Wie kann ich ein abgemeldetes Auto nach Hause fahren?

Ob oder unter welchen Umständen es erlaubt ist, ein abgemeldetes Auto zu fahren, erklären wir Ihnen in diesem Praxistipp.

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Abgemeldetes Auto fahren: Ist das erlaubt? Das müssen Sie wissen

  • Normalerweise dürfen nur zugelassene und versicherte Fahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen. Der Gesetzgeber lässt jedoch eine Ausnahme zu. Geregelt ist diese Ausnahme in der FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) in § 10 Abs. 4.
  • Danach dürfen Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn diese im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen. Allerdings gilt diese Erlaubnis nur für den Zulassungsbezirk oder einen angrenzenden Bezirk.
  • Die gilt für "Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung". Sie dürfen also mit dem Fahrzeug zur Zulassungsstelle fahren oder zum TÜV.
  • Ebenso dürfen Sie von der Zulassungsstelle nach Hause fahren, wenn Sie dort Ihr Fahrzeug abgemeldet haben und die Stempelplakette entfernt wurde.
  • Diese Erlaubnis gilt jedoch nur für den Tag, an dem Sie das Auto abgemeldet haben und nur für die Strecke zu Ihnen nach Hause oder in ein Autohaus.
  • Zudem muss für beide Fälle ein Versicherungsschutz für das Auto gegeben sein. Melden Sie ein Fahrzeug ab, läuft der Versicherungsschutz noch für diesen Tag und zwar genau bis 23:59 Uhr. Danach ist das Fahrzeug nicht mehr versichert.
  • Haben Sie Ihr Fahrzeug bei der Zulassungsstelle abgemeldet, dürfen Sie zwar ohne Plakette fahren, nicht jedoch ohne Kennzeichen. Sie müssen das bisher zugeteilte Kennzeichen gut sichtbar am Fahrzeug anbringen.
  • Sind Sie auf dem Weg zur Zulassungsstelle, um das Fahrzeug anzumelden, müssen Sie auf dem Weg ebenfalls Kennzeichen angebracht haben. Diese müssen Sie sich vorab von der Zulassungsstelle zuteilen lassen.

Wie kann ich ein abgemeldetes Auto nach Hause fahren?

Abgemeldetes Auto fahren

Wie kann ich ein abgemeldetes Auto nach Hause fahren?

Haben Sie Ihr Auto abgemeldet, weil Sie einen Gebrauchtwagen kaufen möchten, finden Sie im nächsten Praxistipp die 5 besten Apps für dieses Unterfangen.

Wie kann ich ein nicht zugelassenes Auto überführen?

Eine Überführung ohne Kennzeichen ist nur möglich, wenn ein Unternehmen das Auto auf einem Transporter oder Anhänger überführt. Um ein Überführungskennzeichen zu beantragen, was übrigens meist auch online möglich ist, benötigen Sie als Fahrer folgende Dokumente: Fahrzeugschein und/oder Fahrzeugbrief. Personalausweis.

Wie bekomme ich ein Kurzzeitkennzeichen ohne Papiere?

Sie können das Kurzzeitkennzeichen ohne Fahrzeugpapiere zulassen und tragen die Fahrzeugdaten dann selber ein. Sie müssen die Zulassungsunterlagen zur Zulassungsstelle bringen – die Daten werden dann sofort in den Fahrzeugschein eingetragen. Das Fahrzeug braucht keinen TÜV. Es muss lediglich verkehrstauglich sein.

Wie weit darf man mit einem abgemeldeten Auto fahren?

Autos mit ungestempelten Kennzeichen dürfen nur innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Beirkts fahren. Gemäß Definition ist dies der kürzeste Weg zur Zulassungsbehörde beziehungsweise zur Prüfstelle, zugleich darf die Fahrt nicht anderen Gebrauchszwecken dienen.

Wie lange dauert es ein kurzzeitkennzeichen zu bekommen?

Kurzzeitkennzeichen beantragen Das Kurzzeitkennzeichen gilt maximal fünf Tage ab Zuteilung. Der Ablauftag wird auf dem Kurzzeitkennzeichen durch Einprägung auf der rechten Seite (gelber Rand) sichtbar gemacht. Das Kurzzeitkennzeichen darf nur an einem Fahrzeug verwendet werden.