Warum fehler beim sim pin wenn pin richtig nokia

Warum fehler beim sim pin wenn pin richtig nokia

  • SIM-Karte nicht eingerichtet: Was tun?
  • Weitere Ursachen und Lösungsvorschläge

Nach dem Einlegen einer SIM-Karte erscheint in einigen Fällen die Fehlermeldung „SIM-Karte nicht eingerichtet“ auf dem Handy-Bildschirm. In diesem Fall kann man weder telefonieren noch auf das mobile Datennetz zugreifen.

Warum fehler beim sim pin wenn pin richtig nokia

Wir helfen Dir, das Problem zu lösen, damit die SIM-Karte richtig eingerichtet wird und das Handy wieder ordentlich funktioniert.

SIM-Karte nicht eingerichtet: Was tun?

Möglicherweise wurde die SIM-Karte noch gar nicht freigeschaltet. Häufig wird eine SIM-Karte verschickt, bevor der dazugehörige Vertrag beginnt. Überprüfe daher, ob Du Deine Karte zu früh ins Handy gelegt hast. Gleichzeitig wird eine SIM-Karte nach dem Vertragsende deaktiviert. In Deinem Online-Konto beim Mobilfunkanbieter siehst Du den Status der SIM-Karte.

Bei der Meldung „SIM-Karte nicht eingerichtet“ erkennt das Handy zwar eine SIM-Karte, allerdings verhindert eine Einstellung den Zugriff auf die SIM-Karten-Funktionen. Bist Du sicher, dass die SIM-Karte laut Vertragsdaten aktiv sein sollte, behebst Du das Problem wie folgt:

  • Starte Dein Smartphone neu. Häufig lassen sich Probleme bereits auf diesem einfachen Weg beseitigen. Dies gilt vor allem dann, wenn die SIM-Karte vorher schon richtig funktioniert hat.
  • Nimm die SIM-Karte aus dem Gerät und untersuche, ob sie verschmutzt oder beschädigt ist.
  • Stelle sicher, dass die Karte richtig im SIM-Karten-Steckplatz sitzt.

Du brauchst ein neues Handy zu Deiner SIM? Im DEINHANDY-Shop findest Du günstige Smartphones mit und ohne Vertrag!


Häufig verursacht eine falsche Einstellung Probleme. Dabei kommt es vor, dass sich die SIM-Karte in ein falsches Netz einwählt. So änderst Du die Einstellung für die Netzwahl:

  1. Öffne die Geräte-Einstellungen.
  2. Rufe den Bereich für die Verbindungs-Einstellungen auf.
  3. Steuere hier den Abschnitt Mobile Netzwerke an.
  4. In den Optionen Zugangspunkte und Netzmodus sollte die zur SIM-Karte passende Einstellung aktiv sein. Ändere diese gegebenenfalls.
  5. Häufig reicht es, die automatische Netzwahl kurz zu deaktivieren und dann wieder einzuschalten.
Warum fehler beim sim pin wenn pin richtig nokia

Weitere Ursachen und Lösungsvorschläge

Erscheint die Meldung von einem Tag auf den anderen, können auch technische Probleme beim Mobilfunkanbieter eine Ursache sein. In diesem Fall bleibt nicht viel anderes übrig, als zu warten, dass das Problem behoben wird. Meist machen Mobilfunkanbieter über ihre sozialen Netzwerke auf aktuelle Störungen aufmerksam. Alternativ steuerst Du die Webseite allestörungen.de an. Treten Störungen auf, tauschen sich Betroffene hier in der Regel über ihre Erfahrungen aus.

Bei anhaltenden Problemen musst Du Dich an Deinen Mobilfunkanbieter wenden. So bekommst Du vermutlich eine neue SIM-Karte zugeschickt.

Lies bei uns auch, wie Du Deine SIM-Karte aktivierst und was Du tun kannst, wenn Deine SIM-Karte gar nicht erst erkannt wird.


Weitere Tipps zum Thema:

  • SIM-Karte: Zuschneiden, Größe und Adapter
  • SIM-Pin ändern – So funktioniert’s

Die SIM-Karte wird nicht erkannt: Das Problem trifft Nutzer von Android-Smartphones genauso wie iPhone-User. Für den Fehler kann es ganz verschiedene Ursachen geben. In vielen Fällen ist das Problem leicht und schnell zu beheben. FOCUS Online erklärt Ihnen, was Sie tun können.

Gerade haben Sie sich ein neues Smartphone zugelegt und wollen jetzt alle Funktionen ausprobieren – und dann das: Die SIM-Karte wird nicht erkannt. Für dieses Problem kann es verschiedene Ursachen geben, wie etwa Schmutz, eine defekte SIM-Karte oder ein defektes Handy. In den meisten Fällen kann man das Problem sehr schnell lösen.

  • SIM-Karte zurückschicken: Was Verbraucher wissen sollten
  • IMEI-Nummer: So finden Sie die wichtige Smartphone-Kennzahl heraus

Bevor Sie irgendetwas anderes probieren, sollten Sie das Smartphone erst einmal neu starten. Hilft das nicht sofort, entnehmen Sie vorher die SIM-Karte und legen Sie sie wieder ein. Versuchen Sie es mehrere Male. Überprüfen Sie dabei auch, ob die Karte richtig im Slot steckt. Wenn das alles nicht hilft, gibt es verschiedene andere Lösungsmöglichkeiten.

Maßnahme eins: Der Ursache auf den Grund gehen

Zunächst gilt es herauszufinden, ob der Fehler überhaupt bei der Karte liegt. Möglicherweise ist ja stattdessen das Handy oder Smartphone defekt. Um das herauszufinden, testen Sie die SIM-Karte in einem anderen Gerät aus. Wird sie dort erkannt, können Sie einen Defekt an der Karte ausschließen.

Wenn Sie mehrere SIM-Karten haben, probieren Sie mehrere Karten in dem betroffenen Gerät aus. So lässt sich ausschließen, wo der Fehler definitiv nicht liegt. Eine defekte SIM-Karte können Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter einschicken und eine neue anfordern. Das kostet häufig gar nichts oder es fallen nur geringe Kosten an.

Stellt sich heraus, dass das Smartphone kaputt ist, versuchen Sie zunächst, ob Sie es durch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen reparieren können. Klappt das nicht, greift im besten Fall die Gewährleistung des Geräteherstellers. Das Gerät müssen Sie dann aber in der Regel einschicken.

Probleme mit dem SIM-Lock

Falls Sie die Karte gerade erst bekommen haben, kann es sein, dass sie noch nicht freigeschaltet oder mit einem SIM-Lock belegt ist. Neue SIM-Karten schalten die Mobilfunkbetreiber üblicherweise innerhalb von 24 Stunden nach der Auslieferung frei.

Günstige Handys sind per SIM-Lock an ein bestimmtes Netz oder einen bestimmten Tarif gebunden. Nach zwei Jahren können Sie bei Ihrem Anbieter in der Regel einen Entsperrcode anfordern, mit dem das Handy dann auch für SIM-Karten anderer Anbieter frei ist.

Schmutz auf der SIM-Karte oder im Telefon

Haben Sie diese Fehlerquellen ausgeschlossen, ist Schmutz die wahrscheinlichste Ursache. Möglicherweise ist ein Teil des Gerätes oder die Karte verdreckt. Kleinste Staubpartikel auf der SIM-Karte reichen beispielsweise schon aus, um zu Problemen zu führen, weil sie die Kontakte auf der SIM-Karte blockieren.

Reinigen Sie die Karte mit einem weichen Tuch – am besten einem Mikrofasertuch -, um sie nicht zu zerkratzen. Ebenso können kleine Staubkörner auf den Kontakten des Karten-Slots Probleme bereiten. Um diese zu entfernen, pusten Sie einige Male kräftig in den Slot. Achten Sie aber darauf, dass sie "trocken" pusten. Gelangt Feuchtigkeit auf die Kontakte, kann das ebenfalls Fehlfunktionen auslösen.

Alternativ können Sie auch ein Druckluftspray zur Hand nehmen. Damit stellen Sie sicher, dass keine Feuchtigkeit in Ihr Gerät gelangt.

Auch eine Möglichkeit: APN-Einstellungen prüfen

Haben Sie mit einer neuen SIM-Karte kein Netz, kann das an den APN-Einstellungen liegen. Durch diese Einstellung weiß das Smartphone, in welches Netz es sich bestenfalls einwählen soll. APN ist die Abkürzung für Access Point Name.

Rufen Sie am besten im Internet die Hilfeseiten Ihres Mobilfunkanbieters auf. Dort finden sich die APN-Daten. Gleichen Sie diese nun mit den Einstellungen im Menü Ihres Gerätes ab.

SIM-Karte defekt nach einem Root: Was nun?

Probleme mit der Erkennung der SIM-Karte treten auch manchmal auf, nachdem der User das Smartphone gerootet bzw. bei iPhones einen Jailbreak vorgenommen hat. Ebenfalls kann es zu Schwierigkeiten führen, wenn Sie ein sogenanntes Custom-ROM, also ein alternatives Betriebssystem, für Android installiert haben.

Dieses Problem kann sogar noch auftauchen, wenn die Software schon geraume Zeit genutzt wird. In diesem Fall sollten Sie das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dieser Schritt kann ebenfalls helfen, wenn Sie nichts am Betriebssystem geändert haben.

Video: Alte SIM-Karte lebt - Warum uns die Vorteile der eSim verwehrt bleiben

Was tun wenn PIN nicht funktioniert?

Haben Sie Ihre PIN oder Ihr Muster zum Entsperren des Android-Gerätes vergessen, können Sie diese Sperre mit dem Google-Tool Find-My-Device aufheben. Voraussetzung ist jedoch, dass der Dienst vorab freigeschaltet wurde. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Google-Zugangsdaten unter Find-My-Device ein.

Wie aktiviere ich die SIM

Öffnen Sie die Einstellungen. Tippen Sie bitte auf Biometrische Daten und Sicherheit (A) und wählen Sie Andere Sicherheitseinstellungen (B) aus. Tippen Sie auf SIM-Sperre einrichten (A) und aktivieren oder deaktivieren Sie Sperren der SIM (B).

Was ist der Entsperr PIN der Simkarte?

Der Entsperrcode ist ein Sicherheitscode, der nur aus Zahlen besteht. Dies nennt man auch numerisches Passwort. Meist hat er vier oder fünf Stellen. Er dient dazu, dass ein Fremder keinen Zugriff auf deine Daten am Handy hat und auch, dass er deine SIM-Karte nicht in einem anderen Handy verwenden kann.

Welche ist die SIM

Sowohl PIN als auch PUK sind Sicherheitscodes, die die SIM-Karte oder auch Geräte sperren. Sie bestehen aus Zahlen, sie sind also sogenannte numerische Passwörter. Die Verschlüsselung dient zur Sicherheit, damit kein Fremder Zugriff hat und von deinem Handy aus anrufen kann.