restaurant in Leipzig. FRIEDA wurde 2021 mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet, ein Jahr später folgte ein Grüner Stern für Nachhaltigkeit. Darüber hinaus schreibt Lisa Angermann Kochbücher und ist als Köchin sowie Referentin bei diversen Projekten unterwegs.

Gary Loen, Staffel 6

Wer gewinnt bei The Taste 2022?

SAT.1 / Catharina Thuemling

So sehen "The Taste"-Sieger aus: Gary Loen, Roland Trettl (von links)

Sag's mit Blumen: Die sechste Staffel im Herbst 2017, mit unverändertem Team, gewann mit Gary Loen ein Florist aus Amsterdam. Heute bewirtet der gutgelaunte Loen mit der charakteristischen Brille seine Gäste im eigenen Restaurant in der niederländischen Hauptstadt. Im August 2022 kehrte er schließlich ins Fernsehen zurück und belegte auch prompt bei der Kabel-Eins-Show "Mein Lokal, Dein Lokal" den ersten Platz.

Marko Ullrich, Staffel 7

2019 gab es zunächst einmal einiges an Bänkerücken in der Jury, für Poletto und Trettl, die beide ausstiegen, konnten Tim Raue und Maria Groß verpflichtet werden. Schlussendlich setzte sich Marko Ullrich durch, den seine Freundin heimlich angemeldet hatte. Heute leitet Marko das Team des Restaurants Kochtempel in Stauchitz, im 3-Länder-Eck Sachsens. Das Preisgeld haute er für einen eigenen Bauernhof und eine Bienenzucht auf den Kopf. In der Zukunft möchte Marko zudem ein Eiscafé und auf seinem Hof eine Kochschule oder eine Heilpraxis eröffnen.

Lars Fumic, Staffel 8

In der achten Staffel ersetzte Alex Kumptner Maria Groß, für Moderatorin Christina Henning kam ebenfalls Ersatz, in Gestalt von Angelina Kirsch. Der Sieger hieß Lars Fumic, mit einem Drei-Gänge-Menü in der Kombi "Süß und Herzhaft". Unter dem Motto "Ein Leben für die Gastfreundschaft" gibt es auf der Homepage von Lars eine ganze Welt zu entdecken, neben Blog und Rezepten auch seine eigene Produktlinie mit Müsli, Öl und Gin aus eigener Herstellung. Zudem arbeitet er als Private-Facility- und Household-Manager und kümmert sich um Luxusanwesen in aller Welt.

Paula Bründl, Staffel 9

An der Besetzung der Jury und der Moderation hat sich 2021 in den neunten Staffel von "The Taste" ausnahmsweise mal nichts geändert. Als Siegerin setzte sich dann Paula Bründl durch. Die Salzburgerin entdeckte ihre Leidenschaft fürs Kochen erst recht spät, nämlich während des ersten Lockdowns 2020. Umso beeindruckender war ihr Sieg. Nach dem Abschluss ihres Psychologiestudiums in Wien entschied sich Paula schließlich für eine Ausbildung zur Köchin, die sie in dem Zwei-Sterne-Restaurant Steirereck in der österreichischen Hauptstadt absolviert.

Wer hat The Taste 2022 gewonnen?

Profikoch Jari ist der Gewinner von "The Taste" 2022.

Wer gewinnt The Taste?

"The Taste"-Gewinner von Staffel 10: Jari Dochat Der Profikoch aus Konstanz hat die Jubiläumsstaffel des SAT. 1-Kochwettbewerbes "The Taste" gewonnen. Mit gebratenem Rehrücken, zweierlei Kirschen, Wildjus, Pilzcreme und Wildgewürzcrunch kochte sich Jari, der von Tim Raue gecoacht wurde, zum Sieg.

Wer hat Staffel 9 The Taste gewonnen?

September 2021 ausgestrahlt. Die Jury besteht, wie bereits in Staffel 8, aus den Fernsehköchen Alexander Herrmann, Frank Rosin, Tim Raue und Alex Kumptner und wird von Angelina Kirsch moderiert. Siegerin der neunten Staffel wurde die Hobbyköchin Paula Bründl aus dem Team von Tim Raue.

Wer ist bei The Taste 2022 ausgeschieden?

The Taste (Sat. 1): Wer ist raus? Diese Kandidaten mussten die Koch-Show verlassen.