Wie viel Geld besitzt FC Bayern München?

Beim FC Bayern hat sich personell diesen Sommer einiges verändert. Zahlreiche Spieler haben die Münchner verlassen, darunter auch FIFA-Weltfußballer Robert Lewandowski. Zudem hat der FCB mit Sadio Mané und Matthijs de Ligt zwei absolute Top-Stars verpflichtet. Die Zu- und Abgänge haben sich auch auf das Gehaltsranking beim deutschen Rekordmeister ausgewirkt. Lange Zeit war Lewandowski der Spitzenreiter. Dieser wurde nun abgelöst.

Der FC Bayern ist finanziell schon seit geraumer Zeit das Maß aller Dinge in der Fußball Bundesliga. Es ist offenes Geheimnis, dass die Münchner auch in Sachen Gehalt am tiefsten in die Tasche greifen für ihre Spieler. Die „BILD“ hat nun die vermeintliche Gehaltstabelle des deutschen Rekordmeisters enthüllt. „BILD“-Fußballchef Christian Falk hat in seinem Podcast „Bayern Insider“ über die neue Finanz-Hierarchie an der Säbener Straße gesprochen und dabei interessante Dinge enthüllt.

Mané beerbt Lewandowski als Top-Verdiener

Mit 24-26 Millionen Euro pro Jahr war Robert Lewandowski lange Zeit der Top-Verdiener beim deutschen Rekordmeister. Nach dessen Weggang zum FC Barcelona hat sich Sommer-Neuzugang Sadio Mané die Spitzenposition gesichert. Demnach soll dieser mit geschätzten 22 Millionen Euro pro Jahr so viel verdienen wie kein anderer FCB-Star.

Hinter dem Senegalesen folgt Bayern-Kapitän Manuel mit 21 Millionen Euro. Auf Rang 3 liegt ganz knapp dahinter Ur-Bayer Thomas Müller mit 20,5 Millionen Euro. Die beiden Flügelstürmer Leroy Sane und Kingsley Coman kommen beide auf jeweils 20 Millionen Euro. Der neue dritte Kapitän Joshua Kimmich soll 19,5 Millionen Euro pro Saison verdienen. Hinter Kimmich folgt dessen „best Buddy“ Serge Gnabry mit 19 Millionen Euro, der erst vor kurzem seinen Vertrag verlängert und dabei eine satte Gehaltserhöhung erhalten hat.

Interessant ist: Bayerns neuer Abwehrchef Matthijs de Ligt kommt „nur“ auf 16 Millionen Euro, damit liegt der 22-Jährige auf einem Level mit seinen Innenverteidiger-Kollegen Lucas Hernandez und Dayot Upamecano, die ebenfalls 16 Millionen Euro kassieren. Laut der „BILD“ hat der Niederländer sogar auf Gehalt verzichtet, um diesen Sommer zum FCB zu wechseln.

Schlusslicht im Gehaltsranking der Münchner ist Nachwuchstalent Gabriel Vidovic, der auf knapp eine Millionen Euro pro Jahr kommen soll. Mathys Tel hingegen, der diesen Sommer von Stade Rennes zum FCB wechselte, liegt mit 4 Millionen Euro nur knapp hinter DFB-Nationalspieler Jamal Musiala (5 Millionen Euro).

Die Gehaltstabelle des FC Bayern: Die Top 10 in der Übersicht

  • Sadio Mané – 22 Millionen Euro/Jahr
  • Manuel Neuer – 21 Mio. Euro
  • Thomas Müller – 20,5 Mio. Euro
  • Leroy Sane – 20 Mio. Euro
  • Kingsley Coman – 20 Mio. Euro
  • Joshua Kimmich – 19,5 Mio. Euro
  • Serge Gnabry – 19 Mio. Euro
  • Leon Goretzka – 17 Mio. Euro
  • Matthijs de Ligt – 16 Mio. Euro
  • Lucas Hernandez – 16 Mio. Euro
  • Dayot Upamecano – 16 Mio. Euro
  • Marcel Sabitzer – 9 Mio. Euro
  • Alphonso Davies – 9 Mio. Euro
  • Noussair Mazraoui – 8 Mio. Euro
  • Ryan Gravenberch – 8 Mio. Euro
  • Benjamin Pavard – 8 Mio. Euro
  • Jamal Musiala – 5 Mio. Euro
  • Matyhs Tel – 4 Mio. Euro
  • Bouna Sarr – 4 Mio. Euro
  • Paul Wanner – 2 Mio. Euro
  • Josip Stanisic – 1,5 Mio. Euro
  • Gabriel Vidovic – 1 Mio. Euro

Allen Angaben basieren auf Schätzungen bzw. Recherchen von „BILD“. Zudem handelt es sich um Bruttowerte

Wie viel Geld besitzt FC Bayern München?

  1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Erstellt: 12.08.2022, 09:19 Uhr

KommentareTeilen

Wie viel Geld besitzt FC Bayern München?

FC-Bayern-Ball auf dem Rasen der Münchner Allianz Arena (Symbolbild). © IMAGO/Mladen Lackovic

Den FC Bayern erwartet neuer Geldregen. Trotz Corona und Inflation konnte der deutsche Rekordmeister offenbar einen exzellenten Sponsorenvertrag klarmachen. Das steckt dahinter.

München - Der finanzielle Vorsprung von Bayern München in der Bundesliga ist immens - und wird aufgrund eines Mega-Deals offenbar weiter zementiert. Wie die Sportbild erläutert, soll die lukrative Vereinbarung zwischen dem FCB und Sponsor Telekom in wenigen Tagen verlängert werden.

Demnach wird das neue Vertragspapier eine Laufzeit bis 2026 haben und dem deutschen Rekordmeister noch mehr Geld als bisher in die Kasse spülen. Kassierte der FC Bayern bislang „lediglich“ 45 Millionen Euro jährlich, gibt es nun ein sattes Plus: Für die Verlängerung kassiert der Bundesliga-Serienmeister von Sponsor Telekom angeblich 50 Millionen Euro pro Saison.

Das wäre ein Plus von mehr als zehn Prozent - und die Summe kann dem Vernehmen nach durch sportliche Erfolge weiter wachsen. Das Gesamtvolumen der Vereinbarung beträgt über vier Jahre also mindestens 200 Millionen Euro, welche den Münchnern die Personalplanung erheblich erleichtern.

FC Bayern: Neuer Sponsor-Deal mit Telekom - So viel verdienen die Rivalen

Mit dem neuen Telekom-Deal wird Bayern München im Bereich Sponsoring die Nummer zwei der Liga, den VfL Wolfsburg, weiter abhängen. Die Niedersachsen kassieren ihrerseits von Volkswagen angeblich rund 70 Millionen Euro pro Jahr, allerdings inklusive Stadionrechte und Ärmelsponsoring. Für Letzteres bekommt der Klub von der Säbener Straße von Qatar Airways bis zu 20 Millionen Euro pro Jahr, wie die Sportbild ausführt.

Die Telekom befindet sich bereits seit dem Jahr 2002 auf der Brust der FCB-Spieler, löste vor 20 Jahren den damaligen Sponsor Opel ab. Von dem Autobauer hatten die Münchner pro Saison ca. 30 Millionen D-Mark erhalten. Und wie viel Geld erhält Borussia Dortmund im Jahr 2022 von seinen Trikotsponsoren 1&1 und Evonik? Zusammen etwa 35 Mio. Euro pro Jahr, gleiches gilt angeblich für Rivale RB Leipzig und das Brustsponsoring von Brausegigant Red Bull.

Derweil kündigt der FC Bayern auf Twitter an, dass er etwas verkünden wird. Dabei dürfte jedoch nicht die Verlängerung mit der Telekom gemeint sein. (PF)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Wie viel Geld hat der FC Bayern München?

Der Gesamtumsatz des Konzerns beläuft sich in der Saison 2020/2021 auf 643,9 Millionen Euro, und es konnte auch ein Gewinn erwirtschaftet werden. Dieser beträgt vor Steuern (EBT) 5,0 Millionen Euro, nach Steuern 1,9 Millionen Euro.

Wer ist der reichste Verein der Bundesliga?

Rekordmeister FC Bayern München besitzt die Fußballmannschaft mit dem höchsten gesamten Marktwert der 1. Fußball-Bundesliga - rund 921 Millionen Euro waren dies im November 2022. Borussia Dortmund und RB Leipzig können ebenfalls hohe Marktwerte vorweisen.

Woher hat der FC Bayern so viel Geld?

Das sind die größten Einnahmequellen In der Saison 2019/20 machten die Zuschauereinnahmen beim FC Bayern etwa elf Prozent des Gesamtumsatzes aus. Immer wichtiger wurden in den letzten Jahren die Fernseheinnahmen. Teilweise machen sie inzwischen über 50 Prozent der Einnahmen aus.

Wer ist der reichste Verein der Welt?

Die 20 wertvollsten Fußballvereine laut der Rangliste von Forbes vom 26. Mai 2022. ... Rangliste 2022..